Ab wann Banane "naschen"?

Hi,

unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt.

Eine Arbeitskollegin von meinem Mann hat ihn jetzt gefragt, ob wir unserem Kind schon Banane zum Essen geben?

Habe da noch gar nicht drüber nachgedacht. Wollten nächste Woche eh langsam mit Brei anfangen.

Nun meine Frage, die ja eigentlich schon oben steht: Ab wann können die Kleinen so etwas wie Bananen essen (bzw. lutschen - so ganz ohne Zähne #mampf).

P.S.: Ich weiß, es wird einige von Euch geben, die das mit dem Brei und der Banane bestimmt viel zu früh finden, aber ich möchte einfach nur den Zeitpunkt wissen, ab dem man das frühestens machen darf.

Ciao Jayjayone mit #stern und #baby Matthias (heute genau 4 Monate)

1

Banane stopft SEHR. Mein Großer konnte bis er 3 oder 4 war kein Stück davon vertragen. Der kleinste Bissen hat zu Verstopfung geführt. Von daher wird meine Tochter wohl keine Banane bekommen oder minimalst als Süßungsmittel im Obstbrei.

Normal könntest du es deinem Kind mit Einführung der Beikost geben.

Lilli mit Louis und Emilia (heute auch 4 Monate ;-) )

2

Hi,

Danke für den Tipp!

Ich denke, dann werden wir das mit der Banane wohl auch erst mal lassen.

Gibt ja z. B. auch noch Apfel und so.

Außerdem erst mal schauen, wie er den Brei verträgt.

Ciao Jayjayone

3

Hallo,

also mit 4 Monate ist das definitiv zu früh.

Banane habe ich als Fingerfood angeboten, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht wann#kratz, warte bis dein Sohn 6 Monate ist und versuch es dann und mit dem Brei wartest du besser auch noch so lange.

Lg

4

Also, meine beiden haben mit vier fünf monaten so ziemlich alles was halten und lutschen, beissen(naja wie auch immer) bekommen....

5

Eigentlich ist nicht ein bestimmtes definiertes Alter maßgeblich, sondern Beikostreife, sprich: Dein Baby schiebt den Löffel oder das Essen NICHT mehr aus dem Mund - tut es das, ist es nicht beikostreif. Es sieht Euch beim Essen zu, schmatzt und macht Kaubewegungen.

Banane kannst Du dann einführen wie jedes andere neue Lebensmittel - nur ein neues pro Woche.

Bei meiner Tochter stopft Banane überhaupt nicht, sie hat phasenweise jeden Tag eine gefrühstückt und nie Verstopfung. Das musst Du ausprobieren.

LG Andrea

6

im prinzip kannst du ihm das schon geben... im schlimmsten fall verschluckt er sich etwas und du weißt, dass er noch nicht so weit ist... es gibt auch babys die mit 6monaten gerade sitzen können und einkaufwagengriffe belutschen, und welche die mit 5 monaten schon ständig brötchen matschen, auch banane mit eingeweichtem zwieback geben viele gerne mit wenigen mönaten... umbringen tut das alles sicher nicht, aber machen würde ich es trotzdem (noch) nicht.

bei uns kam als erste zutat reis (flocken) dann kürbis, anschließend apfel und birne (pur oder mit reis als brei), dann kamen möhre und rind, und erst danach banane...

ist halt die frage was du zuerst einführen willst. ich würde mit etwas weniger süßem anfangen, denn erstmal an süß gewöhnt macht man z.B. gemüse meist schlechter schmackhaft...

also probieren KANN man es schon, ich würde es aber nicht machen...

7

Also sicher werden dir hier alle erzählen, dass du um Gottes Willen bis zum 6. Monat warten sollst, aber meine hat auch schon mit 5 Monaten mal nen Haps banane bekommen. Es gibt allerdings auch Allergien auf Bananen. Musst du halt gucken, ob du das wirklich risierst, ob dein Kind überhaupt Intresse daran hat und es überhaupt was nehmen will bzw. verträgt. Bei manchen Kindern kann Banane auch stopfen..

Kann alles sein ... muss aber nicht. Du musst das eben selber abschätzen und auf die zeichen des Kindes achten.


LG Mysty

8

banane stopft, mein hat eine gegessen so ca. mit 9 mon, da aber ohne probleme, vorher hatte sie es immer mal mit in obstbrei auch ohne problemel, mit 6 mon hatten wir es im obstbrei dabei. vorher apfel, apfel-sanddorn, apfel-mango

9

Meine Tochter hat mit 22 Wochen das erste Mal Banane gelutscht.

Brei bekommt sie gar nicht

http://millicentmag.blogspot.com/2009/05/millicent-mag-gurken.html