11 Monate: 2 Flaschen nachts okay???????

Guten Abend!
Unsere Tochter ist jetzt 11 Monate alt. In den letzten zwei Wochen hat sich viel getan. Sie hat gelernt sich hochzuziehen, sich hinzusetzen, der erste Zahn ist endlich durch, der zweite schimmert schon durch...

Seit drei oder vier Abenden schläft sie unheimlich schlecht ein bzw. ist nach ner halben Stunde wieder wach und schläft nicht ein. Gut, das sind so Phasen, die wir immer mal wieder haben und die sich auch immer wieder geben. Is ja diesmal auch ne Riesenumstellung. Allerdings braucht sie jetzt auch wieder zwei Flaschen die Nacht.
Ist das okay? Denn irgendwie sagt ja jeder, dass die Kleinen nachts nicht mehr so viel trinken sollen. Aber sie isst um 18 Uhr Abendessen, geht um 19 Uhr schlafen... Ich finds da nicht ungewöhnlich, dass sich da zwischendurch auch mal der Hunger meldet, wenn man eh ständig wach wird und schlecht schläft... In ruhigen Zeiten, wenn sie gerade nicht in nem Schub steckt oder so, trinkt sie meist gegen drei oder vier Uhr ne Flasche.

Wir hatten auch schon Nächte ganz ohne... Man kann schon sagen, dass das oft von den Schüben abhängt.

Allerdings ist es so, dass sie oft nicht weint, aber nachts einfach wach wird und nicht wieder einschlafen kann. Nur Durst ist es nicht, bei ihr bleiben hilft nix...Wenn ich zu ihr gehe und wieder aus dem Raum gehe, ist der Protest groß. Bekommt sie ne Flasche, kann ich sie hinlegen, gehen und sie schläft sofort wieder ein.
Wenn ich gar nicht erst zu ihr gehe und hoffe, dass sie einfach wieder einschläft (weil sie ja einfach nur vor sich hinbrabbelt), dann schläft sie auch oft kurz wieder ein, wird aber nach 10 Minuten wieder wach. Das geht teilweise ne Stunde so...Ist natürlich für alle Beteiligten nicht erholsam!! Also sind wir dazu übergegangen, ihr ne Flasche zu geben, wenn sie nach ein paar Minuten nicht wieder eingeschlafen ist und gut ist.

Ich hab nur Angst, dass wir zu schnell mit der Flasche sind. Dass sie sich eben daran gewöhnt und das gar kein richtiger Hunger ist. Aber wie schon gesagt, das ist immer phasenweise. Oft reicht nur eine bzw. auch mal gar keine Flasche.

Wir haben es beim letzten Schub auch mal mit 2er-Milch versucht, das hat aber (wie vorherzusehen war) keinen Unterschied gemacht und so sind wir jetzt wieder bei 1er-Milch.

Bekommen Eure Mäuse in dem Alter auch noch nachts was? Können wir ihr irgendwas 'angewöhnen', was im Grunde gar nicht nötig ist???

1

Schreibst du von meiner Tochter?

Wir hatten das auch zwischendurch. Ich hatte auch immer Angst, dass ich ihr das Nachtfläschchen angewöhne. Aber dem war nicht so. Meist hat es sich nach gut einer Woche erledigt.

Du sagst ja selber, dass es phasenweise auftaucht.

Wird sich bestimmt wieder ändern.

Gruß, Jessi

2

Hallo Du,
ich möchte echt mal wissen wer bestimmt, daß ein Kind nachts nicht mehr essen sollte! Das Argument finde ich echt daneben! Ich ärgere mich immer wieder über die Leute, die so einen Schwachsinn behaupten!
Natürlich kannst Du ihr immer geben was sie braucht! Wenn sie die Milch nicht brauchen würde könnte sie auch anders wieder einschlafen. Das muß man nicht austesten - nach dem Motto:"wie lange kann ich mein hungriges Kind nachts hinhalten?" - sondern man kann dem Kind einfach sein natürliches Bedürfnis nach Nahrung stillen und alles ist gut. Was Du ihr damit "angewöhnst" ist Vertrauen in Dich, daß Du sie gut versorgst und sie mit ihren Bedürfnissen Ernst genommen wird. Ob die Milch nötig ist weiß NUR Dein Kind und das sagt Dir, daß es sie braucht. Also gib sie ihr doch.
Frieda wird zur Zeit fast stündlich gestillt nachts. Wir haben ne ähnliche Phase, auch 11 Monate. Nur muß ich nicht dazu aufstehen :-p Ich würde nie auf den Gedanken kommen ihr nicht die Brust zu geben wenn sie diese braucht. Sie trinkt echt viel gerade nachts.
Also lass Dir vom Kind sagen was es braucht und nicht von anderen;-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 Monate

7

meine tochter hat sich leider mit 8 monaten selber abgestillt! was wäre ich froh, wenn ich auch nicht aufstehen müsste! ;-)

3

Hast du mal deinen Tages-Speiseplan gecheckt? Wir hatten das auch. Dann hab ich bei der Milupa-Mütterberatung angerufen. Die haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass meine Süße evtl. zu wenig trinkt oder nicht richtig satt wird.

Wichtig sind ein gutes Frühstück, ein sättigendes Mittagessen mit Kartoffel-Fleisch-Brei und ganz ganz ganz wichtig Nachmittags ein GOB. Und der Fettgehalt ist zu beachten, da der erst richtig satt macht. Abends dann eine Folgemilch oder Abendbrei oder Abendbrot.

Du kannst auch noch versuchen, sie einfach schreien zu lassen und ihr nur abgekochtes Wasser geben. Dann gewöhnt sie sich das nächtliche Trinken auch ab. Vorausgesetzt, sie wird tagsüber satt. Aber da brauchste echt starke Nerven.
Wir trinken eine Flasche nachts. Und sie schläft sofort wieder ein. Alles andere schaff ich nicht. Und so weiß ich wenigstens dass es ihr gut geht.

LG und viel Erfolg

5

"Du kannst auch noch versuchen, sie einfach schreien zu lassen und ihr nur abgekochtes Wasser geben. Dann gewöhnt sie sich das nächtliche Trinken auch ab."

Weißt Du was ein Kind dabei lernt? Das es nichts bringt Mama zu sagen, daß ich Hunger habe. Selbst wenn ich weine kommt sie nicht oder ich kriege Wasser, was mir auch nicht hilft. Die Kinder lernen so bereits früh zu resignieren und hören auf zu schreien etc weil es nichts bringt und nicht weil ihr Bedürfnis befriedigt ist. Ein hungriges Kind zur Resignation verhelfen halte ich für schlimm und das ist ein schlechter Ratgeber!

Chris mit Frieda Lina 11 Monate

6

Bis auf die Folgemilch hat meine Tochter so einen Speiseplan, wenn nicht sogar noch etwas mehr.

Aber sobald ein Zahn in Sicht ist, möchte sie auch nachts wieder eine Flasche. So als ob sie ein wenig Kraft tanken muss von der Anstrengung.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hendrik (bald 11 Monate alt) braucht momentan nachts auch noch mindestens eine Flasche! Du könntest also gut von unserer Situation sprechen. Ich hab auch Angst, daß ich nachts mit der Flasche zu schnell bin! Aber ich denke mir immer, daß es letztendlich sowieso darauf hinauslaufen wird. Und somit mache ich dann schnell eine fertig, geb sie ihm, und kann selbst nach 20 Minuten wieder einschlafen.

Ich glaube, daß es nur eine Phase ist! Er kann ja auch durchschlafen!