Gefiltertes Leitungswasser immer abkochen?

Hallo.

Laut Auskunft vom Wasserverband haben wir hier sehr kalkhaltiges Wasser. Ansonsten ist die Wasserqualität aber einwandfrei. Habe daher bisher immer die Flaschen (kann aus gesundheitl. Gründen leider nicht stillen) mit spez. Babywasser zubereitet. Nun hat mir meine Freundin einen neuen Wasserfilter geschenkt (bekam sie zum Geb. doppelt), der Kalk, etc. aus dem Wasser filtert.

Nun meine Frage: Muß ich das Leitungswasser, wenn es gefiltert wurde, dann immer noch zusätzlich abkochen oder kann ich ihr es gleich so geben? Ach ja, meine Tochter ist 7 Monate alt und steckt momentan mit Vorliebe alles greifbare in den Mund. #augen

LG

Tanja

1

Hallo Tanja,

weshalb denkst Du, dass Kalk im Wasser schädlich ist? Das ist es nicht. Habe damals nie das Babywasser für die Flaschen benutzt, weil es für mich reine Geldmacherei ist - wir hatten auch sehr kalkhaltiges Wasser.

Ich habe das Wasser bis zum 10. Monat abgekocht, danach nicht mehr. Bis dahin hatten wir alle Flaschen - bis auf eine am Abend - ersetzt.

Abkochen musst Du nicht und der Filter ist eigendlich auch nicht nötig. Mach es so, wie Du Dich sicher fühlst!

Alles GUte

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

2

Hallo Susanne.

Das mit dem Babywasser haben wir nur gemacht, weil der Wasserverband meinte, dass aufgrund des hohen Kalkgehaltes das Leitungswasser nicht für Babynahrung genommen werden sollte. Wäre aber letztendlich unsere Entscheidung. Da ich mind. 1 x die Woche die Kaffeemaschine, etc. entkalken muß, haben wir uns dann für das Babywasser entschieden. Hatte mit damit irgendwie ein besseres Gefühl.

LG

Tanja

3

Hallo nochmal,

dass ist aber so nicht ganz richtig. Natürlich kannst Du es für die Zuebreitung von Babynahrung nehmen.

Leitungswasser wird strenger kontrolliert, als Mineralwasser. Und wenn Du Sorge wegen des kalks hast, dann nutz den Filter. Aber wirklich schädlich ist es nicht. Manche Babys bekommen davon Bauchweh, mehr nicht.

LG Susanne

4

mit 7 mon musst du das wasser nicht mehr abkochen.

5

Hi, Tanja,

ich würde gerade das gefilterte Wasser abkochen! Das Wasser steht recht lange in der Filterkanne und diese wird auch nur gelegentlich beim Filterwechsel gespült. Wenn ich mich recht erinnere habe ich bei Stiftung Warentest mal gelesen, daß man sich damit das Wasser u. U. verkeimen kann. Weiter steht bei meinem "Bekannte Marke"-Wasserfilter ohnehin in der Anleitung, das Wasser soll für Babys und ältere Menschen abgekocht werden.

Ansonsten kann ich dazu noch sagen, wenn außer dem Kalk nichts gegen euer Wasser spricht, kannst du das doch auch abgekocht verwenden. Der meiste Kalk bleibt doch im Wasserkocher. Manche Wasserkocher haben dafür ja sogar noch ein Sieb, um die Kalkbröckchen drin zu halten.

Grüße vom katzenfutter

6

Noch was vergessen: Nimm das gefilterte Wasser für die Kaffeemaschine! Ist ein Knüller, ehrlich! Kannst dann nämlich auf das wöchentliche Entkalken verzichten. Kaffee und Tee sehen auch schöner aus. Besseren Geschmack kann ich nicht bestätigen, aber manche Leute finden auch, daß die Getränke besser schmecken mit gefiltertem Wasser.

7

Hallo!

Gefiltertes Wasser würde ich eher abkochen als das Wasser direkt aus der Leitung.
Ich traue der Hygiene der Filter nicht so ganz, vor allem, wenn das Wasser ein bißchen in der Filter-Kanne steht.

Jonas ist jetzt 7,5 Monate alt und er bekommt seit ein paar Wochen sein Wasser direkt aus der Leitung (ungefiltert und nicht abgekocht).

Dass das Wasser kalkhaltig ist, spielt für Babys eigentlich keine Rolle...

LG Silvia

8

Also, im Prinzip stimmt es, dass Leitungswasser das am besten kontrollierte nahrungsmittel ist.
ABER: Es läuft ja im haus durch den Heizungskreislauf bw kommt das kalte Wasser mit erwärmten Wasser zusammen. Wenn man jetzt seine Heizung sparsam eingestellt hat (also z.B. auf 50° statt auf 60°) dann sollte man das Wasser schon abkochen, weil sich da die ersten Keime bilden können.
Im Wasserfilter ist das ganz ähnlich, da bilden sich erheblich Keime, was ja z.B. für die Kaffeemaschine nicht schlimm ist, aber zum Flasche anrühren würde ich es nochmal abkochen.

LG
Susanne

9

In dem Alter ist abkochen nicht mehr notwendig, es sei denn, du filtest das Wasser. Diese Filter sind leider Bakterienschleudern.

10

Also normal sagt man das Kalk nicht grad schlimm ist sondern das Natrium wenn zuviel vorhanden ist.
Ich Zb trinke selbst das Medium Mineralwasser von Aldi dort steht (bei uns) drauf das es zur Herstellung von Babynahrung geeignet ist.Dies nehme ich meist wenn wir unterwegs sind und ich mal keinen Wasserkocher zur Hand habe.

Dieses Babywasser was man schon kaufen kann ist nur Geldmacherei und somit viel zu überteuert so meiner Meinung es ist nur normales abgekochtes Wasser so wie man es selbst machen kann.Und die Preise bei uns für 1 L liegen da bei satten 95 cent .... Koche es dir selbst ab am besten so mache ich es wenn ich zu hause bin oder wir nehmen das Minelawasser und machen die kohlensäure raus...


lieben Gruß,

Tanja mit Alina ( 6 Mon)