Dürfen Baby Erdbeeren essen?

Meine Mutti meinte vorhin die dürfen das nicht essen,weil da Blausäure drin ist?
Gibt es denn ein Obst oder emüse was Baby wirklich nicht essen sollen?

lg mamamia+louis (8mon)

1

ich habe meinem sohn auch erst ab einem jahr erdbeeren gegeben und dann auch nicht in rauen mengen.

lg,

schullek

2

Hallo,

warum sollten Babys keine Erdbeeren essen dürfen? #kratzMit der Blausäure das habe ich noch nie gehört.

Es gibt Babys die reagieren mit einem wunden Po darauf.

Bruno hat schon Erdbeeren probiert und er findet sie lecker. #mampfAber mehr als ne halbe isst er sowieso nicht.

Lass Louis doch mal probieren. Er ist schliesslich schon 8 Monate.

Guten Hunger.#koch

LG Thekchen

5

Ich hab ihm schon Erdbeeren gegeben. Meist eine nach dem Mittag..
lg

3

Hallo,

Erdbeeren gabs bei uns auch erst so richtig diesen Sommer, weil Lene erst im August 1 Jahr wurde. Probiert hat sie natürlich auch schon letztes Jahr.

Erdbeeren sind Nussfrüchte und zählen deshalb als allergenreich. Wenn Euer Louis aber kein Allergierisiko aht, KANN er sie schon essen. Im Obstbrei oder so würd ich sie nicht geben, da hat man ja genügend Auswahl. Aber er kann natürlich mal probieren, wenn er möchte.

Ma

4

Von Blausäure in Erdbeeren hab ich noch nie was gehört. Prinzipiell kannst Du Deinem Baby alles anbieten, wenn du evtl. Erstickungsgefahr vermeidest, ganze Nüsse sind deshalb Tabu, und Trauben sollten auch halbiert werden, weil ganze Trauben leicht den Rachen blockieren können und Babys ohne Zähne die nicht wirklich gut klein kriegen ohne das da schon ne "Angriffsfläche" frei gelegt ist.

Gib dem Baby einfach ne Erdbeere und schau wie's reagiert. Aber pürier sie nicht und löffel sie nicht rein, sondern lass dein Kind selber machen.

6

klar, kannst du erbeeren geben.

7

Hi!

Das mit Blausäure, das habe ich auch schon öffters gelesen..ist im Kiwi glaube ich auvh enthalten
Ich habe meinen Kleinen nur kurz dran lutschen lassen...so richtig kriegt er sie noch nicht, da habe ich schon noch Bedenken.

LG lena

8

Ich glaube, Erbeeren enthalten in der Tat Blausäure aber in so kleinen Mengen, dass es für's Baby nicht schädlich ist. Aber sie sind leider oft voller Pestizide. Würde deshalb nur Bio-Erbeeren nehmen.

LG

9

Hallo,
nein es ist keine Blausäure in Erdbeeren!
Aber Erdbeeren sollten nicht in den ersten 12-18 Monaten gegeben werden wegen der Allergiegefahr! Melone ist da besser (und weicher).
WIKIPEDIA:
Die Kerne einiger Steinobstfrüchte (Mandel, insbesondere Bittermandel, Aprikose, Pfirsich, Kirsche) und anderer Rosengewächse enthalten geringe Mengen an Blausäure, diese dient vermutlich als Fraßschutz der Samen. Die in den Tropen vielfach als Nahrungsmittel genutzte Knolle des Maniok enthält ebenfalls als cyanogenes Glykosid gebundene Blausäure, die durch die Verarbeitung vor dem Verzehr der Pflanze entfernt wird. Weitere wichtige Nahrungsmittel mit toxikologisch relevanten Blausäuregehalten sind Yamswurzel, Süßkartoffel, Zuckerhirse, Bambus, Leinsamen und Limabohne. Unreife Bambussprossen, die in östlichen Ländern als Delikatesse gelten, enthalten hohe Blausäuregehalte, Vergiftungsfälle sind bekannt. Durch Zubereitung (intensives Kochen) wird die Blausäure von den Glykosiden abgespalten und in die Luft abgegeben.

Cyanogene Pflanzen sind weit verbreitet unter den höheren Pflanzen und können bei Verletzung des Pflanzengewebes durch Pflanzenfresser HCN aus cyanogenen Glykosiden mittels des Enzyms Hydroxynitrillyase freisetzen. Dabei handelt es sich natürlich um Giftpflanzen. Einige Beispiele für cyanogene Pflanzen sind der tropische Goldtüpfelfarn (Phlebodium aureum), ein Mitglied der Tüpfelfarngewächse, oder der brasilianische Gummibaum (Hevea brasiliensis). Einer der bekanntesten Stoffe, die Blausäure abspalten und in den Pflanzen vorkommen (Aprikosenkerne) ist Amygdalin.

LG Nana