Wie lange dauert umstellung Falschennahrung?

Hallo ihr lieben,

brauch mal eure Meinung. Mein Sohn 15 Wochen stillt sich leider seit ca. 2 Wochen selber ab #schrei, was mich echt traurig macht. Schreit wie am Spieß wenn ich ihn anlegen will. Trinkt nur noch nachts.

Seit er 7 Wochen alt ist bekam er dreimal abends eine Flasche mit Aptamil Compfort ( extra für Blähungen und Verstopfung ). Die hat er ganz gut vertragen. Als es mit den Blähungen besser wurde haben wir Humana Pre gekauft ( hatte ich damals bei meinem ersten Sohn ). Die war nicht so gut hat recht schnell wieder Blähungen bekommen und war nach 2 Stunden wieder hunrig. Der Kinderarzt sagt mir ich kann Ihm ruhig schon die 1er Nahrung geben. Nun hab ich Alete 1 gekauft ( empfehlung von Doc ).
Die ersten Flaschen waren okay, aber seit gestern hat er wieder heftige Blähungen und Bauchkrämpfe.
Nur weiß ich nicht wie lange die Umstellung auf eine andere Milch dauert? Meine, kann ja nun nicht die komplette Palette an Milch durchprobieren.:-( Wie lange sollte ich es versuchen, bzw. nach welcher Zeit war für euch klar, die ist es nicht?

Danke für eure Tipps.

Lg moritz2011

1

dein kind stillt sich nicht ab, es befindet sich in der absolut typischen brustschimpfphase....
schade, das *du* deshalb jetzt abstillst..... :-(

was die flaschenmilch und co. angeht kann ich dir nicht helfen, ich hab es nie genutzt.

lg

2

Also bei uns hat die Umstellung ca 2 Wochen gedauert. Hab bis zur 15 Woche abgepumpt und dann langsam die Flaschennahrung umgestellt. Mein Kia meinte dass dauert immer ne Weile bis der Körper sich umgestellt hat und man sollte nicht ständig die Marke wechseln. Wir nehmen Milumil Pre und er wird davon satt und hat keine Probleme. Mein Kia meinte solange er von der Pre satt wird brauch ich keine 1er Milch geben.

3

Ich bin auch der Meinung, dass dein Sohn sich nicht abstillt. Das machst du.

Wenn er die Aptamil Comfort vertragen hat, dann gib die doch wieder.

Susanne

4

ist docvh klar, wenn er noch zusätzlich die flasche bekommt.wieso wundern sich da die mamas immer?
die brust ist viel anstrengender als jede flasche.ausserdem kommt der fluss regelmäßig.da würd ich auch schreien an der brust!

6

Hallo ihr lieben,

weiß garnicht warum ich hier gleich wieder von einigen so angegriffen werde:-[.
Hab nicht alles was wir probiert haben hier reingeschrieben, da es den Rahmen gesprengt hätte.
Er musste leider dreimal abends die Falsche bekommen, da ich ein Abendstudium mache und er zu einer Tagesmutter geht. Mit abpumpen hat leider nicht geklappt so richtig. Klar weiß ich das er es dodurch einfacher hat aber ging eben nicht anders. Wir haben schon vorher zwei Stillkrisen ( zu wenig Milch ) mit Stillberatung und allem überstanden, aber jetzt wollte er garnicht mehr an die Brust, und ich weiß nicht was Ihr schlauen da gemacht hättet, nach mehreren Tagen Kampf. Ihr hätte eure Baby´s bestimmt auch nicht verhungern lassen. Auch über die Brustschimpfphase habe ich mich informiert. Aber leider war ein Ende nach zwei Wochen immer noch nicht in Sicht#schrei. Wie gesagt bin ja auch sehr traurig und lege ihn auch noch zu jeder Mahlzeit vorher an. 3 Mahlzeiten bekommt er ja auch noch Mumi( nachts und morgens). Stillhüttchen haben wir auch schon gemacht, hat auch paar Tage geklappt aber dann wollte er die auch nicht mehr.

Danke an aller anderen die mir auf meine Frage geantwortet haben und mich nicht kritisiert haben ohne genaue Details zur Vorgeschichte zu wissen.

Lg

7

naja, du fühlst dich wohl eher angegriffen, denn niemand hat dich angegriffen...
das ist ein wahrhaft großer unterschied!

5

Hallo moritz2011! :-)

Zum Einen könnte es sein, dass Dein Kleines kurz vor bzw. nach einem Wachstumsschub steht.
Da ist ein von ihm an den Tag gelegtes Verhalten durchaus normal.
Schau' mal hier:

http://www.elias-valentin.de/Extras/Wachstumsschuebe.htm#3.%20Sprung:%20um%20die%2012.%20Woche

Es könnte sich auch um eine Brustanschimpfphase handeln. Sieh' mal hier nach:
http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Bis der Babykörper-/kreislauf sich an eine neue Nahrung gewöhnt hat, kann durchaus 1 Monat vergehen.
Zudem ist es besser, Fläschchen für Fläschen zu ersetzen und nicht gleich komplett umzustellen.

Gegen die Blähungen kann auch Folgendes helfen:

- Babys Bauch massieren (z. B. mit Windsalbe aus der Apotheke)
- mit Babys Beinen Fahrradfahrbewegungen machen
- Baby in den Fliegergriff nehmen
- Baby tagsüber unter Aufsicht (!) auf den Bauch legen, aber nicht unmittelbar nach den Mahlzeiten (akute Spuckgefahr!)
- Baby Sab simplex oder Lefax für Babys und Kleinkinder geben
- Baby bei akuten Beschwerden ein paar Tage lang ein wenig Fencheltee oder Fenchel-, Kümmel-, Anistee (Teebeutel!) geben (maximal 30 ml, die Kleinen dürfen sich daran nicht "satt" trinken, weil der Tee ohne Nährstoffe ist) bzw. die Fläschchen mit dem Tee anrühren (dann natürlich die erforderliche Menge an Flüssigkeit verwenden)
- Baby möglichst gerade hinlegen und nicht in gekrümmter Haltung
- Vitamin D-Präparat überprüfen (lassen), da einige Kinder auf bestimmte Präparate sehr empfindlich reagieren
- selbst mindestens 1 Liter Fencheltee (besser:
Fenchel-, Kümmel-, Anistee) trinken
- noch konsequenter darauf achten, was Du isst
- Kümmelzäpfchen geben
- den Kinderarzt aufsuchen, der hier der fachgerechte Ansprechpartner ist.

Freundliche Grüße von Astrid