Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie oft ihr eure Knirpse stillt und wie lange dies in der Regel pro Stillvorgang dauert. Ich bin nämlich etwas unsicher, ob mein Sohn genug trinkt. Hunger hat er meist zwischen 3-4 Stunden, wobei er sich nur nachts meldet. Tagsüber beschwert er sich ganz selten, höchstens mal, wenn der Spaziergang etwas länger dauerte und ich beschließe, dass wir es noch bis nach Zuhause schaffen.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass er pro Seite allenfalls 5 Minuten trinkt und dann oft auch nur eine Seite. Abends vorm Schlafengehen und nachts ist er eher geneigt, beide Seiten zu nehmen. Mir kommt das alles so kurz vor (im Vergleich zu früher).
Von der Gewichtszunahme her nimmt er jetzt schon langsamer zu als am Anfang, aber das ist ja auch normal (es wäre auch etwas beängstigend, wenn er immer noch wöchentlich 300g zunähme ^^).
Aber sagt mal, gibt es hier auch noch andere Schnelltrinker und Druckbetanker?
Rufinchen
Baby 5 Monate - Wie oft und wie lange stillt ihr?
Hallo,
Mach dir keine Sorgen. Genauso wie es schnelle Esser und langsame gibt, gibts auch Babys die schnell trinken und welche mit denen man ewig sitzt. Meine hat schon nach dem 2. Lebensmonat nie länger als 5-8 Minuten an einer Brust getrunken und sie erfreut sich bester Gesundheit. Sie fackelt eben nicht lange. Ich habe so im 2 1/2 bis 3 Stunden-Takt in dem Alter gestillt, aber auch das variert ja von Baby zu Baby. Und in dem Alter ist ohnhin langsam der Zeitpunkt erreicht, wo die Kinder nicht mehr so schnell zunehmen. Würde also sagen, alles ganz normal.
Meine ist jetzt übrigend über 9 Monate bekommt aber schon 3 Malzeiten und Zwischenmahlzeiten und ich stille immernoch mal dann und wann. Und das mache ich so lange, bis sie genug aus der Tasse trinkt (was nicht mehr lange dauern wird), weil ich sie gar nicht erst an die Flasche gewöhnen will.
LG Mysty
Emilia ist ein wenig über 4 Monate. Sie trinkt alle 2 Stunden tagsüber, aber max. 5 Minuten und auch nur eine Seite. So kommen wir über den Tag vielleicht auf 30-40 Minuten.
Abends zum Einschlafen trinkt sie beide Seite und braucht ca. 15 Minuten.
Die Nacht über ist sie ausschließlich an der Brust 8-9 Stunden (sobald ich zu ihr ins Bett komme).
Hi, meine kleine wird Di 8 Wochen alt und seit kurzem trinkt sie auch nur noch 5min und die Brust fühlt sich weich an und wechsel die Seite dann. Wenn ich Pech habe, trinkt sie von der anderen viel kürzer.
LG Anita
Hallo Rufinchen,
keine Sorge: So lange der Kinderarzt mit der Entwicklung/dem Gesundheitszustand von Deinem Nachwuchs zufrieden ist, ist alles im Lot.
Es gibt halt Schnell-/Langsamtrinker, Eine-Brust-Nehmer- und Beide-Brustnehmer, Viel- und Selten-Trinker.
Meine Tochter ist bald 6 Monate alt und trinkt mittlerweile pro Brust 10 Minuten lang und das fünf- bis sechsmal am Tag, wobei sie nachts zwischen 6 und 12 Stunden durchschläft (und das bereits seit der 8. Lebenswoche).
Freundliche Grüße von Astrid