frage steht ja schon oben: wieviel ml sollten babys im alter von 2 wochen so ca. pro mahlzeit trinken? lg
2wochen alt:wieviel ml muttermilch pro mahlzeit?
Soviel wie das Kind möchte - und bitte immer schön getreu dem Motto - Stillen nach Bedarf.
Ja das kann anstrengend werden, gerade wenn dein Kind einen Wachstumsschub hat und dauernd trinken möchte und an den folgenden Tagen nicht soviel trinkt weil der Schub vorbei ist.
Solange wie die Windeln regelmäßig voll sind - ist alles i.O. - ansonsten die Hebi deines Vertrauens fragen.
Und nicht durch eine Waage unnötig nervös machen lassen. Eine Waage sollte man nur im Notfall verwenden (meist rät der KiA oder die Hebi dazu)
Vertraue deinem Kind und deinem Gefühl.
Gruß Hexenmaus
Willst du das denn wissen, weil du aus der Flasche fütterst, aber du schreibst ja Muttermilch?
Also bei Flaschenfütterung gibt es ja wahrscheinlich genaue Angaben, aber die kenne ich leider nicht.
Stillen tue ich auch nach Bedarf, er will so ca. alle drei Stunden, das kann aber auch stark variieren (zwischen einer und fünf Stunden).
Da mein Zwerg aber ziemlich Gelbsucht hatte die ersten zwei Wochen, habe ich ihn vor und nach jeder Mahlzeit gewogen, auch wenn meine Hebi das nicht so gut fand, da sie angst hatte, dass ich mich damit unter Druck setzte, deshalb nenne ich dir seine Trinkmenge mal unter dem Vorbehalt, dass jedes Baby anders ist und weniger oder mehr trinken ganz normal und du dich davon nicht beeinflussen lassen darfst :
Im Schnitt wog meiner ca. 80 bis 100 Gramm mehr nach den Mahlzeiten, was ja den ml-Mengen entspricht, die er getrunken hat. Ich glaube aber in der ersten und zweiten Woche waren es noch "nur" 50ml.
LG, e-milia, die ihre Babywaage schnell wieder abgeschafft hat
Keine Ahnung, meine Brust hat keine Meß-Skala.
Ich pumpe nur ab und mein Sohn ist n ziemlich trinkfauler, hat mit 2 Wochen alle 3-4 Stunden 50ml getrunken.
Schau, wieviel dein Kind trinken mag, die regeln das meist selbst am besten und solange sie gut zunehmen ist das der richtige Richtwert.
Meine Hebamme meinte letztens 800-1000ml sollte mein Kleiner jetzt trinken (knapp 7 Wochen), er schafft aber nur 700ml am Tag, nimmt aber zu und allein das zählt.
L.G.
Haruka
bei uns waren es mind 80
hat aber auch zwischen 50 und 80 geschwankt.
Aller 2std, bei schüben auch öfter
stille voll
Hallo sponnti,
Muttermilch und Pre-Säuglingsnahrung kann man nach Babys persönlichem Bedarf füttern, wobei man in den ersten Lebensmonaten von der groben Faustregel spricht, dass ein Kind etwa 1/6 bis 1/7 seines Körpergewichts trinken darf bzw. sollte.
Als grober Ansatz für 2 Wochen alte Kinder gelten 100 ml pro Mahlzeit.
Freundliche Grüße von Astrid