Steigert zusätzliches abpumpen wirklich die Milchmenge?

Hallo!

Ich habe am WE mal wieder eine Flasche zusätzlich geben müssen, da die kleine einfach nicht so richtig satt wurde. Ich sehe das aber auf Dauer einfach nicht ein, dass das so weiter geht!

Wie kann ich also die Milchmenge steigern? Lebensmittel fallen so ziemlich flach, da ich auf einiges allergisch bin, Stilltee trink ich schon, Malzbier bekomm ich nur ne halbe Flasche am Tag runter. Sonst trink ich zwei Tassen Milchkaffee (90% Milch, 10% Kaffee), ein glas Cola pro Woche (kann einfach nicht wiederstehen) und sonst ca 2 Liter stilles Wasser. Essen versuch ich auch möglichst ausgewogen, was bei 5 Kindern manchmal nicht sooooo 100%ig geht (sind auch mal Pommes bei).

Meine Maus ist jetzt 6 Wochen alt, ich lege sie immer an beiden Seiten an, da sie eine dann irgendwann nicht mehr nimmt aber noch hungrig ist. Sie ist ein Schnelltrinker und braucht für einmal satt werden nur 15 Minuten (manchmal 20). Öfter anlegen geht auch nicht. Wenn sie nicht will, ist nix zu machen.

Ich hab von meiner Hebi eine Milchpumpe hier, die nicht nur pumpt sondern auch stimuliert. Leider kommt da immer nicht so viel raus (nach dem anlegen kommt gar nix mehr raus, nach ner Stunde wenigstens ein bissl was).

Kann ich die Milchmenge steigern, wenn ich zwischendurch nochmal abpumpe, auch wenn dabei nicht viel rauskommt?

Biene

Ach ja... die Kleine hat Abstände von 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden (tags) und kommt nur einmal nachts (nach ca 3-4 Stunden).

1

hey, du sagst du hast fünf kinder...
vielleicht ist es ja auch der alltagsstress weshalb deine milch nich so richtig fliessen will.
wenn du pumpen kannst während du entspannt bist, dann ist es effektiv aber im stress bringt das gar nix (spreche da aus eigener erfahrung)
ansonsten is brustmassage und warme wasserduschen vor dem stillen oft auf stimulierend.

2

hallöchen!

angeblich hilft das (homöopathisch): rhizinus D4

frag mal in der apo nach!°

lg & viel glück

3

Wenn du Malzbier nicht magst, nimm Malzkaffee (kannst ja auch Milchkaffee draus machen. Hat den gleichen Effekt!

LG
Susanne