Bauchweh und Schnupfen bei Baby bitte Tipps!!

Hallo meine kleine Maus Johanna ist heute vor 8 Wochen geboren worden. Seit ca. 3 Wochen hat sie Bauchweh. . . zuerst hatte ich von der Ärztin Espumisan Tröpfchen für in die Flasche bekommen ( sie trinkt Lactana Prenahrung die ich mit abgekochtem Volvic mit Fenchel Anis Kümmeltee anmache) Ich habe dieses Espumisan auch bis letztes Wochenende gegeben dann war es so schlimm, ich konnte die Kleine garnicht mehr beruhigen und bin in den NOtdienst. Der Arzt meinte Espumisan weglassen(würde eh nix bringen) und ich hatte auch noch Mittel gegen Erkältung (Olynth 0,025 für Säuglinge und Ambroxol Hustensaft (1ml 2* täglich) auch) nun habe ich alles weggelassen und sie hat noch immer Bauchweh aber nicht mehr so heftig wie zuvor und sie röchelt und schnorchelt so ( ich gebe ihr bei Bedarf Salin) hat jemand Tipps was ich machen kann gegen den Schnupfen und das Bauchweh????????
Vielen Dank!!!

1

Hallo!

Also gegen das Bauchweh kannst du fast nichts machen. Evtl. verträgt dein Baby die Nahrung nicht. Rede mal mit deiner Hebamme darüber, evtl mal eine andere PRE Nahung auszuprobieren. Ich hab dann ovn der Humana PRE HA auf die Aptamil PRE gewechselt und es war deutlich besser. Aber das sind einfach die 3 Monatskoliken, und die vergehen irgendwann von ganz alleine. Mein kleiner hatte die auch, ich hab ihn halt viel getragen, mit den Beinchen Fahrrad gefahren, Baden hilft auch (die Wärme). Musst du einfach ausporbieren, was deinem Baby gut tut. Ansonsten hoffe ich für euch, dass es ganz schnell vorbei geht.

Wegen den Schnupfen, also mein kleiner hatte auch Schnupfen. Ich hab mir in der Apotheke ein Salzwasser Nasenspray geholt, denn das kannst du auch über längere Zeit geben, das macht nicht abhängig.... und dann hab ich ihm noch die Homöopathischen Globoli Sambucus D6 gegeben, 3 mal täglich 3 Stück in den Mund.
Ansonsten hab ich immer nasse Wäsche (oder nasse Handtücher) im Schlafzimmer hängen, dass die Luftfeuchtigkeit hoch ist und ausserdem hab ich ein Säcken mit Zwiebeln 1 Meter vom Babybett weg hängen, dass soll die Nasenschleimhäute abschwellen lassen...

Ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen!

Lg, Karin + Jonathan (8 Monate)

2

Hallo,

leider kann man da nicht viel machen.

Eine andere Milch wäre vielleicht hilfreich. Was mich allerdings stutzig gemacht hat ist, das Du Volvic benutzt. Ist das für 'Die Zubereitung von Babynahrung geeignet'. Das sollte auf dem Etikett stehen. Wenn nicht, dann sind da zu viele Mineralstoffe und Spurenelemente drin, die können die kleinen NIeren schädigen.

Bei Bauchweh hab ich am Anfang Lefax gegeb und bin dann zu Carminativum Hetterich umgestiegen, das ist pflanzlich und hat uns super geholfen. Ausserdem hab ich die Milch immer angerührt, nicht geschüttelt. So bilden sich weniger Blasen. Darüberhinaus hilft auch eine Bauchmassage mit Windsalbe oder Kümmelöl.

Was den Schnupfen betrifft, so ist das echt eine lästige Sache. Hol Dir in der Apotheke einen Nasensauger (der sieht so aus: 2 Schläuche, die zu einem kleinen Gefäß führen; alles aus Plastik; den einen Schlauch nimmst Du in den Mund und den anderen Schlauch machst Du an Babys Näschen; dann ziehen; der Dreck landet dann in dem kleinen Gefäß). Weiß leide rnicht mehr,wie der Sauger heißt. Er ist aber besser, als diese komischen Dinger aus dem Drogeriemarkt. Ausserdem hänge ich noch heute ein Zwiebelsäckchen an Emilys Bett und stelle einen Topf mit dampfendem Thymian ins Zimmer.

Ansonsten schau Dir doch mal das hier an, da findest Du auch noch Tipps:

http://www.urbia.de/tv/?date=081008&mv=1

Alles Gute und gute Besserung für Deine Maus!

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

3

Wir haben bei unserer kleinen Maus (mitlerweile 5 Monate) immer das Aptamil Pre Pulver benutzt und es hat uns gut gefallen. Hat sie aber nur abends bekommen, da ich gestillt habe. Ihr Papa durfte bzw. darf ihr da immer die Flasche geben.
Hatte unsere kleine Bauchschmerzen, haben wir den Fliegergriff angewendet. Wenn das nichts half eine Flasche Fencheltee ungesüßt oder ein Körnerkissen. Probiere mal aus, was deinem Baby gut tut.

lg Bianca