Neugeborenes saugt nicht an der brust

Hallo Still-mamis

meine kleine ist jetzt 5 tage alt und wir haben große stillprobleme. sie saugt sich einfach ganz oft nicht fest an der brust.. sie wackelt dann immer hin und her mit ihrem köpfchen oder schreit. sie hat auch kaum hunger, aber zum glück nicht abgenommen.deshalb pumpe ich dann ab, wenn es nicht klappt und gebe ihr die flasche. kennt jemand diese probleme??? ich hätte sie so gerne bei jeder mahlzeit an meiner brust ... danke euch

1

Ich habe eigentlich nur einen Tipp für dich: Kontaktiere unbedingt ganz schnell eine Stillberaterin. Sie kann dir beim Anlegen helfen, die richtige Stillposition zu finden und mögliche Fehler beseitigen.

LG

2

Du solltest SOFORT aufhören, ihr die Flasche zu geben und Dich ebenfalls SOFORT an eine Stillberaterin wenden.

Lass bloß diese blöde Flasche weg, das klingt jetzt schon nach einer deftigen Saugverwirrung.

Gruß, Mel

3

OhOh find auch, dass es saugverwirrt klingt.
Schau mal bei http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de und such Dir zügig eine Stillberaterin in Deiner Nähe.

4

ODER PROBIER ES MAL MIT STILLHÜTCHEN AUS DER APOTHEKE MARKE MEDELA SOLLEN GANZ GUT SEIN

viel glück das es mit dem stillen klappt....

5

Sie wollte Stillen und nicht noch eine 3. Sorte zum Verwirren haben. ;-)

9

Stillhütchen verschlimmert die ganze Sache evtl nur, da auch dort das Saugen anders ist, wie an der Brust.

Gruß Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

6

Hallo!

Saugt sie an deinem Finger? Wenn ja dann versuche es mit einem Stillhütchen. Ich hatte es mit meinem Sohn ähnlich. Er ist Samstag morgen geboren und hat erst Sonntag abend trinken können. Meine Hebi hatte mir eins besorgt und nach einer Weile ging es auch ganz ohne. Wenn du eine Stillberaterin kontaktierst wird sie dir sicher auch weiter helfen können.

LG Nicole

7

Hallo :-)

ja das Problem kenne ich. Emillia hatte das die ersten Wochen ständig. Also dieses Köpfchen hin und her schmeissen und nicht ansaugen wollen/können.

Saugverwirrung war es bei uns zumindest nicht, da nie was anderes wie meine Brust in ihren Mund kam; kann aber wirklich sehr gut sein.

Du glaubst nicht wieviele Tage wir beide heulend im Bett verbracht haben *seufz*, irgendwann hat es dann wohl "klick" gemacht und von da an ging es problemlos.

Was denke ich geholfen hat:
* Brustwarze abtrocknen, sobald die ein wenig feucht war hat Emilia das ansaugen nicht geschafft
* Wirklich viele, vielleicht auch nicht ganz so bequeme, Positionen probieren
* Ganz viel Geduld und Nervenstärke

Lass wie schon gesagt wurde auf jeden Fall die Flasche weg, such dir eine Stillberaterin, wenn du alleine nicht klar kommst und lass auch die Finger von Schnuller und Stillhütchen!

8

Ist vielleicht ihr Zungenbändchen zu kurz??
Lass das mal prüfen. Wenn es gesundheitlich nichts zu bemängeln gibt, dann lass die Flasche weg und gib ihr nur die Brust. Leg sie oft an und versuch gaaanz ruhig dabei zu bleiben. Und: SUCH DIR NE STILLBERATERIN.

LG inka

10

Liebe Steffi!

Wende Dich bitte schnell an eine meiner Kolleginnen in Deiner Nähe!
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=8&plz=1

Was Du wissen solltest:
Wir Stillberaterinnen arbeiten alle ehrenamtlich.
Die Beratung ist kostenlos!

LG Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

11

Hast du keine Wochenbett-Hebamme, die dir beim Stillen helfen könnte? Wenn nein, solltest du dir schleunigst eine besorgen, das zahlt doch die Krankenkasse.

Ohne die Hilfe meiner Hebammme hätte ich das mit dem Stillen auch nie und nimmer hinbekommen und ich bin auch froh, dass sie mir beim zweiten Kind wieder hilft, denn die ersten Wochen sind wirklich schwierig, aber es lohnt sich, denn danach wird es sehr viel einfacher.

#liebdrueck