Hallo zusammen,
ich habe irgendwie grad ein ziemliches organisatorisches Problem...vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch.
Ich hab ein Frühchen bekommen, das momentan noch im KH liegt. Montag kommt er aber mit nach Hause.
Bisher habe ich immer abgepumpt und das im KH abgegeben, wo die Milch pasteurisiert wurde.
Jetzt weiß ich nicht wirlich, wie ich das zu Hause machen soll. Pasteurisieren brauch/kann ich ja nicht mehr. Brauch ich auch nicht, wenn die Milch frisch ist.
Aber ich kann meinem Sohn ja schlecht sagen wenn er Hunger hat, dass er erst mal 20 Min warten muß bis Mama abgepumpt hat.
Außerdem frag ich mich folgendes:
Wenn ich die Flaschen und Sauger spüle und anschließend in einen Vaporisator gebe....sobald ich die Kiste dann öffne und die Sachen wieder anfasse und den Sauger zusammenbaue, war es das doch wieder mit der Sterilität. Außerdem sind die Sachen doch noch feucht....und wenn ich die dann innen und außen abtrockne war es das dann auch wieder mit Sterilität.
Und wo lager ich die Sachen dann? Reicht es, wenn ich die Sachen zusammen baue, die Kappe über den Sauger mache und dann in den Schrank stelle?
Und dann muß ich den Sauger ja wieder abmachen, wenn ich die Flasche an die Pumpe anschließen will.
Meine Güte....ich bin doch nicht die einzige, die abpumpt....wie macht ihr das??? Help!
Lg
grinsekatze01
Wie macht ihr das mit dem abpumpen und Sterilisieren von Flaschen?
hallo,
herzlichen glückwunsch zu deinem kind.
aaalso ich pumpe seid 7,5 monaten ab.
mittlerweile alle 3 h. die milch kommt in den kühlschrank. eine flasche mit milch wird bei bedarf im flaschen wärmer am anfang bei minimengen in einer tasse mit heißem wasser erwärmt.
ich habe einen avent iq vaporisator.
da hab ich immer flaschen und sauger drin, aus dem ich mich nach bedarf bediene. der vapo sterilisiert automatisch alle 6 h 24 stunden lang. dann reinige ich das teil, bestücke es neu und starte wieder durch.
die milch vom vortag wird am nächsten tag eingefroren. in muttermilchbehälter ( gibts bei dm)
gruß alex
ach ja, ich mache die milch einmal warm und verfüttere sie dann, bis sie alle ist... auch zimmerwarm..... ich verwerfe keine mumilch
hallo,
erstmal glückwunsch zum !
ich pumpe seid über 12 wochen ab und mit der zeit pendet sich das ein.
am anfang hab ich alle 3 bis 4 stunden gepumt, dann noch 5 mal am tag, jetzt nur noch 4 mal. die abgepumpte milch stell ich in kühlschrank und wird dann bei bedarf (die menge die meine maus trinkt) warm gemacht im flaschenwärmer.
das mit dem steriel sein der flaschen/sauger usw. ist ja wegen der "milchreste" ich stell alle sachen auf saubere geschirrtücher und decke sie mit einem anderen tuch ab. bisher hatte ich noch keine probleme
ach genau, da ich mehr milch habe wie meine maus trinkt, friere ich es ein, und im kühlschrank lasse ich es höchstens 24 stunden!
das abpumpen ist ein riesen aufwand und sehr nervíg, aber man gewöhnt sich dran
wenn du noch fragen hast,meld dich einfach!
LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Das hört sich ja ganz praktisch an, dass der IQ sich alle 6 Stunden neu einschaltet.
Ich habe von Nuk den Vaporisator. Gerade habe ich mal einen Testlauf gemacht.
Wie erwartet, sind die Sachen alle ganz naß....und nu?
Wasser ist ja quasi wieder eine Brutstätte für Keime.
Sollte man die nun abtrocknen`? Oder einfach an der Luft stehen lassen?
Ich glaub, ich mach mir viel zu viele Gedanken
Bei mir wird sich das niiiiie einpendeln, ganz bestimmt ;)
Lg
grinsekatze01
Hallöchen!
Ich pumpe auch schon seit Monaten ab und habe den NUK-Vaporilisator.... ich nehme die nassen Teile einfach, da ich sie sowieso im Vaporilisator lasse bis ich sie brauche..... und die Sachen wurden ja so extrem erhitzt dass keine Keime mehr sein können. Bei mir hat es sich so eingependelt dass ich morgens, mittags und abend abpumpe aber dafür gleich mehr ... die Milch die übrig bleibt nehme ich fürs Baden der Kleinen...... und jetzt werde ich dann auch anfangen mit einfrieren, da wir für 4 Tage verreisen werden ohne der Kleinen (mein Herz blutet jetzt schon wenn ich an den Urlaub denke..... aber Mama und Papa brauchen auch mal eine Auszeit ).