Hallo,
hab von Anfang an Probleme mit der rechten Brust beim Stillen gehabt. Äußerst schmerzhafter Milcheinschuß, Milchstau, beginnende Mastitis, immer schon deutlich weniger Milch als links, Stillen rechts anfangs nur mit Hütchen möglich....etc.
Auf jeden Fall wollte mein Kleiner (8 1/2 Monate) immer schon ungern von der rechten Seite trinken. War manchmal nur mit Überlistung möglich... Seit ein paar Tagen verweigert er die rechte Brust komplett. Er schreit schon, wenn er nur merkt, daß ich ihn so hinlegen möchte... Muß jetzt 2x am Tag Milch ausstreichen, weil sich immer schmerzhafte "Milchknötchen" bilden.
Links hab ich überhaupt keine Probleme - bis auf die Kleinigkeit, daß die linke Brust jetzt doppelt so groß ist wie die rechte .
Man sieht es - sehr deutlich sogar.... Selbst im Walle T-Shirt...
Kennt das wer? Aber ich fürchte, daß ich das jetzt einfach durchstehen muß...
Hab zwar jetzt schon mit Beikost angefangen, wollte aber schon auch noch eine Zeit lang weiter stillen..
LG Petra
Einseitig - stillen nur auf einer Seite möglich....
das war bei mir auch der fall. habe dann einfach versucht aus einer anderen position zu stillen. habe sonst im sitzen und im liegen klappte es prima. bei mir half das abpumpen eher als wie das ausstreichen. wenn du den kleinen anlegst dann versuch ihn mit dem unterkiefer dort anzulegen wo die härteste stelle in deiner brust ist...die kleinen haben den größten zug damit. am besten ist noch vor dem stillen etwas wärme (am besten mit kirschkernkissen) auf die stelle anlegen und dann kühlen mit quark. dies half bei mir wunder.und ihn am besten immer uaf der schlimmeren"seite" anlegen weil aus der ersten brust meist mehr getrunken wird.
wenn du noch fragen hast kannst du ja mailen.
viel glück
Er fängt ja gar nicht zu saugen an.
Er schreit und bäumt sicht sich auf, wenn ich ihn rechts anlege...
Würd eigentlich sogar sagen, daß ich einseitig abgestillt habe - wenn es das gibt...
ach ja:
Auch egal ob im Sitzen oder Liegen
Hallo!
Versuch ihn mal genauso anzulegen wie an der linken Seite, d.h. Beinchen nach rechts, vielleicht lässt er sich so veralbern
LG Mary
Leider nein....
Schon versucht...
Wie gesagt, er schreit sofort, wenn er merkt, daß er zur rechten Brust "muß"....
Bei uns ists genau das gleiche Problem. Oliver lässt sich nicht veralbern und nimmt nur die linke Brust. Mittlerweile habe ich rechts so gut wie keine Milch mehr aber links klappt es dafür sehr gut. Oliver wird satt und das akzeptiere ich dann so - auch die Tatsache, dass ich schief rum laufe also die linke Brust sichtlich größer als die rechte. Irgendwann hatte es sich angepasst und nun fällt es nicht mehr so extrem auf.
Also auch wenn es bei dir mit der rechten Brust nicht mehr klappen sollte, die linke wirds dann schon meistern.
LG Flummie
Bei mir hat auch gut geholfen in vierfüßler Stand. D.h. Du legst dein Kind aufs Bett und Du auf allen vieren über dem Kind. Dann kommt die Brustwarze gerade in den Mund des Kindes. Bei mir hat sich die Warze der rechten Brust immer zur Seite geklappt und mein kleiner hat gesaugt und da kam nichts. Oder auch die Footballhaltung kann auch helfen.
Das habe ich ein paar Tage gemacht und dann konnte ich wieder normal stillen.