Hallo ihr!
Ich bin seit dem 14.06. eine frisch gebackene Mami...
Unsere Tochter ist super lieb und mit dem stillen klappt es bis jetzt einwandfrei!
Trotzdem ist man sich noch ziemlich unsicher und hat tausend Fragen!
Jetzt zu meiner Frage...
Ich hab von einer Freundin ein super Buch bekommen und da geht es auch um das Elterngelenkte Füttern bzw. stillen, also man richtet einen ungefähren Zeitplan ein von ungefähr 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten...
Am Anfagn hab ich nach Bedarf gestillt und jetzt hab ich auf diesen 3 StundenRhytmus umgestellt...
nun ist es aber oft der Fall das ich dafür die Kleine wecken muss um sie zu füttern und manchmal kommt sie dann auch von allein...
Jetzt eigentlich mal zu meiner Frage... Mich würde interessieren wie ihr das so handhabt und was ihr von dieser Methode haltet?!
Freue mich auf zahlreiche Antworten und Tipps... am Anfang kann man echt alle guten Ratschläge und Erfahrungen gebrauchen ;o)
Lg
Elterngelenktes Füttern??
Ich würd mir den Streß mit dem Eltern-gelenkten nicht machen. Wenn man nach Bedarf füttert, erspart man sich ne ganze Menge Geknatsche, weil man das Kind weder hungrig warten lässt, noch ihm was zu Essen reinzwängt, wenn es keinen Hunger hat. Als Erwachsene esse ich doch auch nur wenn ich Hunger hab.
Mills wird nach Bedarf gestillt und bekommt seit einem knappen Monat zusätzlich Beikost als Fingerfood angeboten. Das Kind isst nur das, was sie sich selbst in den Mund steckt. Das ist Frust-frei und macht Spaß.
Hallo,
ich kenne das Buch nicht, aber ich halte davon nichts, irgendwelche Abstände zwischen den Mahlzeiten zu haben. Stillen sollte immer nach Bedarf erfolgen, das ist die Empfehlung der WHO. Und das macht auch Sinn: Nur so kann sich die Milchmenge auf den Bedarf einstellen. Anlegen ist das A und O um genug Milch zu haben. Geht man nun nach der Uhr statt nach dem Baby läuft man Gefahr, entweder zu wenig Milch zu haben oder einen Milchstau zu bekommen. Kleine Babys sind dann oft schon zu hungrig und trinken zu hastig, was Koliken fördert. Und in Wachstumsschüben ist es sehr wichtig, nach Bedarf anzulegen, damit sich das alles regulieren kann.
Kurzum: auch ich persönlich habe nie nach der Uhr gestillt, macht für mich gar keinen Sinn. Die Natur hat es ja so eingerichtet, dass man immer stillen kann, ansonsten wären die Milchdrüsen nur alle 3 Stunden oder so geöffnet.
genauso sehe ich das auch!!
sehe ich ganz genauso.
wer nicht nach bedarf stillt, holt sich die stillprobleme selbst ins haus.
die versorgung des babys entspricht nicht dem bedarf,
kurz, das baby bekommt nicht, was braucht und das geht nunmal gar nicht, denn der bedarf ändert sich nunmal dauernd.
solche zeitpläne führen doch irgendwann zur flasche.
und dann müßte man ja pre auch nach bedarf geben, wenn das dann auch wieder nicht gegeben ist....armes baby.
Hallo
mein Baby ist 1 Tag jünger und mir würde es nicht im Traum einfallen, es nach der Uhr zu stillen!
Das mit diesem Rythmus den die Mutter vorgibt kommt aus einer Zeit, wo Flaschenmilch populär wurde und es einen gewissen Sinn hatte, nach festeren Zeiten zu füttern. Pre gab es schließlich noch nicht.
Lies mal, das fand ich ganz toll:
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html
Auch später zur Beikost werde ich nicht "füttern". Mein Baby bekommt Fingerfood, darf selber auswählen und wenn es möchte auch essen.
Liebe Grüße
Sylvia
HUHU
ich halt da gar nix von, ich ess ja selber auch nicht nach festen Zeiten... Ich respektiere da lieber das natürliche Hungergefühl meines Kindes... und zum Trinken wecken find ich ganz gruselig, wer macht denn sowas, eigentlich ist man doch immer froh wenn das Kind mal schläft
GLG
Naja, wenn das Kind ne Trinkschwäche hat als Neugeborenes, finde ich das noch vertretbar, Ansonsten hast Du natürlich recht.
Frühchen, Trinkschwäche usw. sind ja noch eine andere Geschichte, das seh ich ganz klar ein
hallo,
meine maus ist jetzt 6 monate und trinkt jetzt immer noch alle 1,5 bis 2 stunden auch nachts... ich würde mich schlecht fühlen wenn ich sie mit hunger liegen lassen würde, sie weiss doch gar nicht damit umzugehen...
egal was in all den büchern steht ich finde man sollte nach beiderseitigem bedarf stillen.
meine freundin (ihr sohn ist 3 wochen jünger) hat es versucht nach ihren wünschen, sie hat es nach einer woche wieder aufgegeben, weil er nur geschrien hat und sie fast durchgedreht ist...
##
meine maus ist jetzt 6 monate und trinkt jetzt immer noch alle 1,5 bis 2 stunden auch nachts...
##
ja, war bei meiner tochter auch so.
ich finde es auch normal.
sie sollten sich eben holen, was sie brauchen.
Nichts halte ich davon.
Das ist weder gut für dich ( Milchproduktion), noch fürs Kind.
Man füttert nach Bedarf.
Elterngelenktes Füttern ist eine nette Umschreibung für: ich fütter mein Kind dann, wann es mir paßt und nicht, wann mein Kind Hunger hat
Tu dir und deiner Maus den Gefallen und füttere nach Bedarf - nur so ist eine optimale Ernährung gewährleistet.
Wirklich.
Dein Körper richtet und produziert nach dem Bedarf deines Kindes ( Entwicklung, wachstum) .
Hier ein wenig zum lesen:
http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0909/004_dickekinder.jsp
http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php
Ich wünsche Dir eine schöne Stillzeit
sparrow *lzs*
Hallo,
wenn man nach Bedarf stillen kann, sollte man das meiner Meinung nach auch so tun! Es ist doch auch für die Eltern einfacher so als das Kind zu wecken oder so.
Es gibt aber Situationen, wo man eben nicht nach Bedarf stillen kann (z.B. wenn man Termine hat, wo das Stillen unmöglich ist oder wenn man noch ein oder mehrere weitere Kinder hat). Dann muss man eben gucken, wie man das Baby in den Zeitplan "einbauen" kann.
LG Sabine
Die Erkenntnis, dass eine Ernährung (insbesondere beim Stillen), die sich nach dem Bedarf des Kindes richtet, für die Entwicklung eindeutige Vorteile hat besteht bereits seit den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Ich persönlich würde jeden Eingriff in den natürlichen und individuellen Ernährungsrhythmus meines Säuglings unterlassen.
LG
Kyrilla
Ah, noch ein PS. Wie heißt den dieses "super Buch"?