Dauerstillen - sie wird nicht satt

hallo zusammen,

meine kleine (*4.6.09) ist ein echter vampir :-)
sie hat einfach immer sehr viel hunger.
ich möchte sie eigentlich voll stillen, bin mir aber nicht sicher, ob ich ihrem appetit gerecht werden kann.

tagsüber geht es einigermassen, da kommt sie so ca. alle 2 bis 3 stunden. aber am späten nachmittag und abend möchte felicia eigentlich nur noch an die brust und saugen. wenn sie getrunken hat wird sie nach ner halben stunde schon wieder unruhig und möchte nochmal ran. viel milch gibt es dann natürlich nicht mehr und so kommen wir in einen kreislauf von anlegen, pause, anlegen, pause...

hab das gefühl, dass ich mit der milchproduktion kaum nachkomme. trinke schon reichlich fenchel-anis-kümmel-tee, aber ab nachmittag fühlen sich meine brüste nur noch leer an, da sie ständig "ausgesaugt" werden.

gestern nacht gegen 1h war ich dann so müde und kaputt, dass ich ihr ein kleines fläschen pre angerührt habe. sie hat dann 50ml getrunken und schlief dann ein bis halb 6h.

eigentlich möchte ich ja nicht zufüttern, aber wenn ich nicht bald mehr milch habe, werde ich wohl kaum drum herum kommen. habe ja auch noch eine größere tochter (2,5 jahre) um die ich mich abends kümmern muss und möchte (abendbrot machen, schmusen, ins bett bringen), aber mit der kleinen dauerhaft am busen ist das sehr schwer.

was meint ihr?
wann spielt sich die milchproduktion so ein, dass meine kleine satt wird?

lg

scarlett mit felicia *4.6.09 und cosima 20.01.07

1

oh das kommt mir sehr bekannt vor, allerdings hatten wir das immer morgens, saß an manchen tagen bis nachmittags im Schlafanzug rum weil vor lauter stillen nicht mal zum anziehen kam...meine Hebamme und die Stillberaterin meinten anlegen, anlegen, anlegen... aber mit der Zeit waren meine Brustwarzen wund und es kam trotzdem nicht mehr... ich ab mir das zwei wochen angeschaut, dann meinte selbst meine Hebamme, dass ich ihm dann eben nach dem stillen noch 40-50 ml Pre geben soll, denn wenn man sich so reinstresst, ist das auch wieder nicht gut für die Milchbildung;-)

tja das hab ich dann getan, auch wenns mir schwerfiel weil ich das ja überhaupt nicht wollte. Mit der Zeit hat sich die Milchproduktion eingespielt..ich trinke Stilltee und Vitamalz und an Tagen, wo ichs ruhige rhabe, hab ich recht viel Milch. Trotzdem muss ich ihm ab und zu noch mal was zufüttern, hab mich damit jetzt abgefunden. Aber deine Kleine ist ja noch nicht sehr alt, ich denk das kann sich noch einspielen. Bei mir trat das in der 8 Woche auf.

Mach dich nicht verrückt. Von Zufüttern geht die Welt nicht unter...aber ich kenn das, ich hatte anfangs ein schlechtes Gewissen.

Drück dir die Daumen, dass es bald besser klappt

Christina

2

Deine Kleine steht kurz vorm Schub um die 5/6.Lebenswoche.
Sie macht ads schon richtig - Nachfrage regelt Angebot ;-)

ANlegen, anlegen, anlegen- wann immer sie will - und dur wirst genug Milch haben.
Die BRüste sind eigentlich nie leer, denn die Hauptmilch wird während des Stillens gebikdet. ALso- keine Panik. DU wirst ihr dann gerecht, wenn sie trinken kann, wann immer sie will.

Stillen ist nicht nur Essen- stillen ist Durst löschen, Nähe tanken, sich in Sicherheit wiegen.

Was du noch tun kannst: ab ins Bett mit euch- du bist noch im Wochenbett und solltest dich nur aufs schlafen, kuscheln, stillen konzentrieren. So lernt ihr beide euch gut kennen und es fördert die Stillbeziehung ungemein!!

Keine Flasche geben - deine Milch reicht- vertrau dir und deiner Kleinen!!!

lg
sparrow *lzs*

11

*unterschreib*

An die TE:
Ich möchte noch hinzufügen, dass Du vielleicht Dein Baby ins Tragetuch packen kannst. Das hat bei mir ab und zu geholfen. So hat sie Deine absolute Nähe und Du kannst Dich ums große Kind kümmern.

LG Mel

12

jau- da hab ich vergessen #klatsch - das Tragetuch!!

;-)

lg
sparrow

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns ist es auch so,

tags über alles super mit der milch aber nachts die ganze nacht saugt sie an mir, #schwitz, ich habe nun angefangen zu zu füttern, und sie braucht es. Nun schläft sie und kommt nur 2 mal und das nur zum trinken.
ich rate dir es mal zu testen, fütter ihr zu oder ersteze die abendmahlzeit durch ne flasche.

Ich wollte auch voll stillen aber es hat mal wieder nicht sein sollen.

lg

llaylaa

5

Ich denke nicht, das man nach 20 Tagen schon zum zufüttern raten sollte.

16

wieso nicht? wenn das kind nicht genug bekommt, soll es lieber hungern? Du willst bestimmt auch nicht hungen und bei einem baby dreht sich nun mal alles ums essen.

ich finde es schlimmer dem kind lebenswichtiges zu unterbinden.
Manche haben eben genung milch und andere nicht.

lg

llaylaa

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich kenn beides. Das Dauerstillen und das abend nicht satt werden. Bei Dominik bin ich abends um die Flasche nicht herumgekommen. Er hat nur gebrüllt, wollte dann auch nimmer an die Brust. Die war auch wirklich leer. Nach 2 Monaten Kampf hab ich ihm abends dann Flasche gegeben.

Alina war auch eine Ewig-Nucklerin. Wir saßen die ersten Monate von 20-23.30 nuckelnd auf der Couch. Aber sie wollte echt nur nuckeln. Dass da Milch kam hat sie eher gestört. #augen Aber Nucki nahm sie nicht.

Ich würde sagen, sie kommt wohl auch in den ersten Schub. Zu mir hat man gesagt, es dauert bis zu 6 Wochen bis sich Milch und Baby aufeinander eingespielt haben.

Dauerstillen am abend ist aber auch normal. Nennt sich Clusterfeeding. So holen sich die Kleinen was sie für die Nacht brauchen.

Versuch es noch weiter. Wenn du merkst dass sich wirklich nix ändert, und deine Maus unzufrieden ist, spricht ja nichts dagegen ihr abends nach dem stillen noch eine Flasche zu geben. Wir haben das lange so gemacht.

Auch Alina (13 Monate) bekommt abends die Flasche und sonst noch die Brust. Einfach weil wir solche Probleme hatten dass mein Freund sie ins Bett bekommt. So haben wir mit 10 Monaten angefangen, ihr abends die Flasche zu geben.

Also Kopf hoch. Dein Körper braucht sicher noch Zeit um sich einzustellen. Schließlich ist es ja auch stressig mit 2 kleinen Mäusen.

lg liz

6

Nur mal aus Neugier,wieso muss dein Freund deine Tochter auch ins bett bringen?Ich meine schön wenn es klappt.Aber Joel wird im August zwei Jahre alt und mein Mann hat KEINE Chance ihn ins Bett zu bekommen,zumindest wenn Joel weis das ich auch Zuhause bin.Bei meiner Schwiegermutter klappt es ohne Probleme.

Lg Andrea mit Janic 23.11.05,Joel 4.8.07 und Alessa 16.2.09 voll gestillt.

7

Hallo Andrea!

Ich bin bei der Feuerwehr Jugendbetreuerin. 2x pro Woche sind abends Übungen. Alina geht aber früher ins Bett als ich zurück bin.

Für mich ist das mein Ausgleich. Und ausserdem finde ich es wichtig dass es auch ohne mich geht. Denn was wenn ich mal nicht da sein kann. zB weil ich im KH liege. Dann hat er das Theater. Und seine Nerven sind da eh manchmal nicht die besten.

So haben wir langsam Alina dran gewöhnt, dass er sie auch ins Bett bringen kann. Wenn ich da bin, hat er eh keine Chance. Aber wenn ich nicht da bin, gehts ohne Probleme.

Du hast aber auch full house. Deine Kinder sind ja alle knapp beinander. Ist sicher voll stressig oder? Ich hab 21 Monate zwischen meinen beiden. Noch eines dazu, könnte ich mir nicht vorstellen. Hut ab vor dir.

lg liz

weiteren Kommentar laden
9

Oh ich kenn das so gut!
Meine Kleine ist heute 11 Wochen. Ich hab sie dann auch ständig angelegt, weil ich nicht zufüttern wollte. Meine Hebamme hatte mich dann total gelobt, weil ich das so tapfer gemacht hatte. Ich hatte die Kleine viel angelegt, weil sie für ihre Größe recht zart war (Geburtsgewicht bei 56 cm 3.360, dann bei Entlassung 3060). Es hat sehr lange gedauert (hatte dann eine Zeit zusätzlich abgepumpt und zugefüttert. Der Kinderarzt meinte bei der U3 das Kind wäre "unterernährt" und ich soll 4 x pro Tag zufüttern, was ich nicht gemacht hatte. Ich hab (und hab heute noch Probleme) mich gegen das Zufüttern gesträubt.
Nun hab ich doch ab und zu eine Flasche geben müssen, weil es ihr nicht gereicht hat. Sie ist eine super aktive, immer in Bewegung (wie die Mutter :-) und es hat ihr einfach nicht mehr ausgereicht. Mehr als alle 1 1/2 Stunden anlegen geht halt nicht. Ich versuch mich daran zu gewöhnen, dass ich nun ab und zu mal eine oder 2 Flaschen zufüttere. Ich geb aber meistens davor die Brust, damit sie die erst leer macht (damit sie sich nicht abstillt und mir auch wieder was nachliefert).
Ich kann das gut verstehen, fühl mich heute noch schlecht bei der Flasche (und ich weiß gar nicht warum, schließlich geb ich ihr ja nix schlechtes), aber ich denke wir müssen jeder selbst entscheiden, was den Kleinen gut tut!

Liebe Grüße

sailing08

PS: Heute wog sie bei ihren 62 cm schon 4.650 g :-)

14

Warum kannst Du nicht öfter als aller 1,5h stillen? Nur so spielt sich die Milch wirklich ein. Flaschen sind definitiv kontraproduktiv! Sie können zu Saugverwirrungen und zum Abstillen führen.

Vielleicht versuchst Du es lieber ohne Flasche. Vertrau einfach auf Dein Baby und Deinen Körper!

20

naja eine stillpause von mind. 30 minuten sollte es ja schon geben, ich stille jede seite 3o minuten. ich kann ja nicht alle 30 minuten wieder von vorne anfangen. ganz so einfach ist es doch nicht und glaub mir, dass ich seit 11 woche nix anderes mache als anlegen. und das geht weit über die mögliche substanz, ich kann ja nicht nur stillen!

weiteren Kommentar laden
10

Hallo du,

das ist ganz normal. Kenn ich von meinem Sohn (jetzt 2 Jahre) auch so! Es bessert sich irgendwann, bei ihm war es etwa mit 8 Wochen. Also, keine Panik, muss man durch...wenn man will. Wenn es dir zu viel ist, musst du halt übers Abstillen nachdenken. Zufüttern kann nämlich schnell dazu führen...!

Ich hab durchgehalten und es war ab dem vierten Monat echt alles total locker und klasse.
Auch jetzt bei meiner Maus (5 Monate) geht alles gut. Sie hatte am Anfang viel längere Stillabstände, bis 5 Stunden! Aber zur Zeit kommt sie oft alle 2 Stunden! Sind Phasen! Und:Es ist Sommer, da trinken WIR ja auch häufiger was!!!!

Halt durch und alles Gute
Kristina
P.S. Nimmt sie nen Schnuller?Das hilft manchmal auch beim Nuckelbedürfnis!!!
ach ja und ich kenne das mit großem kind und baby an der brust...anstrengend, geht aber auch vorbei!

18

das ist ganz normal, dass die kleinen so oft kommen! meiner (3 monate) kommt jetzt wieder alle 2std, nachts manchmal sogar stündlich.... das kann dauern!

wenn sie nach dem stillen glücklich und zufrieden und nciht quengelig ist, bekommt sie auf jeden fall genug milch! die mumi ist halt schnell verdaut... außerdem brauchen gerade die ganz kleinen noch sehr viel nähe & das bekommen sie nirgendwo besser als an der brust ;-)

lg