Euer Essensplan für Baby mit ca. 11 Monaten - zum Ideensammeln

Hallo,#herzlich
mein Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und so sieht sein Essensplan aus:

8.30/9.00 Uhr: Frühstück (Milchbrei oder Alnatura Babymüsli, beides jeweils mit Premilch angerührt. ca. 220 g)

13 Uhr Mittagessen ca. 220 g Gemüse mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln , ca. dreimal die Woche mit Fleisch
als Nachtisch bissl Obst (frische Birne, Himbeeren von Omas Garten etc.)

16.30 Uhr eine Banane (manchmal mit Getreide und Wasser, manchmal ohne) oder geriebener Apfel mit Getreide und Wasser

18.30 Uhr da essen wir zu abend, da gibts meistens eine halbe Scheibe Brot (mal mit, mal ohne Butter)

20 Uhr 200ml Premilch aus der Flasche

Über den Tag verteilt trinkt mein Kleiner noch Wasser, manchmal auch ganz dünnes Fruchtsaftscchorle.

So, wie siehts bei euch aus? Wie findet ihr die Mengen und Zeiten.

Was könnte ich abends und morgens mit einem Jahr geben, möchte dann langsam mit Vollmilch anfangen. Gibts die dann aus dem Becher oder weiterhina aus der flasche, warm o. Kalt?

Freue mich auf eure Antworten.

Danke, Kati#blume

1

hm.... lecker!!

Hi Kati! Ich kann Dir zwar "fachlich" keine tipps geben (mein Kleiner ist erst 8.5 Monate), aber ich finde, Euer Essensplan hört sich total lecker an!! Wäre froh, wenn meiner das mit 11 Monaten auch so essen würde... finde ja auch interessant, dass dein Kleiner mit Premilch zufrieden ist. Da könnt ich bei meinem nur leise mit winken..

Liebe Grüße und weiter guten Appetit!
Kiara

2

ja, mich wunderts auch, dass ich keine 1er milch brauche, denn er ist ein kleiner Vielfraß, er könnte 24 h am Tag essen und wäre noch nicht satt, aber die Abendmilch hält locker 12-13 Stunden, bevor er dann wieder hungrig am Frühstückstisch sitzt.

#blume

3

Hallo Kati,
bei uns ist es sehr unterschiedlich, aber ich sage Dir mal ungefähr was Frieda isst:
morgens früh erstmal noch stillen, dann zum Frühstück ( zwischen 8 -9 Uhr in der Regel, feste Zeiten haben wir nicht ) ißt sie eine Scheibe Vollkornbrot ( selbstgebacken ) mit Butter und Käse und dazu entweder ein Stück Gurke, Tomate, Fenchel oder etwas frisches Obst ( Stück Birne etc. )
Dann bis zum Mittagsessen stillen nach Bedarf, gelegentlich noch etwas Obst als Zwischenmahlzeit.
Mittags Gemüsebrei mit Hirse, Kartoffel oder Reis ( selbstgekocht ), manchmal noch Obst als Nachtisch
Danach wieder stillen nach Bedarf, Nachmittags gegen 16 Uhr oder später, Getreide- Milch-Brei mit Pre milch oder Joghurt oder Quark mit frischem Obst und wenn es schon 17 Uhr ist auch mal ein Butterbrot mit Käse und Rohkostbeilage

Danach stillen nach Bedarf bis zum nächsten Tag:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 1/2 Monate

4

danke für deine antwort. hört sich gut an. Wie lange hast du noch vor zu stillen?

kati

7

Hallo Kati,
ich überlasse es Frieda wie lange sie stillen möchte. Sie darf sich selber abstillen wenn sie soweit ist;-) Solange ist stillen einfach noch praktisch und gesund dazu;-)
Ißt Dein Baby schon selber? Oder versucht es das? Frieda möchte es immer, aber es ist eine riesige Schmiererei..... Ich lasse sie üben, aber ist schon nervig alles immer abzuschrubben hinterher.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 11 1/2 Monate

5

Hallo

Bei uns (Fabian 11 Monate) sieht es so aus..

gegen 7.30 Babymüsli von Alnatura oder Brot mit
Butter oder Frischkäse

Zwischendurch, frisches Obst oder mal einen Keks

gegen 11.30 gibt es das was wir auch essen oder
vom Vorabend über geblieben ist...
z.B Vollkornspaghetti mit Spinatfrischkäsesosse..
Gemüsereis, Kartoffelkarottenbrei
Zuccinikartoffelsuppe, Hackfleischpfanne
Fisch mit Gemüse und Kartoffeln oder Reis
Hühnerfrikasee , usw.. usw...
also fast alles was wir auch essen #mampf

gegen 15.00 dann frisches Obst, Birne, Erdbeere
Banane , usw. machmal mit Quark oder
Naturjoghurt

gegen 18.00 Brot mit Wurst oder Käse oder nur Butter

19.30 200 Ml 1er Milch 20 Uhr schlafen

Will demnächst auch mal mit Vollmilch anfangen...
Denke mal werds erstmal aus der Flasche geben da er auch dem Becher so wenig trinkt... mach es ein
wenig im Topf warm..

Lg
Angela

6

ach ja ... hier sind auch manchmal ein paar
gute Rezepte.. oder Kuchen für 1.Geburtstag z.B

http://www.kinderrezepte.de/

Lg
Angela