Arbeit: Milch abpumpen + Transport nach Hause?

Hallo,

ich muß ab Mitte August wieder arbeiten (Vollzeit) und mache mir jetzt Gedanken zum Thema Abpumpen.

Bisher stille ich meine Kleine (5,5 Monate) voll, wenn ich wieder arbeiten gehe (mein Freund bleibt zu Hause) bekommt sie dann tagsüber die abgepumpte Milch und ggf Pre Milch + Beikost.

Aber wie mache ich das am besten mit dem Abpumpen an der Arbeit? Ich meine mit dem Transport / Kühlen etc ....
#kratz

Ich habe gedacht ich nehme mir ne Kühltasche mit und parke die Milch erstmal im Kühlschrank. Oder soll ich sie an der Arbeit ins Eisfach legen? Aber zum Transport würde sie ja wieder zumindest antauen, trotz Kühltasche .... (Weg nach Hause ca 30 min.)

Und wenn ich sie an der Arbeit nur im Kühlschrank habe, kann ich sie dann nach dem Transport zu Hause einfrieren? Oder am nächsten Tag meiner Kleinen geben?
#flasche

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß,
Juhumu

1

Ich hatte ne kleine Kühltasche, die voll war mit Kühlakkus. Die halten auch gut und gerne mal 8 Stunden kühl.
Eingefroren hab ich die Mlich allerdings nicht sondern am nächsten Tag hatl gefüttert...

lg

2

Hallo Juhumu,

ich würde es so machen, wie Du geschrieben hast. Auf der Arbeit abpumpen, in den Kühlschrank stellen und dann in der Kühltasche nach Hause bringen. Dort gleich wieder in den Kühlschrank und am nächsten Tag füttern oder zu Hause sofort einfrieren. Aber Du solltest zum Einfrieren die Muttermilchbeutel nehmen. Die sind zwar teuer, aber besser als normale Gefrierbeutel. Meine Hebamme hat mir erklärt, daß sich bei normalen Gefrierbeuteln das Fett der Milch an der Tüte absetzt und beim Auftauen klebenbleibt. Die Muttermilchbeutel sind speziell beschichtet, sodaß das nicht passiert.

Fröhliche Grüße von Swety

3

ich hatte sie erst im kühlschrank und zum rckweg erst in die kühlbox mit kühlakkus umgeladen.

4

Hi,

ich habe auch über ein halbes Jahr lang abgepumpt und voll gearbeitet #schwitz

Ich habe die Mumi nach dem Pumpen in dort gekühlt und für den nächsten Tag in einer Kühltasche nach Hause transportiert.
Ich habe die tägliche Milch also gar nicht eingefroren. Denn wenn sie dann angetaut ist, muss sie eh verbraucht werden.
Um eine Notreserve zu haben, habe ich am Wochenende zwischen den Mahlzeiten einen Vorrat zusammengepumpt, den ich dann eingefroren habe.

Übrigens finde ich es klasse, dass Du trotz Arbeit weiterstillen willst #pro

LG, Nele
9 Monate gestillt, gleich nach dem Mutterschutz voll gearbeitet

5

Schau mal hier:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/upload/faltblaetter/FB_Stillen_Bei_Erwerbstaetigkeit.pdf

Lieben Gruß
Silke
Stillberaterin AFS (in Ausbildung)

6

Vielen Dank für eure Antworten !
#danke