Hallo ihr Lieben Mitstillerinnen,
ich bin ratlos. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wie im Betreff schon beschrieben hab ich Gelenkbeschwerden. Das begann kurz nach der Geburt und wird immer schlimmer und an immer mehr Gelenken.
Angefangen hats mit den Hüftgelenken, dann beide Knie, dann die Knöchel und seit kurzem im linken Zeigefinger und im li. Handgelenk.
Wegen einem Knie war ich schon beim Orthopäden- hat mir KG verordnet.
Den Rest hab ich ihm da gar nicht erzählt. Ich dachte ne zeitlang auch, daß liegt sicher an meiner Gewichtszunahme.
Ein Vertretungsarzt meines FA sagte ich solle zum Rheumatologen. Das hab ich bisher noch nicht gemacht.
Mein HA ist ratlos uns schickt mich immer zum Orthopäden, und mein FA ist noch im Urlaub.
Bilde ich mir das nur ein oder hängt das mit dem Stillen zusammen?
Kennt das jemand von euch?
Was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank schon mal im Voraus,
liebe Grüße Carmen mit Felix (2 J.) und Sophie (9 Mon.)
Gelenkschmerzen vom Stillen?!
Hallo Carmen,
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, daß das vom Stillen kommt. Vielleicht solltest Du doch mal zum Rheumatologen gehen. Es könnte auch Rheuma sein und das muß behandelt werden. Also geh mal lieber schnell hin.
Fröhliche Grüße von Swety
hallo
die gleiche frage stelle ich mir derzeit auch gerade. auch wenn meine beschwerden noch nicht soooo sind wie bei dir. aber seit ein paar wochen merke ich auch so einen schmerz in meinen fingergelenken, erst war es nur ein finger und ich dachte ich hätte mich gestoßen oder verbrüht, weil der schmerz so ähnlich ist, aber äußerlich war nie was zu sehen...inzwischen ist es bei allen fingerknöcheln so. zwar nicht ständig sondern nur wenn ich drauf achte oder sie berühre....deshalb habe ich auch schon gedacht, dass das mit dem stillen zu tun haben könnte und mir vielleicht irgendein wichtiger stoff (calcium?)fehlen könnte...
bin nun auch auf die antworten gespannt. hoffe es geht dir bald besser!
lg
katrin
Hallo Katrin,
ich hatte zwar schon oben geantwortet, aber jetzt, wo ich Deinen Beitrag lese, fällt mir noch was anderes ein. Ich hatte auch mal Probleme mit den Fingergelenken und dachte, es wäre Rheuma. Ich war dann bei meiner Hausärztin und die hat festgestellt, daß ich im Schulter- und Nackenbereich total verspannt war und daß sich das über die Wirbelsäule und die Arme bis in die Finger ausgebreitet hat. Sie hat mir dann Massagen verschrieben und davon ist es wirklich besser geworden.
Fröhliche Grüße von Swety
hallo,
also das kann wirklich auch sein....denn im nacken und oberen schulterbereich bin ich tatsächlich verspannt ... vom runterschauen beim stillen und vom vielen kind hin und her tragen....aber gut zu wissen, dass das ein ansatzpunkt sein könnte!....vielen dank! :)
katrin
Hallo!
Ich würde auch abklären lassen, ob es Rheuma ist.
Nicht jeder Orthopäde kennt sich gut damit aus und es geht eventuell wertvolle Zeit verloren.
Mach doch einfach mal einen Termin beim Rheumatologen aus, die haben wohl teilweise Wartezeiten von einem halben Jahr
Jede Hormonumstellung kann Rheuma ausbrechen lassen (Pubertät, Pille absetzen, Geburt, usw.).
LG
Hallo Carmen,
ich kenn das auch sehr gut!!!! Ich stille jetzt seit 8,5 Monaten und anfangs war es bei mir schrecklich. Meine Hebi meinte, dass sei Stillrheuma. Es vergeht nach dem Stillen wieder.
Ich konnte sogar meine Finger nicht mehr ausstrecken, so schlimm war es teilweise.
In der Früh geh ich wie Pinoccio an Schnüren, weil mir die Sprunggelenke so weh tun.
Bei mir ist es auch Phasenweise besser, ich glaube, je nachdem wie oft ich stille.
Also durchhalten für unsere Süßen!
Bis dahin, geh ich halt noch wie eine alte Oma!
lg alex
google mal nach still-rheuma!
Hallo memem,
ich hatte ebenfalls Gelenkschmerzen vorallem im re Daumen und in beiden Knieen. Beim hinknieen, hinsetzen und aufstehen hats extrem weh getan.
Ich Stille seit ca vier wochen nicht mehr und nach meinem Urlaub ist alles wieder normal.
Ich hoffe, das es bei dir bald besser wird oder wenigstens weggeht wenn du mal abstillen solltest.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
Liebe Grüße Mimmi