Nach Kinderarzt total verunsichert...

Hallo, war gestern zur U4 hab mit KA gesprochen weil Hanna (13 W) jetzt Nachts öfter kommt wie sonst. Sie hatte mal eine Frequenz von alle 3 Std- und im moment kommt sie alle 90 min. Da sagte er das ist meine Schuld ich hab ihr das angewöhnt - ich soll sie schreien lassen und nur alle 4 Std stillen. Ich hätte sonst eh nicht genug Hintermilch und deswegen würde sie so oft kommen. Was meint Ihr???
Danke svenja

1

Such dir einen anderen Arzt- BITTE.

Der ist frei vom Wissen übers stillen.

Gestillt wird nach Bedarf- und nicht nach der Uhr. Nur so gewährleistet man eine ausreichende Versorgung.

Sie kommt, weil sie im Schub war- der um die 12. Woche.

Das pendelt sich ein, wenn du sie immer dann anlegst, wenn sie es will. Es dauert ein paar Tage, bis sich deine Milchproduktion angepaßt hat.

Bitte- höre nicht auf den Schwachfug des Arztes.

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0909/004_dickekinder.jsp

http://www.uebersstillen.org/jnmythsd.htm

lg
sparrow *lzs*

2

Hallo Svenja,

das ist mal wieder typisch Kinderarzt! Viele Kinderärzte bilden sich leider nicht weiter und bleiben daher auf dem Stand von ihrer eigenen Generation. Mch wundert's, dass er dir nicht noch geraten hat zuzufüttern.

Ein Abstand von 90 Minuten ist völlig ok, auch 2 Stunden ist ok. Wir stillen tagsüber alle 3 - 4 Stunden und nachts auch alle 2 Stunden, manchmal stündlich (dabei ist er schon 6 Monate).

Hanna befindet sich sicherlich in einem Wachstumsschub und braucht deshalb mehr. Du solltest auf deinen Instinkt hören und ihr das geben, was sie braucht. Die Hintermilch produziert sich in dem Moment, in dem angefordert wird, also während des Stillens. Nach einer Stunde beispielsweise stehen wieder 40 % der Milch zur Verfügung.

Schreien lassen ist definitiv keine Option! Dabei lernt sie nur, dass niemand kommt, wenn sie ruft. Bald resigniert sie, hört zwar auf mit Schreien, ist aber für ihr ganzes Leben geprägt. Außerdem bringt das euren Stillrhythmus durcheinander und es kann passieren, dass die Milch zurück geht (weil die Nachfrage fehlt).

Viele Grüße und lass dir nichts einreden,
Lexa

PS: Ich kann das Stillbuch von Hannah Lothrop empfehlen, da steht alles detailliert drin und man hat Argumente, wenn einem jemand sowas erzählen will.

3

und sowas nennt sich kinderarzt!!!!!ich würd auch wechseln!!!!mensch die schnecke kommt ja nicht ohne grund alle 90minuten,dann braucht sie eben im moment mehr nachts!alex ist jetzt 35wochen und kriegt auch nachts so oft er will!!!(allerdings die flasche)mal nur 1-2mal und mal aber auch bis zu5mal!!!!
ist halt so!!!!und von wegen schreiein lassen........durchschlafen ist ne gehirnsache,und wenn mein kind nachts wach wird und vielleicht sogar weint,na schon dank auch,dann bekommt er die reife das er ja eh doll weinen kann und es mama und papa eh nicht interessiert!!!!!!
find ich ganz schlimm sowas!!!!!!
glg ley

4

baoh! lass dir ja nich son scheiß verzapfen! vertrau da ganz auf deinen mutterinstinkt! solang deinem baby nix außerordendlich wehtut oder so, is der mutterinstikt genau das richtige! sonst gäbs die menschheit ja nich! so ein stümper! ne mutter so zu verunsichern is ein verbrechen! weil auf wen sollen wir den hören als aufn arzt?!

5

Sorry, aber mit der Empfehlung handelst Du Dir höchstens nen Milchstau ein. Dass dein Kind ab und zu wenn es nen Wachstumsschub hat richtig häufig kommt ist normal, nur so wird die Milchproduktion gesteigert.

6

Du machst das OHNE den Rat vom Kinderarzt schon genau richtig!

Stille einfach so oft die Kleine möchte, dann tust Du automatisch das Richtige. Das ist anstrengend, aber Du wirst es überleben :-)

Ich hatte damals einen tollen Kinderarzt - nur vom Stillen hatte er keine Ahnung. Ich habe einfach für mich beschlossen, mit ihm nur noch medizinische Probleme zu erörtern und nicht mehr über Ernährung zu sprechen. Da habe ich lieber meine Hebamme angerufen. Und wenn der Kinderarzt gefragt hat, wie das Stillen läuft, habe ich grundsätzlich "Super, keine Probleme" gesagt.
Ich empfehle Dir auch, so zu verfahren!

LG, Nele

7

ach du schande...such dir einen anderen kinderarzt der auch mal fortbildungseminare in anspruch nimmt!!!
wenn ich soetwas höre...MOAH! #augen

8

Hallo Svenja,

schade, Dein Kinderarzt scheint einer der wenigen schlecht informierten zu sein (nicht böse gemeint).

Es kann sehr gut sein, dass Dein Kleines gerade in einem Wachstumsschub steckt:

http://www.babyernaehrung.de/Wachstumsschub/wachstumsschub

Da ist so ein Verhalten, wie es Dein Kind derzeit an den Tag völlig normal.

Ein Kind bekommt seine Muttermilch oder seine Pre-/1er-Milch (je nach dem, womit es ernährt wird) nach seinem persönlichen Bedarf und nicht nach irgendwelchen Rhythmen, die aus alter Zeit stammen.

Es kann sein, dass sich Deine Milchmenge neu regulieren muss.
Da kann häufigeres Anlegen helfen (nicht länger, sondern öfter).
Bitte sei geduldig, da es durchaus eine ganze Zeit dauern kann, bis sich die Milchmenge reguliert hat (bei manchen dauert es 2, 3 Tage, bei anderen Wochen, bei manchen klappt es halt gar nicht).

Achte bitte auf jeden Fall weiterhin darauf, Dich ausreichend und ausgewogen zu ernähren und genug zu trinken.

Freundliche Grüße von Astrid :-)