Hallo ihr Lieben!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin zur Zeit echt am verzweifeln.
Meine Tochter ist jetzt 15 Tage alt. Stillen ging von Anang an nur mit Stillhütchen, bei den ersten Versuchen im Krankenhaus ging gar nix, was sich aber dann gegeben hat. Es hat dann ganz gut geklappt, allerdings nur, bis wir dann Zuhause waren. Da hat sie sich plötzlich mit Händen und Füßen (und das meine ich wörtlich!) inklusive Schreien und Kopf-wegdrehen gegen das Anlegen gewehrt. Ich hab dann zwei Tage abgepumpt und es ihr mit der Flasche gegeben. Allerdings war es so wenig, das ich zufüttern musste.
Am dritten Tag zuhause hab ich sie versuchsweise wieder angelegt, da ging es ohne Schreien usw. Sie hat getrunken und ist dann dabei eingeschlafen. Bis vorgestern hat sie dann beide Seiten leergetrunken und bekam dann (wenn sie wirklich noch Hunger hatte) noch Fertignahrung. Bis vor zwei Tagen waren wir damit total zufrieden, sie war glücklich und satt.
Seit zwei Tagen geht gar nix mehr. Sie wehrt sich wieder mit aller Kraft, schreit wie am Spieß und verkrampft sich. Nur Abends oder Nachts lässt sie sich einigermaßen anlegen, aber nur zum "Einschlaf-nuckeln", denn sie schläft dann fast sofort ein, wenn sie Milch im Mund hat.
Ich merke ja, das sie gerne an die Brust will, sie sucht ja sofort, wenn ich sie auf dem Arm habe und ich merke ja auch, das sie Hunger hat, aber es führt kein Weg dahin, das sie solange saugt, bis Milch kommt. Manchmal habe ich das Gefühl, das ihr die Milch nicht schnell genug kommt (ich hab es schon mit Ausstreichen probiert, vergeblich), andererseits ist manchmal schon Milch im Stillhütchen und sie trinkt trotzdem nicht.
Ich hab auch schon versucht, ihr erst etwas Fertigmilch zu geben, damit der große Hunger weg ist und sie dann vielleicht nicht mehr so ungeduldig ist, pustekuchen. Ging gar nicht.
Ich weiß bald echt nicht mehr, was ich machen soll. Inzwischen pumpe ich fast nur noch ab, weil alle Stillversuche in einer Schrei-Katastrophe enden.
Ich bin dankbar für jeden Rat....
lg
Hilfe! Sie schreit beim anlegen!
Hallo,
also Stillen ist richtig harte Arbeit am Anfang. Wenn Du wirklich stillen willst, dann wirf den ganzen Kram (Stillhütchen, Flasche, Fertignahrung) weg, leg´Dich in Dein Bett (die erste Zeit heisst nicht umsonst Wochenbett) und stille Dein Baby.
Deine Brust muss sich auf den Bedarf Deines Babys einstellen und das geht eben nur durch anlegen. Fläschen zwischendurch geben verwirrt die Brust und das Baby.
Hast Du denn keine Hebamme, die Dir auch mal Tipps zum richtigen Anlegen gibt? Oder nimm´Kontakt mit einer Stillberaterin bei Dir in der Nähe auf (www.afs-stillen.de oder www.lalecheliga.de).
Deine Kleine schreit m.E. deshalb, weil sie die "schnelle" Milch aus der Flasche will.....sie schreit nicht, weil sie Deinen Busen nicht mag.
Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe sehr, dass Ihr mit guter Unterstützung eine wundervolle Stillzeit haben werdet.
LG Steffi
Ich muss leider Stillhütchen nehmen, da ich zu flache Brustwarzen habe und es ohne gar nicht geht (ich hab es inzwischen so oft probiert, das ich aufgehört habe, zu zählen).
Ich habe leider nur wenig Milch, pro abpumpen und Seite nur etwa 30ml, das war aber auch das beste Ergebnis bis jetzt. Meist nur etwas um die 20ml.
Daran haben auch Still-Tee und möglichst oft anlegen/ abpumpen noch nix geändert. Es will einfach nicht mehr werden.
Klar hab ich eine Hebamme, die hat halt auch gemeint, das ich immer wieder probieren soll, sie hat mir den Tee gegeben und hatte auch noch ein paar Tipps, die aber alle bis jetzt keine Wirkung gezeigt haben... ausser, das mein Kind Hunger hat (die durchschnittlichen 40 - 50ml reichen halt nicht mehr). Deshalb füttere ich zu.
Nein, Nuckel nimmt sie nicht (haben wir nach ein paar Versuchen gelassen). Sie lutscht dafür wie verrückt an ihren Fingern.
Aber trotzdem Danke für deine Antworten.
lg
Also ich habe bei Anna auch nie mehr als 30 ml pro Seite gepumpt und sie ist trotzdem satt geworden. Das Pumpergebnis sagt nix darüber aus, wieviel Dein Baby aus dem Busen bekommt.....das ist ein grosser Unterschied, ob die Pumpe zieht oder das Baby.
Hat die Hebamme denn die Warzen angeschaut. Ich habe eine Freundin, die hat mega flache Warzen und stillt heute noch ohne Hütchen.
Sei mir nicht böse, aber für mich hört sich das alles schon so an, als ob Du gar nicht wirklich stillen willst.
Such´Dir eine Stillberaterin. Sie kann Dir helfen.
LG
Hallo
erstmal, herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter
da habt ihr ja in gerade mal zwei Wochen schon eine ganze Menge hinter euch.
Ich könnte mir vortsellen, dass deine Tochter ein wenig verwirrt ist, denn sie mußte mit ihren wenigen lebenstagen schon so viele unterschiedliche Formen des saugens ausprobieren (ohne Stillhütchen, mit Stillhütchen, Flasche (bekommt sie einen Schnuller?))
an all diesen Dingen wird auf unterschiedliche Weise gesaugt und viele Babys haben ein Problem damit zu verstehen wann sie wie saugen müssen und das ERgebnis ist oft ein verhalten wie du es beschreibst.
ich würde dir raten dir möglichst schnell (heute noch) eine Stillberaterin zu suchen. Die helfen kostenlos und sind für alle Sorgen und Probleme rund um das stillen ausgebildet. Die können dir auch zeigen wie du am besten zufütterst, sollte es denn wirklich nötig sein, dir aber auch Tipps geben wiedu es schaffst vom zufüttern weg zu kommen.
Kontaktadressen gibt es unter
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83
oder
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83
Selbst wenn keien in deiner direkten Nähe dabei sein sollte, ruf einfach eine an. Auch am Telefon können sie oft sehr gut helfen
LG
qrupa