Hallo Urbianerinnen!
Mein Sohnemann ist nun 4 Monate alt und mit dem Stillen war das bisher ein bisschen kompliziert. Das zu erzählen wäre zu langatmig, daher kurz und knapp die Frage an alle Mamas, die mit Pumpen gearbeitet haben (oder auch Frauen, die sich damit auskennen): wie benutze ich eine Doppelpumpe (Medela Sym) RICHTIG, um die Milchproduktion wieder in Gang zu bekommen?
Was muss ich dabei beachten?
Wie lange?
Wie oft?
Intervalle dabei wechseln?
Pausen einlegen?
Saugstärke variieren?
Wie muss das aussehen vom Milchfluss her? Kontinuierlich? Alle paar Minuten unterbrochen?
Ich stille etwa 50% des Tagesbedarfes. Es geht nur noch einzig und allein um die richtige Pumptechnik, alles andere hab ich so ziehmlich durch. Ich denke auch pumpen ist eine sehr individuelle Sache und würde mich über möglichst viele, facettenreiche Antworten freuen.
Lieben Dank und Gruß
Petrasilie12
Wie Milchpumpe richtig nutzen?
hallo,
verstehe ich es richtig das du noch stillst und zusätzlich abpumpen willst?
ich pumpe nur ab und habe am anfang alle 3 stunden gepumpt für ca 15 minuten (beide seiten gleichzeitig)
wenn du allerdings noch nebenbei stillst solltest du zwischen den stillzeiten deines sohnes abpumpen.
nach einiger zeit (als die milch reichlich da war) habe ich die abstände vergrößert (alle 4 stunden) dann nur noch 5 mal pro tag, nur noch 4 mal, inzwischen nur noch 3 mal (da ich langsam abstillen werde)
hast du keine hebi mehr die dir helfen kann? in der stillzeit hat man ja noch anspruch auf eine!
LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009
Hallo,
ja ich stille noch und weil es von Anfang an nicht geklappt hat, mit meinem Sohn die Milchmenge anzupassen, möchte ich nun doch nochmal konsequenter mit einer Pumpe versuchen, mehr Milch zu bekommen.
Ich pumpe (soweit möglich) nach dem Stillen noch ab, dazwischen liegen aber oft noch Fläschen geben, beschäftigen... Er wird selten ohne Flasche satt, spätestens ab dem Mittag muss ich zufüttern.
Eine Hebamme hätte ich schon, die mir bisher in Stillangelegenheiten nicht sehr gut helfen konnte.
Vielen Dank für deine Antwort und ein schönes Wochenende noch
Petrasilie12
wenn du fläschchen gibst solltest du aufjedenfall auch abpumpen! sonst wird das nix mit milchmenge steigern.
ich weiss wie stressig das ist, aber nur so kann es noch klappen.
wenn deine hebi dir nicht helfen konnte, versuch es doch mal mit einer stillberaterin. habe damit zwar keine erfahrung aber schon oft gutes davon gelesen.
viel erfolg!
hallo,
ich bin eine dauerpumperin seid nun mehr 8 monaten.
mit der medela sym.
wenn du die milchmenge erhöhen willst, solltest du 2-3 tage über tag alle 2 h. 10 min beide seiten gleichzeitig pumpen. das erhöht die produktion.
desweiteren trinke ich 3 tassen stilltee von weleda( nur bei dem ist die milchbildende wirkung nachgewiesen) und trinke ettliche tassen malzkaffee. zu den zeiten, als ich viel milch brauchte, nahm ich noch agnus castus d6 globulis ein. weleda milchbildungsöl hat auch gut geholfen.
ich pumpe mittlerweile alle 3 h. so ungefähr 4-5 mal am tag. ich habe zwischen 1100 und 1500 ml milch am tag.
mittlerweile ca. 10 liter eingefroren. benutze die milch für den brei.
wenn du weitere fragen hast, kannst du dich auch per pn melden.
gruß alex
Hallo Alex,
das sind ja beneidenswerte Dimensionen! In 8 Stunden habe ich etwas über 250 ml zusammenbekommen, im 2h-Rhythmus. Gut, habe noch ein paar gestaute Milchkanäle, aber arg viel mehr ist es ohne auch nicht.
Werde mich vielleicht wirklich die Tage mal per PN melden, danke dir!
kannst dich jederzeit melden.
gruß alex
Hallo.
Pumpe am Anfang häufiger am Tag mit der Symphony von Medela.
Entweder im folgenden Rhythmus:
7 min rechts - 7 min links
5 min rechts - 5 min links
2 min rechts - 2 min links
1 min rechts - 1 min links
oder aber -bzw. nach einigen Tagen - pumpe einfach in etwa fünfzehn Minuten beidseitig gleichzeitig ab!!
Die Halbierung der Pumpzeit ist schon Gold wert.
Hauptsache du pumpst am Anfang so in etwa drei bis vier Mal und mindestens einmal nachts. Bei mir musste sich alles mit den WOCHEN einpendeln. Also hab Geduld.
Ich habe die Symphony auf Stufe vier eingestellt. Das ist für mich ok.
Wenn ich mich ablenke - bin ich überrascht, wie viel ich abgepumpt habe...
Manchmal hört der Milchfluss auf - fäng aber nach einigen Minuten wieder an. Man sagt aber, man sollte häufiger und nicht länger pumpen. Ich pumpe jedoch manchmal - wenn es halbwegs läuft - schon um die zwanzig Minuten oder so.
Gruss
Oh je nachts
Bisher pumpe ich alle 2 Stunden von ca 8:00 bis 20:00 ab,
nachts stille ich 1-2 mal, das hieße danach noch aufstehen Naja was tut man nicht alles.
Mit Wochen rechne ich auch, habe derzeit leider nur für zwei Wochen die Pumpe da wegen Milchstau und wollte diese Chance nochmal nutzen.
Hmm der Milchfluss hört bei mir irgendwann auf und setzt leider nicht mehr ein.
Bin echt gespannt wie es nächste Woche um die Zeit aussieht, danke dir für deine Antwort!