HA Milch wirklich nötig???

Hallo Ihr lieben Mamis..

Bald ist es auch bei mir soweit und ich frage mich gerade, ob Hypoallergene Nahrung überhaupt notwendig ist. Man macht sich ja so seine Gedanken..

Ich selber leide seit meinem zwölften Lebensjahr an eine Kuh- und Katzenhaarallergie sowie einre Schimmelpilzallergie. Der Papa dazu hat keine bekannten Allergien. Meine Eltern auch nicht..
Allergien können sich ja auch einfach aus heiterem Himmel entwickeln und ob eine HA Nahrung davor schützt ist fraglich für mich..

Ich halte auch nicht viel von sämtlichen Sprays die aus einem Haus eine Art Krankenhaus machen und alles steril ist. Wie sollen Kinder dann ihre eigenen Abwehrkräfte entwickeln?
ich selber bin auf dem Land groß geworden hab eis mit Hunden geteilt, den ganzen tag im Dreck gewühlt und ich muss sagen, mit krankheiten hab ich nicht viel zu tun... da können alle um mich krank sein, ich bekomm es nicht.

So vom Thema abgekommen..


Was haltet ihr von HA Nahrung??

Lieben Gruß
Nadine





1

Hi,

Ich finde HA bzw. milchfreie Nahrung schon sinnvoll.

Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit Sterilität und fehlenden Abwehrkräften zu tun. Das ist schlicht ein anderes Thema. Ich habe schlecht früh aufgehört, Flaschen zu sterilisiren und auch sonst geht es bei uns nicht steril zu.

Natürlich kann das Kind trotzdem Allergien bekommen. Aber was spricht dagegen, die am ehesten geeigenete Nahrung zu nehmen, die weniger allergieauslösend ist?

Ich habe übrigens auch früher auf dem Land gewohnt und bin trotzdem Multiallergiker und habe Neurodermitis.
Das kann man alles nicht verallgemeinern.

Liebe Grüße
Nele

2

#klatsch Wort falsch kopiert ... "Ich habe schon früh aufgehört..." sollte es heißen :-)

4

Danke für eure Antworten!!

3

Hallo.

Meine Kleine hat im KKH auch eine HA-Pre-Milch bekommen (aus gesundheitl. Gründen durfte ich leider nicht stillen), die sie aber nicht vertragen hat. Ich hatte auch extra darauf hingewiesen, dass bei uns in der Familie keinerlei Allergien, etc. bekannt sind. Das KKH meinte, dass das reine Vorsichtsmaßnahmen wären und ich ja zu Hause geben könne, was ich wolle.

Da meine Tochter die Milch eh nicht vertragen hat (starke Verstopfung), habe ich zu Hause dann eine ganz normale Pre-Milch genommen.

LG

Tanja

5

Hallo Tanja,

Hat deine Tochter mit anderer Milch keine Verstopfungen?`
Ich habe bei meiner seit dem Beikostalter Probleme mit Verstofungen und gebe ihr schon seit dem 3. Monat HA Milch. Vorher habe ich gestillt.

Ich dacht immer, sie reagiert auf die Karotten mit Verstopfungen. Aber wenn es auch von der HA Milch kommen kann, dann wäre es eine Überlegeung diese mit einer normalen Milch zu ersetzen. AUßer heuschnupfen haben wir keien Allergien, und die werden nicht von Lebensmitteln ausgelöst.

Gruß
Rita

12

Hallo.

Also bei uns lag es an der HA-Pre-Milch. Ich habe dann auf Alete Pre gewechselt und alles war supi.

LG

Tanja

6

da überhaupt kein nutzen nachgewissen ist haben wir darauf versichtet.

7

Hallo Nadine,

HA-Nahrung ist bei allergiegefährdeten Kindern in der Regel nie verkehrt, aber das dürfen Eltern selbstverständlich selbst entscheiden.

Es ist zwar lediglich bei den HA-Nahrungen von Nestlé nachgewiesen, dass sie (wie Muttermilch) einen 50-prozentigen Allergieschutz bieten (wenn auch wie Muttermilch nicht vor ALLEN Allergien), aber immerhin.


Freundliche Grüße von Astrid :-)

8

Also in deiner Situation (Kuhmilchallergie!) würde ich schon HA-Nahrung verwenden. Die Anlage für die Allergie wird ja vererbt und gerade für solche Fälle gibt es die HA-Nahrung.
Alles desinfizieren brauchst du ja deswegen nicht. Ich halte meine Kinder auch nicht von Allem fern. Finde, ein bisschen muss das Abwehrsystem schon trainiert werden!
Aber gerade mit der Milch wäre ich eben vorsichtig. Am besten wäre natürlich Stillen ;-)

9

Mir wurde HA-Nahrung empfohlen.
Papa: überhaupt keine Allergie
ich: Allergie gegen Penicillin

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß gegen sowas ne HA-Nahrung was ausrichtet.

Aber wenn bei dir schon eine Allergie gegen Milcheiweiß da ist, würde ich HA-Nahrung geben.

10

Ich hab ja keine Allergie gegen Milcheiweiß.. lediglich gegen Kuh, Katze und Schimmelpilz.. diese Allergien haben sich auch erst spät entwickelt...
deswegen frage ich

11

Also Leute!

ich bin NICHT gegen Kuhmilch oder Milcheiweß allergisch.. gegen die Haare der Kuh ;-)

LG

weiteren Kommentar laden