hi!
ich habe gestern im netz gelesen, dass ich mumi nicht in glasflaschen pumpen/füttern soll, da an deren wänden nützliche zellen (makrophagen etc.) hängen bleiben und die mumi dadurch nicht mehr so wertvoll ist. mumi also nur in plastikflschen....
was meint ihr dazu? gut, mittlerweile gibt es PP-Flaschen, aber ich bin trotzdem ein fan von glasflaschen und wir haben jetzt 3 geschenkt bekommen, die zu meiner pumpe passen....
sterben diese bestandteile nicht sowieso beim einfrieren???
lg
ice
Muttermilch nicht in Glasflaschen?!
Hallo, ich habe davon noch nichts gehört. Ich persönlich finde Glasflaschen auch besser, weil ich denke das die Weichmacher in der Plastik auch nicht zu verachtne sind. ausserdem werden die Plastikflaschen auch irgendwann porös am Rand denke ich, weil Plastik ja altert.
Ich werde weiterhin die Glasflaschen nehmen.
Grüße Lea
Was nützen Dir denn MEINUNGEN zu diesem Thema? Die wenigsten werden ihre eingefrostete Muttermilch nach dem Auftauen unter ein Mikroskop legen (können).
Vermutlich sterben die Makrophagen ja NICHT durch das Einfrosten - durch das Erhitzen über 37 °C gehen sie aber kaputt.
Wenn Du ausschließlich abpumpst, dann nimm lieber Plastikbehältnisse. Wenn Du jedoch nur ausnahmsweise abgepumpte Milch fütterst, dann ist es vielleicht nicht ganz so wild.
Schlaumeier!
Ich hab das auch mal (hier!) gelesen, halte aber nichts davon.
Glas ist doch so glatt, Kunststoffe gibt es so viele verschiedene, da kann man gar nicht allgemein behaupten, dass Kunststoffflaschen besser sind.
Wenn du die Glasflaschen nicht voll machst, also Platz für die Ausdehnung beim Gefrieren lässt, spricht meiner meinung nach nichts dagegen.
LG
Susanne
Hallo ice,
hmh, habe noch nichts davon gehört. Kann aber gut angehen.
Allerdings: Als ich noch mit Fläschchen füttern musste (mittlerweile trinkt unsere Tochter längst komplett aus der Brust), haben wir Plastikfläschchen verwendet. Und da blieb auch immer was von der Muttermilch "dran hängen".
Von daher ist es wohl eher gleich, ob man Glas- oder Plastikflaschen verwendet.
Freundliche Grüße von Astrid
Hallo Astrid,
hast Du ein neues Hobby? Nickname wechseln? Hilft auch nicht.
Chris mit Frieda Lina
danke für eure antworten!