Hallo!
Meine kleine ist heute 2 Wochen alt. Nachdem sie nach der Geburt abgenommen hat, was ja normal ist, hat sie schon wieder etwas zugenommen. Gestern wurde sie wieder gewogen und hat abgenommen.
Ich hatte noch Milch im TK. Habe ihr dann davon gegeben und sie hat gut 100ml weg geschlürft. Habe dann abgepumpt und da kamen nur ca 60 ml. Meine Hebi meinte, dass die Kleine auch etwa 100ml braucht. Sie kommt Tag alle 3-3,5 Stunden und schläft abends von ca.22h - 5h durch.
Habe bis jetzt noch genug im TK gehabt um immer 100 ml zu geben. Aber jetzt hab ich nichts mehr und die Kleine wird nicht satt.
Wird es bei mir noch wieder mehr Milch? Und wenn ja, wann?
Soll ich ihr jetzt Pre Nahrung besorgen, oder nicht?
Ich hoffe auf viele Meinungen.
schon mal für eure Antworten!
LG Katharina
pre nahrung zufüttern, ja oder nein?
Hallo,
ich würde sie einfach öfter anlegen, wenn du zufütterst wird die Milch nicht mehr.
Würde dir raten, eine Stillberatung aufzusuchen, die können dir sicher helfen.
LG
Wenn du zufütterst wird die Milch nicht mehr.
Dein Kind ist 2 Wochen alt - von einem Rhythmus will ich da noch nicht sprechen, deine Milchproduktion hat sich noch gar nicht auf die Bedürfnisse deines Kindes eingestellt...
Leg doch einfach an.
Ich hab damals meine Tochter alle 2 Stunden angelegt, sie auch manchmal zum Trinken geweckt. War aber mit ihren 2,2 Kilo auch ein Leichtgewicht....
HUHU
auf keinen Fall, ich meine das Kind ist 2 WOCHEN alt. Dein Bedarf ist überhaupt noch nicht richtig eingepegelt und es war eigentlich schon falsch die abgepumpte Milch dazuzugeben. Wie soll sich das denn regulieren wenn Du etwas dazu gibst.
Also WENN dann nur mit Brusternährungsset, Fingerfeeder oder Becherchen aber ich würde damit auf jeden Fall noch warten und nicht nach 2 Wochen damit anfangen. Such Dir mal ne Stillberaterin oder ne Stillgruppe.
Auch ich rate dir auf keinen Fall Milch zu kaufen, wenn du ernsthaft stillen möchtest!!
Bei jedem Anlegen wird deine Produktion angeregt. Wer also nicht anlegt (weil Ersatzlich gefüttert wird oder abgepmupte MuMi), der kann auch nix produzieren. Logisch?!
Würde dein Kind nicht satt werden, würde sie nicht 2 Std durchschlafn!! Ausserdem finde ich es schon ziemlich gegelmäßig mit 3 - 3,5 Std am Tag zu kommen. Charlotte kam zu der Zeit locker alle 2 Std. Aber ich konnt es nie so genau sagen, da ich absolut nach Bedarf gestillt habe (was ich dir auch ans Herz legen möchte). Jetzt, wo sie 11 Monate alt ist, da kann ich dir sagen, dass sie so alle 4 Std kommt. Aber zu der Zeit, ist es noch überhuapt nicht eingependelt und ich kann die Hebi´s da auch echt nicht verstehen, wieso die so wenig Ahnung von haben! Ich höre hier immer wieder, wie Hebi´s früh zum zufüttern raten!
Kein Wunder, dass viele Mütter schon in der SS davon ausgehen nicht genug Milch zu haben.
Melde dich, wenn du noch Fragen hast!
Liebe Grüße, Miriam (fast Stillberaterin.. aber nur fast!) und Charlotte (*22.07.08)
Erstmal bedanke ich mich für deine Antwort.
Ich habe zwar die Milch aus dem TK zugefüttert, aber dafür ja auch wieder abgepumpt. Meine Hebi sagte mir ich soll die Milchproduktion durch regelmäßiges abpumpen richtig in Gang bringen und der Kleinen erstmal die abgepumpte Milch mit der Flasche geben. Jetzt habe ich das auch seit gestern so gemacht. Jetzt habe ich noch 30ml im Kühlschrank und bekomme beim Pumpen jedesmal etwa 60ml. Also habe ich noch einmal knapp 100ml für sie, und dann?
Habe dann ja keine Reserven mehr und kann ihr also nur die 60ml die es frisch gibt anbieten.
LG Katharina
Habe nie abgepumpt, weil das bei mir gar nicht gut geklappt hat.
Aber: Aus vielen Quellen habe ich gehört, dass Abpumpen zwar helfen kann, die Milchproduktion zu steigern, aber dass häufigeres Anlegen des Kindes viiiiiel effektiver ist.
Deshalb: Ganz oft anlegen. (Dann bekommt sie halt zunächst pro Mahlzeit etwas weniger, das müsste sich durch das häufige Anlegen doch ausgleichen lassen - und dann wird die Milch hoffentlich bald mehr)
LG und viel Erfolg
Hi,
ich hatte zu anfang auch so gut wie nix an milch. musste im KH auch zufüttern.
zuhause haben ich meine maus immer wieder angelegt. es wird immer mehr je mehr du dein kind anlegst.
man sagt ja: Die nachfrage regelt das Angebot!!!!!
Lg
Hallöchen,
also mein kleiner schafft noch keine 100 ml! Immer so zwischen 70 und 85 ml.....
Kommt auch alle 3 Stunden!
lg
Kiwi & Niklas 15 Tage alt!
Hatte vorhin versucht, dir über VK zu posten. Wohne auch in 21129 Hamburg.... meld dich doch einfach.
Gruß
marjatta
Hab dir eine Nachricht geschickt.
Ich bin leider für deine VK nicht freigeschaltet, daher konnte ich Dir nicht antworten.
Gerne können wir uns treffen
Hallo Katharina ,
ich versteh nicht ganz, wieso Dir Deine Hebamme rät, abzupumpen, um die Milchbildung anzuregen. Wieso rät sie Dir nicht, Deine Tochter einfach immer anzulegen, wenn sie Hunger hat? Das regt die Milchbildung an.
Bei manchen Hebammen bin ich mir echt nicht so sicher, ob sie wirklich viel Ahnung vom Stillen haben.
Ich würde Dir raten, dass Abpumpen komplett aufzuhören und ausschließlich zu stillen. Egal wie oft. Das mag zwar erstmal anstrengend sein, aber bald reguliert sich alles und dann wirds besser.
LG
Claudia mit Magdalena (6 Monate alt)