Hallo Ihr Lieben,
ich hätte folgende Fragen und hoffe, hier jemanden zu finden, der sich damit auskennt:
1.) Ich möchte gern abgepumpte Muttermilch für spätere Breizubereitung einfrieren.
Wie viel ml würdet Ihr dafür "pro Portion" einfrieren?
2.) Worin würdet Ihr die Milch einfrieren?
3.) Wie behandle ich eingefrorene Milch, wenn ich Brei zubereiten möchte?
4.) Kennt Ihr Breie, die man mit Muttermilch zubereiten kann? Wenn ja, welche?
Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar.
Ganz lieben Dank und freundliche Grüße von Astrid (mit Hannah, beinahe 7 Monate jung)
Fragen zu eingefrorener Muttermilch u. Breizubereitung mit Muttermilch
Hallo Astrid,
zu Deiner ersten Frage kann man nicht wirklich befriedigend antworten, denn da ist jedes Kind anders...... Du mußt wahrscheinlich testen wieviel Brei Deine Hannah essen mag. Frieda hat sehr lange keinen Milchbrei gemocht, obwohl ich ihn immer wieder angeboten habe. Erst mit 11 Monaten mochte sie den plötzlich .
Ich nehme immer die Getreideflocken von Alnatura, denn da ist nichts anderes drin, kein Zucker etc..... In den Fertigbreien von Hipp, Alete und Co sind halt meist schon Milchpulver, Stärke, Aromen oder Zucker drin.
Ich würde also an Deiner Stelle verschieden große Portionen einfrieren damit Du bei Bedarf eine größere Menge hast.
2. Es gibt extra Muttermilchgefrierbeutel, in der Apotheke erhältlich. Ich fand die sehr gut. Du kannst Muttermilch aber auch in allen anderen Gefäßen einfrieren. Normale Gefrierbeutel, kleine Tupperdosen etc
3. im Wasserbad vorsichtig auftauen, nicht kochen
4. ich kenne keine, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich mit Muttermilch zubereitete Breie total verflüssigen. Habe später gelernt, daß es an Enzymen liegt, welche die Muttermilch enthält.
Fazit: der Wunsch Milchbrei mit Muttermilch zu bereiten ist verständlich, aber leider funktioniert es nicht.....
Doch probiere ruhig selber nochmal. Vielleicht findest Du etwas, das klappt.
Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina ( fast 12 Monate )
Hallo Astrid,
ich hatte zeitweise 7 l Muttermilch eingefroren aber mittlerweile ist das alles weg. Ich hab Eiswürfelbeutel genommen und da die Muttermilch eingefroren, das war dann total praktisch zum Auftauen. Ich hab die Milch immer in der Mikro aufgetaut (niedrigste Stufe, sollte nicht kochen) und dazu gabs dann immer von Alnatura den Hirse-Brei, den hat meine Kleine geliebt. Ich hab immer so ca. 100 - 150 ml Muttermilch mit ein paar Löffeln Brei aufgesetzt. Und das hat gut gereicht.
Du musst nur aufpassen, denn der Brei wird ganz schnell wässrig. Also ich habs meiner dann immer "reingeschaufelt", damit wenigstens ein Teil fest ist.
Wenn Du noch Fragen haben solltest, dann melde Dich.
Liebe Grüsse
Lenzlein
Dankeschön.
Freundliche Grüße von Astrid
Hallo!
Ich mache den Milchbrei für meine Tochter immer mit einer Hälfte Mumi und mit einer Hälfte Wasser. Für so eine Portion brauche ich dann ca. 100ml. Wenn du auf der Packung von den Getreideflocken (ich nehme Hirse- oder Vierkorn-Flocken von Allnatura) nachguckst, steht da, dass man für eine Portion Brei ca. 200ml Flüssigkeit braucht. Das heißt natürlich nicht, dass deine Tochter das alles aufisst , ist ja nur ein Durchschnittswert.
Ich habe meine Mumi immer in Eiswürfelbeuteln eingefroren, dann konnte ich nach Bedarf auftauen und erwärmen. Mittlerweile pumpe ich immer frisch vor dem Breimachen ab.
Es stimmt, dass der Brei immer flüssiger wird, aber ich rühre dann einfach zum Schluss immer noch einen Löffel Flocken rein, dann geht es wieder.
Guten Appetit (nicht dir, sondern Hannah !)
Grüße JUJO
Hallo Jujo,
ich danke Dir vielmals.
Das mit dem Verflüssigen ist in der Tat ein Problem...
Wenn du also Muttermilch über hast und die dafür verwenden willst, ok, extra abpumpen für den Brei - lieber nicht.
Brei ohne Zusätze gibt es auch nicht nur von alnatura
Meine Erfahrung:
gar nicht geht: Hirse und Reisflocken (beides alnatura)
gut geht: 4-Korn-Brei, Babymüsli, (Weizen)Grieß (alles alnatura), (Mais)Grieß (hellblaue Packung von Milupa) und Bircher Müsli von Hipp. Vom Milupagrieß kommt eigentlich immer was mit rein, dann wird es immer fest.
Natürlich die ganzen Sorten nach und nach.
Den Brei möglichst nicht umrühren, am besten das Pulver nur untertauchen und kurz stehen lassen.
Ich mach das auch inzwischen so, dass in die Milch ziemlich stark erhitze und dann wieder abkühle (von einer Tasse in die andere kippen), so gelingt es immer.
dann sind zwar die schönen Abwehrstoffe kaputt, aber der Eiweißgehalt stimmt ja immer noch.
So, ich glaub, das war´s erstmal
LG
Susanne
Hallo Susanne,
besten Dank!