pre Milch und Wasser

Leif ist 13 Wochen alt, er bekommt Pre-Milch und abgekochtes Wasser. Dazu haben mir Hebamme und Kinderarzt geraten und bei unserem ersten Sohn haben wir es auch so gemacht.
Jetzt habe ich in einem Beitrag gelesen, dass Wasser schadet (Nierenschäden).
Was ist nun richtig?
vielen Dank für eure Hilfe, mir ist die Sache total wichtig.

1

HUHU

kein Wasser. Ausschließlich Muttermilch bzw. Pre/1-er Nahrung bis zum Beikoststart.

GLG

2

Wie wird das denn begründet? Meine Hebamme ist sehr erfahren, der Kinderarzt auch, mich wundert, dass die mir dann so etwas raten, wenn du recht hast. Was soll an Wasser schlecht sein. Bin dir für weitere Infos dankbar.
Liebe Grüße

3

Es geht um die Nieren und wird ganz simpel damit begründet dass es nicht notwendig ist. Wofür auch. Das Kind deckt seinen kompletten Flüssigkeitsbedarf mit der Nahrung die es bekommt. Es ist also einfach nicht notwendig und schadet mehr als es nutzt. Die Nieren sind noch unreif deswegen ist es besonders wichtig, nicht zu viel Flüssigkeit ins Kind zu schütten ;-)
Wenn man mit Beikost angefangen hat und die Kinder mehr Natrium aufnehmen ist erst zusätzliches Wasser notwendig und empfohlen.

Was Kinderärzte und Hebammen erzählen ist immer so eine Sache. Meine Kinderärztin ist auch sehr erfahren und geht mir seit kurz vor der U4 mit ihrem Brei auf den Schwimmer. Von wegen dann soll ich das Kind nicht mehr stillen bis er eine Portion gegessen hat #bla

Mach es wie Du es für richtig hältst, wenn Du meinst, das muss so, dann immer ein ins Kind. Es ist nur einfach so, dass es absolut keinen Nutzen hat.

4

Solange die Kinder keine Beikost bekommen, ist zusätzliche Flüssigkeit nicht notwenig und kann den Nieren schaden (den Beitrag dazu meinst du wohl). Es reicht, ein Kind bei Bedarf zu stillen oder ihm Premilch oder 1er nach Bedarf zu geben. Wenn es heiß ist, ruhig öfter. Der Flüssigkeitsbedarf wird dadurch komplett gedeckt.

LG

5

also meine kleine ist 10 wochen alt und bekommt das milumil1 das mag sie ganz gerne.
ich gebe ihr aber zwischendurch auch tee (fenchel), da sie ab und nur mal einen schluck trinken will und ich kann ja nicht immer eine flache richten, das geht ja nicht!
also mein KA hat da nichts negatives zu gesagt.
aber ich würde eher tee geben als wasser, gibt spezielle tees ab der geburt

6

Spezielle Babytees sind relativ schlecht, denn oft ist Zucker enthalten. Außerdem sehe ich Tee eher als Heilmittel bei Bauchweh, Erkaltung etc. Wasser reicht völlig! Außerdem wird Tee ja aus Wasser gemacht, daher kann er ja nicht wirklich besser sein ;-)

LG

7

das stimmt natürlich, ich gebe ihn ihr da sie immer wieder bauchschmerzen hat und schwer pupsen kann#schwitz!

aber mit der flasche ist das ja wohl wirklich nicht einfach wenn sie einfach nur mal einen schluck brauchen?!
was machst du denn da bitte?

weitere Kommentare laden
8

Hallo katja k,

einem gesunden / sich gut entwickelndem Baby, das noch keine Beikost bekommt, reicht zur gesunden Entwicklung vollkommen Pre-/1er-Milch oder Muttermilch nach Bedarf. Bei großer Hitze oder Wachstumsschüben dann eben häufiger als gewohnt.

Wasser und Tee enthalten keine fürs Kind wichtigen Nährstoffe, füllen unnötig den Magen und können die Nieren schädigen.

Lediglich etwas Fencheltee bei
Magen-/Darmbeschwerden ist okay.


Alles Gute und freundliche Grüße von Astrid :-)