letzte Nacht war die Hölle!

Guten Morgen,

ich habe die letzte Nacht glaube ich in der Hölle verbracht. Ich mußte alle 1,5h raus zum stillen! Ich weiß nicht wie lange man das aushalten kann. Er tinkt dann nur eine Seite zur hälfte und er läßt sich auf nix anderes ein. Ach man, so hatte ich es mir nicht vorgestellt.

Ich glaub auch nicht daran, dass sich das noch ändert. mehr wie 2h - 2,5h sind nicht drin. Am Tag ist es auch kein Problem. Mein Haushalt ist mir egal, der kann liegen bleiben. aber Nachts! Von den 1,5h Pause schlafe ich ja höchstens 1h.

Kann man das wirklich aushalten? Hat jemand nen Tip?

LG Tine mit Constantin 20 Tage

1

Er ist doch noch so ein Minibaby, hab Geduld das sich Eure Stillbeziehung einpendelt.
Tagsüber nur alle 2-2,5 Stunden zu stillen ist in dem zarten Alter Deines Sohnes schon fast Luxus pur :-) Mach Dich darauf gefasst das sich das immer wieder ändert, wenn die Kids mehr Milch brauchen, dann stillen sie phasenweise alle 30 Minuten, auch über Clusterfeedimg solltest Du Dich etwas informieren.

Zu Euren Nächten kann ich nur den einen Tipp geben, versuch im Bett im Liegen zu stillen und dabei weiterzuschlummern.

LG

7

Im Liegen habe ich keine chance. Das versuche ich seit 16 Nächten immer wieder. Er tut es nicht. Schreit sich so sehr rein, dass ich dann freiwillig aufstehe. Hatte nen ganz schlechten Start mit ihm im KH und das, so glaube ich, hängt uns nach. Aber trotzdem Danke

2

tip? ja!

nimm ihn mit zu dir ins bett, das erleichtert das nächtliche stillen ungemein.

gruß, mel (mit schlafender tochter auf dem arm, deshalb klein)

3

Hallo Tine,

ich habe damals unsere Tochter bei uns im Bett gestillt - und habe dabei einfach weitergeschlafen ;-)

Mein Mann fand das Bild morgens immer recht lustig: ich mit freier Brust, Kind angedockt und wir beide im schönsten Tiefschlaf #freu

Gruß

Karen

4

Ja, solche Bilder kennt mein Freund sicher auch zu Genüge, wenn er morgens aufsteht. So voller Liebe. #herzlich

5

Bei meinem Sohn war es damals auch so. Ich war fix und fertig...aber: Durchhalten! Es wird auf jeden Fall besser. Habe ihn auch bei mir im Bett gehabt, mein Mann ist damals öfter mal ins Gästebett ausgezogen. Im Liegen stillen ist nach kurzer Übung das allerbeste für beide! Keiner wird richtig wach, wenn das Kleine meckert, schnell andocken und schon sind alle wieder ruhig. Musst nur anfangs drauf achten, dass er "richtig" andockt, sonst gibt es womöglich wunde Brustwarzen! Ich hab anfangs immer ein kleines Nachtlicht angemacht damit ich das checken konnte.
Meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt, war von anfang an viel ruhiger nachts als der Große, aber wir stillen auch nachts im Liegen und ich bin total ausgeschlafen ;-)

Kristina

6

Hallo,

lass dich mal drücken!
Glaub mir, das geht vorbei, spätestens dann, wenn man beginnt, sich daran zu gewöhnen. Es klingt nicht einfach, aber hab noch ein wenig Geduld, die erste Schlafphase wird sich bestimmt bald verlängern.

Ist mit-in-dein-Bett-nehmen eine Alternative für dich? Oder habt ihr ein Anstellbettchen? Das macht es echt einfacher.

Gruß
Melanie

8

Ach ja, das Anstellbettchen haben wir. Aber im liegen kommen wir nicht klar. Er tut es einfach nicht. Dann schreit er sich so rein, dass es für uns beide einfacher ist wenn ich aufstehe und mich in den Sessel setzte.

Ist ja leider nur für 10 minuten. Dann schläft er wieder. Ich denke wenn er länger trinken würde, hätte er auch nicht nach 1,5h wieder Hunger. Wir hatten mal 2 Nächte mit 4,5h! Das war ja LUXUS!

Wir hatten nen ganz schlechten Start im KH. Er hat statt meiner Brust zuerst ne schicke NUCK Flasche :-[ bekommen.

Hatte unerwartet KS und mußte ne Nacht auf Wachstation. Hab ihn also erst nach 18h das erste mal auf den Bauch bekommen. Ich glaube, dass bekommen wir nicht so richtig raus. Ich wurde auch nicht gefragt! War völlig schockiert als ich gemerkt habe was passiert ist und als ich diese NUCK flaschen gesehen habe, an denen er nicht mal saugen brauchte, so lief die PRE da raus:-[:-[

War schlimm. Ich hoffe ich bekomme es noch hin. Hab schon überlegt für die Nacht abzupumpen, damit er mehr trinkt. Er ist nämlich auch völlig fertig morgens.

Danke dir und LG

11

Ach man du Arme, das war echt kein schöner Auftakt für euch beide. Echt eine Frechheit sowas.
Hast du mal versucht ihn wieder wachzuwickeln nach den 10 Minuten? Man sagt zwar, die Länge der Schlafphasen richte sich nach der Hirnreife, aber ich hatte den Eindruck, Matthias schlief gut 30 - 90 min länger, wenn ich ihn nochmals wachwickelte und ihm die zweite Brust gab.

Abgesehen davon hat dein kleiner Mann auch noch keinen Tag-Nacht-Rhythmus, der kommt glaube ich erst so mit plus minus 6-8 Wochen. Es muss also nicht sein, dass er nach mehr Milch auch länger schläft. Die Pumpe würde ich daher lieber mal aus dem Spiel lassen. Wenn du ihm die Arbeit abnimmst, dauert es umso länger, bis er sich ans richtige Trinken aus der Brust gewöhnt.

Ganz liebe Grüße
Melanie

9

Meiner ist 11 Wochen und bei uns tagsüber sind im Moment 2,5 - 3,5 Stunden normal. Wenn es gut läuft komt er nach 22:00h nur noch 1 mal und dann morgens zwischen 5h und 6h.

Er schläft bei uns im Bett und wir schlafen oft beim Stillen schon wieder ein. Somit bekomme ic mit kleinen Unterbrechungen bis zu 8 Stunden Schlaf pro Nacht.... daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.

Gruß
marjatta

10

Hi Tine!

Ja, das kann man aushalten. Du glaubst gar nicht, zu was Du fähig bist.

Mika hat die ersten 3 Mon. abends wenn er ins Bett gegangen ist auch schon mal 3 oder 4 Std. geschlafen. Danach immer nur 2 Std. am Stück. Seit 5 Wochen wird er nachts jede Std. wach und will kurz trinken.

Er schläft halt bei uns im Bett bzw. im Beistellbett, da geht das dann irgendwie.

Einen richtiges Tipp habe ich allerdings auch nicht.

Liebe Grüße
schmupi & Mika 9 Monate

12

Glaub mir, das schafft man irgendwie.

ich halte das seit 5 Monaten aus :-) Ich weiß nicht wie, aber es geht ...hehe ;-)

Aber dein Würmchen ist ja noch so lütt, das spielt sich sicher ein...

lg melle

13

Hallo,

glaub mir, es wird besser! Und es wird hin und wieder auch wieder schlechter.
Nachts wäre es gut, wenn du das Baby einfach in dein Bett lässt (z.B. mit Stillkissen drum und wenn du ein genügend grosses Bett hast oder im Beistellbett). Dann kannst du nach dem Stillen direkt weiterschlafen.

Schlaf doch auch mal tagsüber - wenn dein Baby schläft.

Und wenn du vor lauter Übermüdung mal zur Flasche mit Pre greifen magst - vielleicht dann erstmal diese Alternative:
- pump dir Muttermilch ab und lass dein Mann mal einmal nachts die Flasche geben. Dann kannst du etwas länger schlafen. Es kann aber zu einer Saugverwirrung kommen - MUSS es aber nicht!
Ist aber natürlich ein Risiko.

Gruss