doch lieber blw (oder wie das heißt)

Hey!
Hab da mal nefrage. Hatte den kleinen gestern auf dem schoß während ich ein Schokobrötchen gegessen haben (waren im Zug ging nicht anders) und da wollt er andauernt davon abbeißen. Er hat meine Hand zu seinem Mund gezogen und hätte ich nicht aufgepasst hätte er wahrscheinlich das brötchen angeknabbert. So hatte er dann immer meine Hand angeknabbert (autsch er hat schon fast 2 zähne)
Nu war ich am überlegen ober sich vielleicht mehr für so stücke interessiert und ob es nicht dann besser währe ihm gedünstete zucchini streifen zu geben als den brei. Ich hatte vor jetzt innerhalb der nächsten 2 wochen mit brei anzufangen. (wird nichtmehr richtig satt und ich fand das war gestern ein eindeutiges zeichen das er dafür bereit ist er ist jetzt etwa 5 1/2 monate)

Eigentlich bin ich nicht so überzeugt von dem blw, da ja doch eigentlich die kinder früher wenn vorgekautes (also in breiform) bekommen habenundnichtschonstück,oder!?
ach keine ahnung aber ich glaub ihm hättedasso spaß gemacht daran rumzuknabbern.

lg daniela

1

Probier's einfach mal aus. Wir haben in dem Alter auch damit angefangen. Es ist ja nicht zum Mahlzeiten ersetzen, sondern zum Ausprobieren.

Viele kombinieren es auch mit Brei füttern, das kann man machen, muss man aber nicht.

2

ich habe zwar absolut keine ahnung was blw sein könnte, aber wenn dein kleiner dir öfter das essen aus der hand nehmen KANNST du anfangen mit brei oder fingerfood, musst du aber nicht...

bei unsere mgroßen haben wir auch mit gut5 monaten angefangen, weil er mir jedesmal auf den tisch springen wollte, sobald wir was in den mund steckten...

die anderen beiden haben bis 7monate null interesse dran gehabt, außer eben brot/kekse mtschen und das mag ich un gar nicht...

3

Ich find es wichtig das Kind auch matschen zu lassen. Es lernt so doch wie sich das Essen anfühlt und wie man es am besten hält und so. Solange man nen leicht zu reinigen Hochstuhl hat und ggfs ein Handtuch oder Zeitungspapier oder was auch immer drunter legt, ist das doch echt kein Problem das schnell wieder sauber zu bekommen.

11

wenn es denn halbwegs nach essen aussieht, also auch was im mund landet, finde ich das ja auch richtig, aber wenn es eben NUR gematsche ist und so gut wie gar nichts im mund landet, dafür pfundweise auf dem boden finde ich das schlicht verschwendung, und dann warte ich noch etwas mit dem fingerfood beginn... aber das muss eben jeder selber wissen, was er will und was nicht...

4

Probier es doch einfach aus...

Wenn man das Thema Beikost ein wenig gelassener sieht, geht es eigentlich ganz gut... Mit "gelassener" meine ich zwar nicht, dass man dem Kind alles geben sollte (das Schokobrötchen wär sicher nicht optimal gewesen ;-)) - aber man muss auch nicht aus allem eine Ideologie machen...

Felix hat 7,5 Monate lang überhaupt keine Beikost gegessen - fand er doof. Seit dem geht es so einigermaßen - er bekommt Brei (Karotte-Kartoffel und abends nen Milchbrei) und auch Fingerfood - mal ein Stück Brötchen - mal ein Stück Möhre - gestern als ich Judith von der Tagesmutter abgeholt hab, gab es auch ein Stück Kohlrabi...

Das einzige was ich beim Thema Beikost wichtig finde, ist dass man Kinder nicht zum Essen zwingen sollte - und Beikost auch nicht aus der Flasche füttern sollte - beim Rest kann man doch ruhig schauen, was den Kiddies Spass macht...

LG
Frauke

5

hallo

also bei uns gibt es auch blw und es macht allen Spaß udn ist wirklich eien tolle Sache. Und je nach Zeit und Kulturkreis haben die kleinen auch früher bzw heute noch auch gleich fingerfood bekommen.

ich würd es einfach versuchen und gucken was dein kleiner davon hält.

LG
qrupa

6

Hab schon mein zweites Kind, aber echt - kann mir mal jemand sagen wovon ihr da redet???? Hab keine Ahnung was blw ist......

LG Martina mit Sebastian 3 Jahre und Viktoria 9 Monate

7

Baby Led Weaning ;-)

Es geht grob gesagt darum, dass man die Brei-Phase komplett auslässt. Das Kind bekommt von Anfang an Fingerfood angeboten - es bekommt das zu Essen, was die Erwachsenen auch essen (gewisse Dinge wie Soßen mit Alkohol natürlich nicht - aber das hat man ja auch bei älteren Kindern) - und das Kind kann selbst entscheiden, ob und wie viel es essen möchte.

LG
Frauke

weitere Kommentare laden