Fütterungsabstände Flaschenkind

Hallo

meine Maus ist jetzt 6 Wochen und ich musste vor 2 Wochen aufhören zu stillen, habe vorher schon zufüttern müssen da meine Milch nicht reichte. Ich füttere Milumil Pre und der Abstand zwischen den Mahlzeiten war in der ersten Woche immer 3 Stunden. Bei der U3 hat der Kinderarzt gemeint, ich sollte auf 4 Stunden umstellen, da sie sonst irgendwann zu dick werden kann. Naja, es heißt ja mit Pre Nahrung kann man sie nicht überfütter?! #kratz
Also stelle ich jetzt von 3 auf 4 Stunden um und soll, wenn sie sich früher meldet mit Tee beruhigen.

Wie sind eure Abstände zwischen den Mahlzeiten? und wie handhabt ihr das so?
#danke

LG Leonie

1

#schock

Super Arzt.

Isst Du eigentlich wenn Du Hunger hast?
Ich ja und mein Kind natürlich auch.

2

Hallo
Mein kleiner wurde auch ab dem ersten Monat mit Flasche gefüttert. Seine Abstände waren zwischen 2 und 3 Stunden. Inzwischen ist er 7 Mon und der Abstand beträgt tagsüber auch meist 3 Std. Mein KIA sagt das sei in Ordnung. Die Hebamme meint auch das sei Ok. Das Kind holt sich das was es braucht. Und überfüttern könne man es mit der Milch auch nicht, obwohl mein Sohn die 1er Milch bekommt.

Also mach dir keine Sorgen. Mein Sohn hatte eigentlich immer hunger ( So kam es uns auf jeden Fall vor)Bei uns war es so, daß wenn Luca wirklich mal zu viel bekam er es immer gleich im hohen Bogen ausgespuckt hat und wir dann wußten, das war zu viel.
LG
Tanja mit Luca der nicht übergewichtig ist

3

Hallo Leonie,

meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate und sie bekommt immer noch etwas zu essen, wenn sie Hunger hat und nicht nach der Uhr. Meist hat sich das bei ihr zwar mittlerweile auf ungefähr die gleichen Zeiten eingependelt, aber es gibt immer noch Ausreißer.

Als sie so klein war, wurde meine Tochter zwar noch gestillt, mit 10 Wochen musste ich dann auf Flasche umstellen, aber beim Stillen und beim Flasche füttern hielt sie noch nicht drei Stunden durch. Das kam bei uns ganz plötzlich von einen Tag auf den anderen, dass sie zwischen 4 und 5 Stunden am Tag durchhielt.
Ich denke, sie brauchte am Anfang mehr und hat sich das auch geholt.

Also gib Deinem Kind, was es braucht, und gut ist.

Liebe Grüße
Cindy

4

In dem alter hat emilio fast stündlich getrunken.

Heute sind die Abständezwischen 2und 6Stunden (er ist jetzt 5 1/2 Monate alt) ach ja geben milumil hapre
Mach dir keinen Kopf drum gib ihm so viel er will und wann er will!!

lg daniela

5

Hallo Leonie,

der 4-Stunden-Rhythmus ist längst überholt. Egal, ob bei Brustkindern oder mit Säuglingsnahrung ernährten Kindern.

Selbstverständlich kannst und darfst Du Pre nach Bedarf geben. Und wenn das alle 2 Stunden ist. :-)

ABER: Ein so kleines Baby wie Deins sollte nur ca. 1/6 bis 1/7 seines Gewichts am Tag trinken, sonst könnten gesundheitliche Probleme auftreten.

Wenn Dein Kind also über längere Zeit (länger als 2 Wochen) diese Grenze überschreitet, sollte man mit dem Kinderarzt den Wechsel zur 1er-Milch besprechen.

Tee ist ohne Nährstoffe und füllt unnötig den Magen.
Zudem mögen ihn viele Kinder nicht.

Lediglich etwas Fenchel(-Kümmel-Anis-)Tee ist okay, wenn das Kind Magen-Darm-Probleme hat.

Ach ja: "Dick" wird man von Pre oder 1er genauso oft oder selten wie von Muttermilch.

"Dick" können eigentlich nur die 2er- und die 3er-Milch machen, auf die man seinem Kind zuliebe verzichten sollte.

Freundliche Grüße von Astrid :-)