Hallo an alle,
also ich koche den Mittagsbrei immer in einer großen Menge und friere ihn dann portionsweise ein. Ich füge bereits beim Kochen ca.10 ml. Rapsoel auf ca. 200 ml. Brei zu.
Muss ich dann nach Auftauen und Aufwärmen nochmal Oel zufügen, damit sie die Vitamine verarbeiten kann??
Vielen Dank für eure Antworten!
Oel vor Einfrieren und vor Füttern an Brei?
Huhu,
also eigenlich nicht, denn die Inhaltsstoffe sind ja bereits enthalten, nur eben kurz eingefroren.
Viele geben aber erst Oel dazu wenn es verzehrt wird, weil die Konsistenz dann besser ist. Das hab ich noch nicht getestet, habs aber oefter schon hier gelesen.
LG
Danke dir!
Dann mach ichs einfach weiter wie gehabt!
entweder machst du es vorher ODER hinterher rein, ist aber eigentlich egal...
nur friert öl bei -20° nicht, es verdirbt also schneller als der rest (sofern öl denn verdirbt) bzw altert eben weiter. also wird durchs einfrieren nicht wirklich länger halbar... aber so lange lässt man den brei ja nicht eingefroren, bei den paar wochen ist das egal
beim aufwärmen in der microwelle gibt es leicht ränder in (eigentlich nicht micro-geeigneten) plastikschüsseln, von dem fett, sobald ein teil des breis (mit fett) zu hei´wird, was ja leicht mal vorkommt... deshalb rühre ich das Öl (was ich eh in der küche griffbereit habe) nach dem aufwärmen ein, dann passiert das schüsseln-töten nicht so leicht.. aber an sich ist es egal... aber wenn du schon vor dem einfrieren so viel öl rein machst würde ich auf keinen fall nochmal öl dazu machen... das "alte" öl ist ja nicht weg...
andersrum: wenn das Öl nach dem auftauen seine wirkung verloren hätte würde ich es nicht vorher rein machen ...
hm, dann würde ich es jetzt doch in Zukunft lieber nachher rein machen. Machst du einen TL oder einen EL rein?
eigentlich einen TL, da es aber heißt etwas mehr helfe bei verstopfung gebe ich zeitweise 1EL rein, aber ins gläschen (das sie auch zwischndurch mal bekommt) mache ich gar nichts rein... also auf dauer würde ich nicht über 1TL rein machen, finde ich sonst zu viel fett, höchstens mal kurzzeitig zum abführen - wenn es denn hilft... kann ich im moment nicht nur bestätigen, bei meiner kleinen ist es davon auch nicht besser geworden. jetzt habe ich "back to the roots" gemacht und sie bekommt erstmal wieder NUR kartoffel, zucchini und birne/apfel... kein Öl, kein getreide und mehr gemüse als kartoffel - schwer bei brotessern... aber jetzt wird es tatsächlich besser... obs am öl gelegenh hat? oder zufall? keine ahnung... vielleicht auch an dem mehr an MuMi was sie ja jetzt wieder will... vielleicht kommt die verstopfung auch ohne Öl wieder... ich gucke mir das noch ein oder zwei tage an...