3jähriges Kind füttern?

Guten Tag
Wir haben ein Problem. Unsere fast dreijährige Tochter war schon immer eine sehr schlechte Esserin. Sie wiegt nun knapp 12kg.

Sie kann gut einen ganzen Tag ohne gross zu Essen auskommen. Man merkt ihr kein Hungergefühl an, sie verlangt nicht nach Essen (ausser nach Süssigkeiten) noch wird sie träge oder mag nicht spielen. Sie ist also ein kleines aufgewecktes und voller Energie geladenes Mädchen.

Wenn wir sie am Tisch füttern, dann isst sie recht gut. Sobald sie aber alleine Essen muss, "verweigert" sie fast alles. Nach ein paar Bissen ist es ihr zu mühsam und sie hat keinen Hunger mehr. (Obwohl sie sehr gut mit Besteck essen kann... wenn sie dann mal richtig Kohldampf hat oder sie die feine Lady vor fremden spielen will).

Mein Mann hat nun mal im ärger am Tisch gesagt, dass sie nun nicht mehr gefüttert wird und sie alleine zu essen hat, was eigentlich auch richtig ist bei einem 3jährigen Kind. Leider hat mein Mann dies vorher nicht mit mir abgesprochen, da er es im Affekt sagte.

Ich bin nun hin und her gerissen. Einerseits sehe ich es identisch wie mein Mann, anderseits kann ich es nicht ertragen wenn sie tagelang nichts richtiges isst.

Da sie als Baby bereits sehr wenig und schlecht gegessen hat, waren wir auch schon bei der Ernährungsberatung in der Uniklinik. Der Arzt machte uns eigentlich Mut, dass sich ein gesundes Kind schon nimmt was es braucht.. doch sagt mein Bauchgefühl, sie muss mehr essen.

Wie würded Ihr handeln oder/und mit der Situation umgehen?

Danke für Eure Gedanken.

Andrea

1

Hallo!

Dein Mann hat Recht!

Wenn sie Hunger hat, wird sie essen, wenn nicht ist es nicht sinnvoll sie zu füttern, weil man nicht aus Bequemlichekit essen sollte.

Ich würde das garnicht theamtisieren udn solange sie gesun und fit ist, einacfh in Ruhe lassen.
Ein gesundes Kind verhungetr nicht am gedeckten Tisch.

Vielleicht magst du mal "mein Kind will nicht essen" lesen?

Mein Ältester ist auch so ein Leichtgewicht...meine mittlere nur wenig schwerer...die zwei sind jetzt 6 und 5, noch imemr sehr schlank, aber kerngesund und kräftig.

Hier muss keiner essen, wer nicht mag, lässt es eben - auch wenn ich mich oft frage, wovon gerade meine tochter eigenlich lebt - natürlich gibt es dann auch nichts Ungesundes.

lg
melanie mit nr.4 inside

2

Ich denke auch, dass sie sich nimmt was sie braucht. Niemand verhungert freiwillig. Ich würde sie mit drei Jahren nicht mehr füttern. Man kann ihr sicher helfen z.B. beim kleinschneiden, oder Brot schmieren, aber essen sollte sie schon selber. Probiert es aus, sie wird sicher irgendwann essen und dann seid ihr mit dem Thema durch. Du musst nur standhaft bleiben. Wenn sie merkt, dass Du es nicht ernst meinst wird sie sicher warten bis Du aufgibst.

Alles Gute!

LG
Jenny

3

dein mann hat reicht, ich bin voll und ganz seiner meinung und du solltest dich auch dran halten, wenn sie hunger hat wird sie auch allein essen.

4

*grins*

entgegen der anderen hier:

ich würde sie auch hin und wieder füttern- bzw. sie beim Essen unterstützen.

WO ist das Problem?

Was alles von 3 Jährigen erwartet wird - mein Gott- es sind Kleinkinder.... ab und zu kann man auch m al n AUge zudrücken, oder?

Vielleicht wäre es ein Anreiz, wenn sie einen tollen Teller bekommt? Besteck hat sie vermutlich eigenes?

sparrow

5

sie hat die tollsten teller. sie liebt barbapapas.. bei jedem biss kommt eine neue figur hervor... pustekuchen.. es interessiert sie überhaupt nicht. sie sagt mir dann, dass sie ja alle figuren im bilderbuch anschauen kann :-).

natürlich hat sie auch eigenes besteck. wie die erwachsenen, mit bärchen, farbig mit den barbapapas...

Du siehst, dass sind anreize, welche überhaupt nicht zählen.

auch hat sie kein 'lieblingsessen'. generell isst sie alles.. heute mag sie das total gerne und morgen findet sie alles 'bäh'.

danke und liebe grüsse
andrea

9

Ok- hilf ihr beim Essen - fütter sie zwischendurch mal. Sie ist ja noch nicht mal 3 ;-) - manchmal hat man einfach zu hohe Erwartungen.

lg
sparrow

weiteren Kommentar laden
6

Guten Abend,

also meine große Tochter ist genauso zart wie deine. sie wiegt heute bei knapp 1,10 m nur 15,3 kg (sie ist 5 jahre alt).

Sie hat auch immer schlecht gegessen. Schon als Baby waren nicht mehr als vier bzw. fünf Löffel wovon auch immer drin.

Sie ist zum Frühstück maximal ein halbes Brot oder 4-5 Löffel von ihrem Müsli. Im Kindergarten ist sie zum Mittag nur ne viertel Portion (außer es gibt so Sachen wie Milchnudeln , Milchreis etc, dann isst Sie wohl auch mal auf). Ihre Vesper-Dose bekomme ich meist unangerührt, also noch voll zurück. Am Abend essen wir eigentlich fast jeden Tag warm. Meint, wir kochen und sitzen alle gemeinsam am Tisch. Wir fragen auch oft was Sie essen mag und kochen nach Wunsch. Aber spätestens nach vier fünf Bissen fängt sie an im Essen rumzustochern und man sieht wie sie überlegt wie sie uns am besten erklären kann, dass sie nicht mehr mag.
Wir lassen Sie dann auch!

Ich hab mal gelesen, die Eltern entscheiden WAS auf den Tisch kommt und die Kinder WIEVIEL Sie davon essen!
Man merkt Ihr keinerlei Mangel an. Ganz im Gegenteil sie ist offensichtlich so ne Art Perpetuum Mobile.

Also lass deine Tochter diesbezüglich einfach machen. Verhungern wird Sie nicht.

Alles Gute für Euch!
Laura

7

Hallo Laura
Danke für Deine Antwort.
Es stellt mich immer wieder auf, wenn ich so Beiträge lese und sehe, dass es auch noch andere 'Spatzenesser' gibt. Meine mag keine Milchspeisen, dafür könnte sie tonnenweise Schoggi essen. Da kennt sie dann überhaupt keine Grenze...

Viele Grüsse und alles Liebe
Andrea

8

Hallo
du schreibst ja selbst ,dass wenn sie richtig Hunger bekommt ,dass sie auch alleine essen kann. Ich würde sie nicht füttern ,mein Sohn ist 19 Monate alt und isst selbst.
Und ausserdem,wenn sie nichts isst ,würde ich ihr auch nichts süßes geben.
Der Arzt hat recht ,sie wird nicht verhungern und dein Mann hat auch recht ,sie muss alleine essen.

LG Ewa

10

Hallo

Ich finde auch, dass dein Mann recht hat. Auch wenn du es gut meinst, deine Tochter hat dich schon ganz gut erzogen. Sie ist offenbar ein bisschen zu bequem, die Gabel selbst zum Mund zu führen, Mama macht das schon irgendwann.

Mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt. Wenn ich versuchen würde, ihn zu füttern, würde ich ausgeschimpft werden.

LG
Biene

11

Hallo,

nachdem ich meine Tochter fertig gefüttert habe antworte ich dir erstmal ;-)

Meine Tochter ist auch fast drei und seehr dünn! Sie wiegt gerade etwas mehr als 10 kg bei "normaler" Größe (lange nicht gemessen). Also noch deutlich dünner als bei dir - so richtig wohl ist mir dabei auch nicht aber sie ist weitgehend gesund und von daher ist das okay. Aber es sorgt bei uns tatsächlich dafür, dass sie einen gewissen "Bonus" beim Thema Essen hat. Ob das gut ist - tja, da bin ich mir nicht so sicher!

Wenn Katharina Hunger hat darf sie eigentlich sofort etwas essen auch wenn die letzte Mahlzeit noch nicht so lange her ist/die nächste in Bälde kommt. Generell wird von ihr schon erwartet, dass sie alleine isst. Aber: morgens isst sie immer eine große Schale Müsli, die mir als Grundlage für den Tag auch wichtig ist. Anfangs hat sie immer selbst gegessen, dann ist mir aufgefallen, dass sie wenn sie gefüttert wird noch etwas mehr isst - also habe ich immer "nachgefüttert" (aber wirklich nur so viel, wie sie möchte!!). Seit ein paar Monaten füttere ich das Müsli komplett. Für uns ist das einfach ein gemütliches Morgenritual - wir kuscheln uns aufs Sofa und ich füttere sie. Das ist eine Zeit, die wir auch nicht durch ihr Brüderchen (3 Monate) stören lassen und die nur uns beiden gehört. Wir genießen die Zeit und ich kann sicher gehen, dass sie genug isst.

Vielleicht genießt es deine Tochter ja wirklich auch einfach gefüttert zu werden? Vielleicht könnt ihr eine Mahlzeit oder so finden, die du sie fütterst? Ein Joghurt am Nachmittag? Für den Rest würde ich sie ermutigen selbst zu essen aber ICH würde in dem Alter bei Bedarf durchaus auch noch füttern. Nur jedenfalls nicht jede Mahlzeit und immer!

Grüße.
Sonja

13

##
Vielleicht genießt es deine Tochter ja wirklich auch einfach gefüttert zu werden?
##
ich habe immer mal wieder den eindruck, daß kinder manchmal gar nicht so groß sein wollen wie sie sind,
daß sie manchmla wieder baby sein wollen.

ich mache so etwas auch mit und habe kein problem damit, meine tochter auch mal wieder klein sein zulassen.
jetzt ist sie 5 und macht gerade wieder auf "großes mädchen" ;)

14

Sehr gute EInstellung!!

sparrow