Ich hab es so satt!!!! Grrrrrr. (Sorry, lang geworden.)

Guten Abend,

ich muss mich jetzt mal hier ausheulen. Ich hab gerade mit meinen Eltern telefoniert.

Sie sind der unbedingten Meinung, dass mein Sohn (7 Monate und 1 Woche alt) Brei essen müsse.

Wir haben es mehrmals probiert, mit verschiedenen Sorten (Kürbis, Pastinake, Möhre) und so, aber er macht den Mund nicht auf, dreht den Kopf weg, würgt und weint dann irgendwann. Das sind für mich Anzeichen, dass er noch nicht beikostreif ist und keinen Brei mag.

Mein Sohn kann noch nicht sitzen und hat noch keine Zähne. Das sind für mich auch Indizien, dass er noch nicht breireif ist.

Meine Mum meint unbedingt, dass meine Milch nicht mehr reicht, weil er ja schon 7 Monate alt ist und ich unbedingt Brei füttern müsse. Sie und mein Vater sind der Meinung, dass ich ihn notfalls zwingen müsse, Brei zu essen - weil "er nicht weiß, dass er das essen möchte". Alle Kinder würden am Anfang keinen Brei essen wollen und alle würden gezwungen werden müssen. Sie hätten schließlich Erfahrung und wüßten wovon sie reden.

Mein Kleiner beginnt gerade rückwärts zu robben und ist vielleicht nicht mit viel Babyspeck ausgestattet (war schon immer eher zart).

Hallo? Hab ich irgendwas falsch verstanden? Ich bringe es einfach nicht fertig, mein Kind zum Brei essen zu zwingen!

Weigert sich zu Anfang wirklich jedes Kind, Brei zu essen? Müssen alle gezwungen werden?

Meine Eltern sagen, was ich denn machen will, wenn er dann zur Tagesmutti geht (in 4 Monaten), dann könne ich ihn nicht mehr stillen, was ich dann mache...

Wie sind eure Meinungen / Erfahrungen zu diesem Thema?

Wie kann ich mein Kind dazu bringen, Brei zu mögen?

Wie kriege ich ihn dazu, den Mund zu öffnen?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
Lexa (die eigentlich auch noch gern stillt)

1

Huhu

Ganz ehrlich wenn er nicht will dann will er nicht meine tochter war auch eher spät mit brei essen sie hat alle sorten wieder ausgespuckt hat gewürgt und es irgendwann ganz verweigert.

Ich habe niee ein kind gezwungen,klar habe ich es immer wieder versucht aber wenn sie nicht wollten dann war es halt so man sollte die kinder nieeee zwingen zum essen.

Wenn du nicht genug milch hättest dann würde dein kind entweder ständig an der brust hängen um mal satt zu sein oder er würde den halben tag schreien weil er hunger hat.Hat deine mutter nen röntgen blick das sie weiß was in deiner brust los ist,wieviel milch noch da ist?Also echt sag ihr einfach das nächste mal das es dein kind ist und das du es so machst wie du es für richtig hällst und wenn sie das nicht verstehen will dann musst du halt für ein bissl zeit etwas abstand nehmen

denn es ist deine entscheidung und einfach zu sagen jedes kind muss gezwungen werden ist nicht richtig man sollte nieeeeeemals jemanden zu irgendetwas zwingen

glg bina mit jeremy kjara und krümel 20.woche

6

#danke

Das hat mich aufgebaut...

Lg

2

Hallo!

Also erstmal finde ich dein Argument "kann noch nicht sitzen und hat keine Zähne" völligen Quatsch. Normaler Beikoststart ist ja in der Regel ab der 16. Woche und welches Kind kann da schon sitzen oder hat Zähnchen. Gibt ja auch Kinder die erst nach dem 1. Geburtstag zahnen.

Du musst ja nicht mit Mittagessen anfangen, kann ja auch Abendbrei sein oder Nachmittags Getreide Obst Brei.

Ich persönlich finde aber auch das dein Kind alt genug ist für Beikost.

Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll ohne das du dich gleich angegriffen fühlst .....ich schreib es jetzt einfach so frei raus: Kann es sein, dass du einfach nicht abstillen willst, weil dir dann bewusst wird, dass er kein kleines Baby mehr ist??

LG Jasmin mit Maximilian 8 Monate 8 tage

4

Hallo Jasmin,

danke für deine Antwort. Ich fühle mich nicht angegriffen, bin für jeden Tipp dankbar.

Wir probieren es mit Brei seit er 6 Monate alt ist (ca. einmal pro Woche für 3 Tage, jeweils mit anderem Gemüse).

Ich fände es nicht schlimm, wenn er nicht mehr alle Mahlzeiten stillen würde, aber ich weiß nicht, wie ich ihn dazu bewegen soll, den Mund für den Brei zu öffnen. Will ihn ja nicht mit den Fingern aufdrücken oder so.

Haben auch schon versucht, dass der Papa füttern oder mal vorher stillen, mal nicht - klappt alles nicht.

Hast du einen Tipp für mich?

Viele Grüße,
Lexa

7

Ich hatte da nie Probleme bei Maximilian. Er hat von Anfang an immer den Mund auf gemacht und isst auch fast alles.
Vielleicht lässt du ihn mal unter Aufsicht mit nem Löffel spielen. Dann kann er das unbekannte Ding mal untersuchen :) die Jungs sind doch so kleine Forscher.

Oder wie gesagt, versuche es mal mit Obstgläschen oder nem Abendbrei. Du stillst doch betimmt auch noch nachts, oder. Mit nem Abendbrei, kann es dir passieren, das er dann nachts aber nicht mehr kommt, was ja nicjt schlimm ist für ihn und dich :)

Jasmin

weitere Kommentare laden
3

Hi Lexa,

kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen und mach es nach deinem Gefühl. Niemand kennt deinen kleinen besser als du.
Zwingen bring gar nichts und ich hab noch nie so einen blödsinn gehört.

Du kannst es ja erstmal mit Obst versuchen, Milder Apfel, das hat bei mir sehr gut geklappt. Da es süß ist könnte es klappen und mach es nicht mit zwang.

Gruß Mel

5

Hallo Mel,

danke für deine Antwort.

Milden Apfel hab ich ein Gläschen da (Werbegeschenk), dann werden wir das mal am Wochenende probieren.
Muss man den auch warmmachen oder gibt man den kalt?

Wie macht ihr das? Hat ihr euer Baby auf dem Schoß? Meiner kann ja noch nicht sitzen, also geht ein Hochstuhl noch nicht. Und dann weiter? Einen Arm untergeklemmt, den anderen festgehalten, damit er den Löffel nicht wegnimmt?

Danke und viele Grüße,
Lexa

9

Wie Maxi noch nicht sitzen konnte, aber ich ihn im Maxi Cosi zum füttern gehabt. Haben uns dann aber recht schnell nen Hochstuhl angeschafft, den man auch in eine halb sitzend/halb liegend Position bringen kann.

11

Lass Dich doch bitte von nichts und niemandem stressen. Es ist völlig in Ordnung, dass er noch keine Beikost zu sich nimmt.
Das kommt von ganz allein, wenn ER will. Zwingen kannst Du Dein Kind nicht und es die Muttermilch reicht ihm.

Ich habe Anna 8 Monate voll gestillt und bis sie in die Kita eingewöhnt wurde (da war sie schon fast 18 Monate alt) war Mumi ihre Hauptnahrungsquelle. Ihr hat es nie an etwas gefehlt...im Gegenteil. Anna ist das einzige Kind, das noch nicht einen Tag in der Kita wg. Krankheit gefehlt hat.

Als sie in der Kita gut eingewöhnt war, hat sie auch angefangen zu essen. Inzwischen isst sie alles. Wir stillen nur noch nachts.

Wenn Dein Kleiner bei der Tagesmutter ist, wird er essen. Ganz bestimmt.

Lass Dich bitte nicht verunsichern. Weder durch Deine Eltern, noch durch andere wohlmeinende Ratgeber.

Nicht umsonst empfiehlt die WHO Stillen bis zum 2. Lebensjahr und darüber hinaus. Muttermilch ist das beste für Dein Baby.

LG Steffi

15

Das unterschreibe ich mal schnell!

LG
Dani

14

Also lass Dich erst mal nicht von Deinen Eltern verrückt machen und setz Dich und Dein Baby nicht unter Druck!!!

Mit dem Stillen machst Du nichts verkehrt, er kriegt so alles was er braucht, aber nach und nach sollte er schon an anderes Essen gewöhnt werden.

Vielleicht kannst Du ihn spielerisch heranführen, gib ihm doch mal etwas in die Hand, vielleicht eine gedünstete Möhre oder ein Stück leckere Melone. Irgendwas süßliches, denn den Geschmack kennt er ja von der Mumi. Oder Du gibst ihm einen Löffel zum spielen, normalerweise müsste er den ja in dem Alter mit den Mund untersuchen und wenn er das macht, machst Du ein ganz kleines bisschen Brei an den Löffel und gibst ihn wieder hin. Klar wird er auch Matzerei machen, aber ich denke das ist der beste Weg ihm zu zeigen, dass es da noch andere leckere Sachen gibt außer Mumi.

Noch eine Idee wäre Kartoffelbrei mit Mumi zu machen, das wär sicher lecker für ihn #mampf

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Julia

16

Immer schön sagen: "Ja, früher hat man das so gemacht!", lächeln und weiter das machen, was dein Kind dir ja mehr als deutlich zeigt.

Wenn dein Kind in seinem Leben eine gesunde Einstellung zum Essen haben soll, dann zwing ihn nie!

LG
Susanne

P.S.: SITZEN kann ein Kind erst, wenn es sich selbst hinsetzen kann. Das kommt (fast immer) aus der Krabbelstellung und das können viele Kinder erst viel später. Das ist also kein Argument für/gegen Beikoststart.

19

Hallo !

Meine Meinung ist und könnt ruhig schimpfen ;-)

Nele hat mit 5 Monaten ihren ersten Pastinakenbrei gegessen von ihr aus auch früher sie wahr wirklich beikost reif !!!! Ich kenn noch ein Kind das noch früher dran war und es geht ihm prächtig
Manchmal kann ein Rat ! (nicht du musst !!!! ) von der eigenen Mutter oder sogar Oma nichtschlecht sein (haben ihre Kinder alle groß bekommen ) . Meine Mutter hat auch andere ansichten will nur Biokost und Sojamilch der kleinen geben mach ich aber nicht (besonders keine Sojamilch !! ) aber ich lass sie reden ich habe mich noch nie aufgeregt

Und wenn man bedenkt das ich schon mit drei Monaten Brei gegessen habe und man vor 12 Jahren ( weiß net wahrscheinlich noch länger ) noch Möhren ab der 6 Woche in die Flasche gegeben hat frage ich mich wo das noch enden soll !
Gibt man in 5 Jahren etwa erst ab 12 Monaten Brei und sonstiges ??

Gesünder wird man davon auch nicht !!!!!!
Aber wenn ein Baby nicht den Mund aufmacht kann man nix machen , außer es in 2 -3 Wochen noch mal probieren

LG Dani

21

früher gabe es auch keine autositze. schnallst du deshalb dein kind ohne autositz auf den beifahrersitz an?

das sind keine argumente, die du hier vorbringst. sondern bloße polemik.

25

Ich habe ja nicht gesagt das ich Nele so früh was gegeben habe ! Und auch nicht das ich hier irgentwen zur frühen Beikost zwingen will (was auch quatsch ist ) . Hätte Nele erst mit 8 Monaten gegessen wäre es auch nicht schlimm gewesen .

Finde das nur schlimm wie manche immer so auf ihre Mütter/Schwiegermütter schimpfen .
Da bin ich froh das ich mich nicht über so was aufregen kann wenn meine Mama sagt gib dem Kind nur Sojamilch ist gesünder pf

Und immer auf das Kind hören wenns den Mund nicht aufmacht zum Essen ok erstmal seinlassen . Und wenns mit 5-6 Monaten essen will auch gut !!!

Und ja mein Kind hat nach dem heutigen Standard einen Kindersitz !!!!

So und ich sehe von früher nicht alles schlecht an !!!!!

22

Ich denke, dass ist eine typische Meinung der etwas älteren Generation ;-) und sie ist FALSCH! Du sollst deinen Sohn zu gar nichts zwingen und zum Breiessen schon gar nicht! Essen soll ja kein Zwang sein, sondern Spaß machen... Ich würde an deiner Stelle einige Tage pausieren und es dann noch mal probieren, ggf. auch nicht Mittags Gemüse geben sondern mal Obst zwischendurch oder Abends Milchbrei. Er muss auch keinen Brei essen, vielleicht mag er lieber sein Essen in die Hand nehmen. Versuche das doch mal. Und lass dich nicht stressen, dein Sohn hat noch Zeit.

Und zur Aussage deiner Eltern, dass alle Kinder Brei erstmal nicht mögen: Das stimmt bei unserem Sohn nicht, er hat von Beginn an sehr gerne gelöffelt...

LG Honolulu

24

hallo,

zum hauptteil hast du ja schon antworten. nur so viel: deine eltern erzählöen quatsch. mach ihnen klar. das sie sich nicht einmischen sollen.

zur tagesmutter und stillen: mein sohn ist mit bissl über einem jahr zur tagesmutter gegangen und wir haben weiter gestillt. eben dann, wenn wir zusammen waren. dort hat er dann ganz normal gegessen. lass deinem kind zeit und warte ab. in vier monaten kann soooo viel passieren. meiner hat erst spät die freude am essen gefunden, dann aber richtig, er ist ncith wählerisch und hat idealgewicht. gestillt wurde wie geaagt immer, wenn wir zusammen waren. nach rhythmus. war für uns beide kein problem. die kinder erwarten ja nicht von fremden gestillt zu werden.

lg,

schullek