Ab wann die Stillpausen verlängern???

Hallo zusammen!
Unser Muckelchen ist jetzt 1 Woche alt. Nach anfänglicher Unkenntnis (zu häufiges Anlegen, schonmal nach einer halben Std, da sie quengelte usw...) hab ich jetzt seit 4 Tagen einen ca. 3h Rhythmus. Da wecke ich die Kleine auch nachts... Ab wann kann man denn den über Nacht Rhythmus verlängern?

Liebe Grüße,
Kicky

1

Wer erzählt Dir denn so etwas?

Stillen funktioniert am besten nach Bedarf und nicht nach der Uhr. Und ein wenige Tage junges Baby 3 Stunden zu ziehen, ne das geht garnicht. Still wann immer Dein Kind will, egal ob nach 10 Minuten oder nach 5 Stunden.
Sofern Dein Kind kein Frühchen ist, keine Gewichtsprobleme hat, nicht an Neugeborenengelbsucht leidet... würde ich es nicht wecken zum Stillen, warum auch?

Informiere Dich mal etwas über das Stillen nach Bedarf, über Clusterfeeding, und das Stillen allgemein.
Mit Deiner jetzigen Handhabung und Deinen jetzigen "Beratern" scheinen mir Probleme vorprogrammiert....

LG

2

Deine Unkenntnis war Intuition und völlig RICHTIG!

DU verlängerst gar nix- du richtest dich in Sachen Stillen nach deinem Kind- das gibt den Rhythmus an- denn ansonsten wird es leider nicht richtig versorgt. Dein Milchangebot richtet sich nach seiner Nachfrage- und nur Stillen nach Bedarf gewährleistet eine optimale Ernährung und Entwicklung.

sparrow *lzs*

3

Warum willst du dein Muckelchen denn Nachts wecken, wenn sie noch schläft?
Ich hab meinen Nachts nur gestillt, wenn er aufgewacht ist. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass er kaum was trinkt, also hab ich mal genauer nachgesehen... siehe da, er war gar nicht wirklich wach, sondern hatte die Augen zu und hat versucht wieder einzuschlafen. So waren wir dann ganz schnell dabei, dass er von abends um 10/11 Uhr bis morgens etwa 4 Uhr geschlafen hat. Jetzt trinkt er sich abends so zwischen 8 und 9 in den Schlaf und wacht morgens gegen 7 wieder auf :-D

4

Guten morgen!

zu oft anlegen geht gar nicht. Stille Dein Kind nach Bedarf. Wecken brauchst Du sie nachts nicht. Wir mussten das zu Anfang, weil unser Laurin ein Frühchen war und nicht genug getrunken hat. Sobald sich alles normalisiert hatte, hat er den Zeitpunkt bestimmt, wann er angelegt wurde. Das tut er heute auch noch und von Stillen im 1-Stundentakt bis zu 6-Stunden-Pausen in der Nacht ist alles drin!
Was sagt denn Deine Hebamme?

VG
Kirsten

5

Was mir noch einfällt und dir vielleicht niemand gesagt hat:

Stillen ist nicht nur ESSEN
Stillen ist auch:
trinken
Nähe tanken
Sicherheit suchen
Geborgenheit spüren
aufgefangen werden in einer neuen Welt
eintauchen in Mama ( Herzschlag spüren, Mama riechen)

Stillen ist so viel mehr als nur füttern. Und aus dem Grund solltest du deine Maus weiterhin immer dann "zur BRust" nehmen, wenn sie danach verlangt.
Du kannst damit NICHTS falsch machen- und überfüttern gibts beim Stillen nicht.

http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0909/004_dickekinder.jsp

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page18.php

sparrow *lzs*

6

meine hebi meinte, wenn man nach kurzer zeit wieder anlegt, dann würde sich die vorverdaute milch mit der frischen nicht gut vertragen. sie meinte dann, dass besser^2h pause sein sollten...

ich find es auch blöd sie so hinzuziehen, denn wenn sie quengelig wird haben wir ja auch nichts davon und können nicht schlafen. ich muss die hebi nochmal fragen.
danke aber schonmal für eure antworten.

lg, kicky

7

"wenn man nach kurzer zeit wieder anlegt, dann würde sich die vorverdaute milch mit der frischen nicht gut vertragen" dieses Gerücht ist älter als der Bömerwald. die würd ich nix mehr fragen ;-) Als nächstes kommt wahrscheinlich Beikost mit 16 Wochen oder andere Grausamkeiten

mona

8

Ach Gottchen, ist deine Hebamme 80??*g* Komisch, dass diese alte Weisheit (Unsinn) immernoch so verbreitet ist. Die Milch verträgt sich sehr gut mit der Milch die noch im Magen ist. Wie die anderen schon sagten, einfach so weitermachen wie du es für richtig hältst, bzw nach Bedarf stillen. Das machen wir seit mittlerweile 8 Monaten so und es ist alles bestens.
LG Mary mit Nikolai und Mara

weitere Kommentare laden
10

Was machst du?! Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?! Stillen nach Bedarf, ob nach 30 Minuten oder 5 Stunden. Weder wecken, noch rauszögern. Wende dich mal bitte an eine Stillberaterin!

13

hallo kicky,,
mach das so wie dein Baby es will...und du merkst, wenn es die Brust braucht.
Meine Tochter ist schon 10 Monate alt und stillt trotzdem teilweise noch alle Stunde...besonders als sie Zähnchen bekommen hat, war sie ständig an der Brust...die kleinen wissen schon was gut für sie ist...denk nicht zu viel drüber nach ....

14

Hallo Kicky,

das selbe hat meine Hebamme auch gesagt, und leider habe ich auch auf sie gehört. Wußte es ja nicht besser, bzw habe ja darauf vertraut, dass sie sich mit sowas auskennt... so als Hebamme eben. Das Resultat war: ich habe 2 Wachstumsschübe verpasst und musste zufüttern. Erst jetzt, nach über 4 Monaten hole ich langsam wieder auf.

So viele Urbianerinnen können sich nicht irren ;-)

LG

Melanie