Bin 32. SSW - Wie war das bei Euch ???

Hallo ihr lieben Mamis #liebdrueck

Ich hab mal ne Frage an Euch, die ihr mir bestimmt am besten beantworten könnt.

Irgendwie kann ich mir das alles nicht so richtig vorstellen. Ich bin jetzt in der 32. SSW und wenn ich mir meine Brüste so anschaue, dann hab ich das Gefühl, die sehen doch aus wie immer. Sie sind nicht besonders gross und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da mal Milch rauskommen soll #kratz

Wie ist denn das nun, so nach der Geburt - Machts da WUSCH und die Milch ist dann plötzlich da, oder wie läufts das?

Ich hab nämlich schon Alpträume, dass das Baby geboren wird, und bei mir keine Milch kommt #heul

Kann mich jemand beruhigen ???

#danke und liebe Grüsse

ANDREA mit Knirps

1

Meine Brüste sind zwar schon während der Schwangerschaft ein bisschen größer geworden, aber das ist immer noch kein Vergleich dazu wenn die Milch einschießt. Bei mir war's 3 Tage nach Geburt, plötzlich sah ich aus, um es mit den Worten meines Liebsten zu sagen, wie ein "close finish in a zeppelin race".

2

Ganz ruhig, ich hatte kaum Veränderungen vorher, ganz am Schluss ein paar Tropfen Vormilch, mein Milcheinschuss kam am 5. Tag nach der Entbindung mit Schwung (von B auf D in einer Nacht *autsch*) und Keksi wird jetzt 10 Monate... wir stillen immernoch fast voll.... also keine Angst.

Du kannst ganz bestimmt stillen, es ist doch das was die Natur für Dein Baby vorgesehen hat ;-) das funktioniert. Ehrlich. Hab ein bissel Vertrauen in Dich und Deinen Körper, wenn Du das willst dann klappt das auch.

Wichtig ist eben nach der Entbindung das Kind bei Dir zu behalten (und nicht z.B. ins zentrale Neugeborenenzimmer abzugeben) und immer nach Bedarf anzulegen, ich hab außerdem den Schwestern gesagt dass er auf keinen Fall Tee oder eine Flasche Milch bekommen soll.
Nach ein paar Tagen/Wochen spielt sich das gut ein und wenn es erstmal läuft dann läufts ;-)

Hab eine ganz schöne Restschwangerschaft und eine tolle Geburt mit anschließender Stillzeit ;-) #liebdrueck

3

Huhu,

ich hatte zwar ab der 25. WOche Vormilch, aber meine BRust ist kein bisschen größer geworden.
3 Tage nach der Geburt wurde die Brust größer (von c auf D) und ich hatte Milch.

L.G.

Haruka

4

#danke schonmal für Eure Antworten #liebdrueck
Sorry, das ist jetzt vielleicht ne ganz, ganz blöde Frage #hicks Aber -

Wenn der eigentliche Milcheinschuss erst ein paar Tage NACH der Geburt kommt, wovon ernährt sich dann das Kind unterdessen? Von Luft ??? #kratz

Tut mir leid, dass ich sowas fragen muss, aber das Thema Stillen kommt im GVK erst später, und ich mach mir halt meine Gedanken...

#danke

5

Quasi und von der Vormilch die Du hast. Das Kind braucht nicht viel die ersten Tage, sonst wäre ja gleich literweise Milch vorhanden ;-) Aber im GVK wird das sicher nochmal genau erklärt ;-)

7

hallo,

ich empfehle dir wirklich, dir das buch: das handbuch für die stillende mutter, herausgegeben von der laleche liga zu kaufen. da kannst du jetzt schon nachlesen und bist gut vorbereitet. und in der stillzeit kannst du so gut wie jede frage nachschlagen und zusätzliche infos bekommen.

die userin mellchen hat das buch gerade gebraucht in ihrem album, falls du interesse hast. ausserdem haben wir hier beo urbia einen stillclub, den du gerne jetzt schon besuchen kannst.

lg,

schullek

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Andrea!
Diese Aengste kenne ich, war bei mir auch so. Im Krankenhaus hab ich dann Tag fuer Tag auf den Milcheinschuss gewartet, aber bei mir passierte das ganz unbemerkt, auf einmal war die Milch da, ohne, dass ich grossartig bemerkt haette, dass sie "eingeschossen" ist.
Waehrend der SS hatte ich auch immer vergeblich darauf gehofft, dass die Vormilch endlich sichtbar wird. Aber auch wenn du keine Anzeichen hast, dein Koerper produziert bestimmt Milch und in den ersten Tagen reicht das dem Baby aus.
Lass dich nicht verunsichern, auch wenn es schwer faellt, versuch auf deinen Koerper zu vertrauen!
Ich wuensch dir alles Gute fuer die verbleibende SS und eine komplikationslose Geburt!
LG pooh

9

Hallo Andrea,
ich denke mal, das mit der Größe von den Brüsten ist von Frau zu Frau verschieden. Meine Brust ist schon ca. im 4ten Monat förmlich explodiert... war bei D und am Ende der Schwangerschaft bei G... Als dann die Milch eingeschossen ist (3 Tage nach der Geburt), wurden sie eigentlich nur fest und sind nicht mehr gewachsen.
Bevor die Milch richtig einschießt, kommt ein bisschen Vormilch. Also ganz leer bist du nach der Geburt nicht ;-) Ich hab mir allerdings auch sagen lassen, dass es Frauen gibt, bei denen keine Milch einschießt.

LG Anna +#baby Leo 1 Monat alt