Neugeborenes - Habt Ihr Schmerzen gehabt beim Stillen?

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage. Ueberall heisst es ja, dass Stillen nicht weh tun soll. Dennoch muss ich zugeben, dass ich schon Schmerzen beim Stillen habe (meine kleine Maus ist jetzt 10 Tage alt). Bei einer Stillberaterin war ich schon und diese meinte, dass ich richtig anlege. Dennoch sind meine Brustwarzen rissig und tun weh.

Wie war / ist das bei Euch?
Die meisten Frauen mit denen ich ueber das Stillen gesprochen habe, haben gesagt, dass sie die ersten Wochen Schmerzen hatte, es dann aber besser wurde.
Kommen die Schmerzen wirklich nur vom falschen Anlegen?

Liebe Gruesse,
Schlumbiene

1

ich hatte außer das das ansaugen zu beginn etwas schmerzhaft war keine probleme und keine schmerzen.

lg

2

Hallo,
hatte die ersten 8 WOCHEN!! Schmerzen beim Stillen. Habe mir mehrfach überlegt abzustillen, aber dann doch durchgehalten. Danach wurde es besser. Meine Hebamme hat mir Johanniskrautöl empfohlen, das hat aber nicht geholfen. Es dauert einfach eine Weile bis sich die Brustwarzen daran gewöhnt haben.
Also Zähne zusammenbeissen!!

Gruß Regina

3

Hallo Schlumbiene,

also ich kenne das auch. Ich hatte am Anfang auch Schmerzen beim Anlegen, erstens habe ich sehr empfindliche Brustwarzen und zweitens saugt mein Kleiner, als wenn es morgen nichts mehr gäbe.
Das hat sich aber auch gelegt und jetzt geht es super.

Wünsche dir alles Gute,

Emily

4

hallihallo!

ich hatte auch beim ansaugen schmerzen. das war ziemlich unangenehm. nach einiger zeit hörte das aber auf. kann aber nicht mehr sagen, wie lange das gedauert hat.

ich denke, wenn sich die brust daran gewöhnt hat und man den "dreh" raus hat, läuft es richtig gut mit dem stillen.

lg!

5

Hat es bei Dir nur beim Ansaugen weh getan oder generell waehrend dem Stillen?

Liebe Gruesse,
Schlumbiene

9

beim ansaugen hat es sehr weh getan. beim stillen ansich nicht mehr. hinterher hat wie schon gesagt auch das ansaugen nicht mehr wehgetan. leider habe ich nur so 6 wochen gestillt, weil die die stillabstände von ca. 2 stunden nicht geschafft habe.

bei einem 2. kind werde ich auf jeden fall länger "durchhalten", da ich ja jetzt weiß was auf mich zukommt.

alles gute wünsche ich dir!!!!

lg zurück!

6

es kann anfangs schon etwas zwicken, weil die brust ja selten ans stillen gewöhnt ist wenn das baby kommt ;-) aber das gibt sich.

gegen die rissigen brustwarzen solltest du was machen, bevor es schlimmer wird - viel frische luft, wenns geht die MuMI an der luft trocknen lassen, so wenig wie möglich stilleinlagen tragen (es gibt auffangschalen, wo dann luft an die BW kommt und die auslaufende milch gesammelt wird ohne dass das hemd nass wird) und ggf etwas fetten (mit lanolin) da müsste deine stillberaterin/hebamme aber was zu wissen! wenn sie aber abgeheilt sind und sich ans stillen gewöhnt haben ist stillen absolut schmerzfrei - ich bekommen oftmals nichtmal mit dass meine maus losgelassen hat und ich schon meinen nachbarn vollspritze #schein.

wenn deine stillberaterin sagt, du legst falsch an, dann soll sie dir zeigen wie es richtig geht, was macht die denn sonst mit dir #kratz und anfangs wissen auch die kleinen noch nicht immer wie sie es anstellen müssen richtig zu saugen - da sind ja zwwei unerfahrene zusammen, da kann etwas hilfe und zeigen schon von vorteil sein ;-)

7

Hallo Schlumbine,

also ich hatte eigentlich keine Schmerzen, da mein Kleiner gleich richtig angedockt hat :-D

Hatte bis vor einer Woche ungefähr mal 2 oder 3 Tage ein Stechen in der Brust beim Stillen, aber das ging dann wieder weg.

Und wenn ich einen Milchstau hatte (3 mal) - hatte ich auch etwas Schmerzen...

Gründe können aber auch sein - entzündete BW, Pilzinfektion, ...

Verteil einfach etwas Muttermilch drauf, denn die hat eine heilende und pflegende Wirkung... vielleicht hilft es ja.

Halt durch!!! #klee
LG Anja & Lucas (*23.06.09)

8

Jaaaaaaaaa, au au au au!!!!!:-[#schwitz

Bei beiden Kindern war es am Anfang fies. Bei meinem Sohn allerdings noch um einiges schlimmer, er ist ein Riese und hat viel doller gesaugt. Ich musste am Anfang immer richtig doll die Zähne zusammenbeißen und teilweise jaulen vor Schmerzen.

Bei beiden wurde es aber mit der Zeit besser und irgendwann sogar richtig angenehm.

Hast du was zum Pflegen?

Mir haben die Multimam Kompressen geholfen, aus der Apotheke. Meine Hebamme hat sie empfohlen. Sie kühlen und pflegen, sehr angenehm.

Außerdem hatte ich die Creme Purelan 100 - extra für wunde Nippel.

Und falls du mal einen Milchstau hast, also wenn nicht die Nippel, sondern der Rest des Busens schmerzt - Mercurialis perennis von Weleda wirkt Wunder!!

Ach ja, bei meiner Tochter habe ich trotz anfänglicher Schmerzen erfolgreich 6 Monate voll gestillt, bei meinem Sohn klappt es bislang auch super.

Die Schmerzen hängen auch damit zusammen, was für ein Hauttyp du bist, ich habe sehr helle, empfindliche Haut und Sommersprossen, da sind wohl auch die Brustwarzen empfindlicher als bei manch anderem...

Alles gute - Durchhalten, es wird besser!!!

Jana + Lena (3) + #stern + Karl (14 Wochen)

10

Wenn die Brustwarzen rissig sind, probier bitte die Mother Mates. Das sind Hydrogelpads und die machen das Gewebe schön "weich " und geschmeidig, so dass es nicht zu Rissen kommt (ich hab auch so einen Milchvampir, dass kam in Kombi mit nahezu Flachwarze nicht soooo gut... hatte halbe Amputationen)
Kannst du über online-apotheke bestellen, da sind die nicht so arg teuer (man trägt die eine ganze Woche).
http://www.apomio.de/preisvergleich/stilleinlagen-mother-m9403-2-st-tyco-healthcare-gmbh.html

Es gibt jetzt auch von Medela Hydrogelpads, die trägt man wohl nur 1-2 Tage, aber die kosten weniger und die könntest du dir morgen noch in der Apotheke holen.
Bei Rissen hilft meiner Erfahrung nach kein Lanolin und mach bloß nicht diesen "Milch auf der BW trocknen lassen" -Quatsch. Das mag zur Vorbeugung gut sein, aber einer wunden BW schadet das mehr, als es nützt (Hast du vielleicht als Kind mal im Winter über die Lippen geleckt? Die leckt man sich dann auch total wund, wenn die Spucke darauf trocknet

LG
Susanne

11

Cremst du? Eine Freundin von mir hatte die Schwierigkeiten bis sie aufgehört hat Nippel-Creme zu benutzen. Ich hatte die Probleme nie (und benutz auch keine Creme)