Brustentzündung - rote harte Stelle, was tun?

Hallo,

ich hab seit vorgestern so eine harte rote Stelle an der rechten Seite meiner Brust. Ich stille nun seit 9 Monaten, aber ich hatte sowas noch nie. Es schmerzt auch, wenn ich draufdrücke.

Muss ich zum Arzt oder geht das durch häufigers Anlegen von alleine weg?

Wer hatte das schon? Bitte um ein paar Antworten.

lg,

Verena

1

Baby oft anlegen. Unterkiefer in die Richtung der roten Stelle. Vor dem Stillen warme Umschläge, nach dem Stillen Quarkwickel. (Quark auf ein Tuch und dann auf die Brust legen. Brustwarze aussparen)

Wenn du grippeähnliche Symptome hast, dann ist das eine Brustentzündung und ab ins Bett bzw. Ruhe.

Kannst statt Quark auch Retterspitzumschläge machen.

LG
uih

3

Hallo,

danke für deine Tipps. Ich werds so mal versuchen und mich ausruhen. Hoffentlich geht es weg.

lg,

Verena

5

Hatte schon zwei Brustentzndungen. Fast 40 Grad Fieber und grippeähnliche Symptome. Wichtig sind die Umschläge und anlegen, anlegen, anlegen.

Bevor man dir zum abstillen rät, bespreche es mit deiner Hebamme.

Wenn es innerhalb von 48 Stunden nicht besser wird, also Fieber runter, dann ab zur Hebamme.

LG
uih

weiteren Kommentar laden
2

hallo,
hatte das als meine Tochter 6 Tage alt war...bin dann ins KH zur Stillberatung und die haben mich für 5 tage aus dem Verkehr gezogen...
Bekam intravenös Antibiotikum weil man da nicht damit spaßen soll wie die Ärztin dort sagte weil wenn man eine Brustdrüsenentzündung verschleppt kann das zu Exzemen führen...lass es lieber anschauen bevor es schlimmer wird und du auch im KH landest.

LG Lene

4

Hallo Lene,

wow, das hört sich ja echt ernst an. Ich werds mal mit dem vermehrten Stillen und den Umschlägen probieren und schauen, wie es dann morgen ist. Falls es schlimmer werden sollte, geh ich dann natürlich zum Arzt.

lg,
Verena