Abgepumpte Mumi erwärmt mitnehmen?

Hallo zusammen!

Ich stille meinen Mika (1 Monat) voll. Hab gestern mal versucht abzupumpen (hatte morgens eh sehr viel Milch da er nachts länger geschlafen hat). Hat auch prima geklappt und Abends haben wir ihm die Mumi im Fläschchen gegeben. Waren 140ml.
Ich hätte da aber jetzt mal 2 Fragen:

1. Ist die Menge zu wenig für eine Mahlzeit (hab ja keine Ahnung was er sonst beim Stillen trinkt) Was sind eure Erfahrungen?

2. Heute Abend sind wir unterwegs und mein Mann wird sich unterwegs um ihn kümmern. Ich betreu ne Fussball-Mannschaft. Möchte dort nicht unbedingt stillen deshalb nehmen wir die abgepumpte Mumi mit und mein Mann kann sie ihm dann geben. (falls es nicht reicht werde ich natürlich doch stillen)
Jetzt frag ich mich,ob ich die Milch daheim erhitzen kann und dann in nem Thermo-behälter 2-3h aufheben kann?

Würde mich über Antworten freuen!

LG Shira

1

neee....die Keime, die sich in der Zeit bilden, sind nicht so toll.

Die Milch muß ja nur Handwarm sein ...hm...ich glaube ich würde stillen. Das ist alles zu viel hick hack. Oder kann er die Milch im Auto ETWAS erwärmen? AUch blöd, wenn der kleine Mensch vor Hunger weint, oder?



sparrow *lzs*

5

Vielen Dank für Deine Antwort!

Wenn es net klappt dann werde ich ihn natürlich stillen. Möchten es jetzt schon bißle ausprobieren da ich bald ne Woche auf Fortbildung muß (in der Schweiz) und mein Mann sich dann den ganzen Tag um Mika kümmern darf. Bis dahin möchte ich eigentlich dass es sich mit dem Abpumpen bißle eingestellt hat.

2

hallo,

zu der menge kann ich dir nur sagen, jedes kind is(s)t anderst. meine kleine trinkt mit 4 1/2 monaten ca. 160ml MuMi. aber wenn dein kleiner mehr braucht, gib ihm das, was er möchte! mit MuMi kannst du ihn ja nicht überfüttern!

zum aufwärmen, man sollte es so kurz wie möglich warm halten. hättet ihr nicht die möglichkeit es vor ort aufzuwärmen? ich habe die MuMi höchstens 2 stunden warmgehalten (sicher ist sicher).

vll hättet ihr auch die möglichkeit heißes wasser zubekommen, darin ist die flasche ruck zuck warm.

LG Metterlein mit Alina-Marie *16.03.2009

4

Er könnte ja auch ne Thermoskanne mit heißem Wasser mitnehmen und darin das Fläschchen erwärmen. Wie transportier ich dann die gekühlte Milch?
Hält der Thermos-Behälter auch kühl?

6

das wäre auch eine möglichkeit. ich transportiere kalte milch immer in der warmhaltetasche die ich vorhher in kühlschrank stelle und kühlpacks dazu. halten so auch kühl, zwar nicht ewig aber schon eine ganze weile!

3

Hallo,
mein Kleiner ist 8 Wochen alt, allerdings ein Frühchen und korrigierte 1 Woche, ich pumpe von Anfang an ab, da er ja die MuMi im KH im Fläschchen bekommen hat und jetzt nur schwer wieder an die Brust zu gewöhnen ist. Zuhause erwärem ic die im Kühlschrank gelagerte Milch natürlich frisch im Fläschchenwärmer oder im Wasserbad, dies sollte nicht über 55 Grad heiß sein, da sonst die Nährstoffe zerstört werden. Für unterwegs erwärme ich auch vorher, allerdings auch nicht mehr als 2-3 Std. im voraus. DAs ist kein Problem, solange dieses Fläschchen nicht angebrochen war, d.h. noch icht davon getrunken. HAb diesbezgl. letzte Woche extra die Hebi gefragt, weil ich mir auch nicht sicher war.
Wir werden heute noch solch Wärmer für's Auto (Zigatettenanzünder) kaufen. DAs lohnt aber sicher für Dich nicht.

LG Antje + PAul

7

Wenn dein Baby an der Brust trinkt wird es sicherlich mehr trinken als du abpumpen konntest. Denn deine Augen sehen das Baby übers Gehirn läuft der Impuls das die Milch fröhlich rauskommt, pumpst du ab sehen deien Augen die machine und da wird die Milche nicht so gerne für hergegeben.

Trinkt dein Baby an der Brust kommt sein Speichel in deine Milchdrüsen, dort wird die Information gelesen ob dein Baby mehr Magnesium, Calzium etc. benötigt so produzieren deine Milchdrüsen passend entsprechend die Zusammensetzung, das hast du beim abpumpen nicht.

Hälst du abgepumpte Milch stundenlang warm bilden sich Keime.

Nimm sie also lieber gefroren mit und erwärme sie etwas im Wasserbad - weniger Keimgefahr.
Da nimmst halt einfach so eine Kühltasche mit Kühlakkus wo du die Fläschen oder Beutel mit der Mumi dann reintust.

Flasche und Brust in einer Mahlzeit kann zu Saugverwirrung führen. Das kann übrigens generell passieren wenn man mit Fläschen füttert, es trinkt sich ja viel leichter aus dem Fläschen als aus der Brust.

LG
Doreen

8

Halllo nochmal!

Hab gestern dann die erwärmte Milch mitgenommen aber meinem Mann gesagt, er soll sie ihm nur bis 1h nach der Erwärmung geben weil mir doch nicht ganz wohl bei der Sache war!

Unser Junior hatte dann aber erst später Hunger und dann hab ich ihn auf der Tribüne ohne Probleme gestillt. Der Dank war ein wundervolles Lächeln von meinem Sohn (das macht er seit gestern bewußt:-D)

Werde das Abpumpen ertsmal wieder lassen. Ging mir auch nur darum zu sehen, ob es klappt und ob er das Fläschchen nimmt. Ansonsten hätte ich nochmal meine Hebi kontaktiert bevor ich auf meine Fobi gehe.

Aber eins muß ich echt sagen: Bin superglücklich, stillen zu können! Es gibt nichts Unkomplizierteres!!!

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten
LG Shira