Blähungen durch Vollkornprodukte??

Hallo zusammen,

unsere Mauus ist nun 6,5 Wochen alt und bekommt nach den Mahlzeiten immer üble Blähungen. Diese halten dann so eine Stunde an...bis sie vor Erschöpfung einschläft oder die Blähungen aufhören.

Ich verzichte auf alles was blähen könnte, sogar auf Schokolade oder alles was süß ist (auf Anraten unserer Kinderärztin).

Das Einzige was ich regelmäßig esse sind Brot, Brötchen und Käse. Oder reagiert sie auf Käse??

Habe vorhin in der Apotheke Lefax besorgt...mal schauen ob es sich bessert.

Hat auch jemand die Erfahrung gemacht, dass das baby von Vollkornprodukten Blähungen bekommt??

LG Flipsa

1

Hallo,
also die Erfahrung habe ich zwar nicht gemacht, aber ich habe nach der Geburt einen Flyer bekommen (ich glaub allgemein zum Wochenbett) und da stand drin, dass man vorsichtig sein sollte mit Vollkornprodukten, da diese Blähungen auslösen könnten.

LG
kleines Lieschen

2

Hi,
es kann durchaus sein, dass sie auf Milchprodukte und Vollkorn reagiert.
Aber eigentlich reagieren die Kleinen eher selten auf die Ernährung der Mütter, sondern haben die Blähungen weil der Darmtrakt noch nicht richtig ausgereift ist. Das hört meist nach der 13. Woche auf.
Lefax oder Sab Simplex kann helfen, ich habe auch immer Stilltee getrunken (Fenchel-Kümmel). Aber Justus hatte zum Glück gar keine Probleme.
Gute Besserung!

tina + justus 17.06.07

3

Hallo Tina,

Fenchel-Kümmel Tee trinke ich auch.
Ich habe nun auch schon öfter gehört, dass die Ernährung der Mutter kaum bis keinen Einfluss hat. Jedoch finde ich darüber keine Quellen :( Überall heißt es nur....verzichte auf die, iss das nicht...

Naja, noch 7 Wochen...dann sollten wir es geschafft haben.

LG, Katrin mit Clara

4

Ein ganz klares JAAAA.
Ich hab Wochen gebraucht, bis ich darauf kam...

LG
Susanne