Hallo zusammen!
Also ich muss jetzt mal was los werden!
Eni ist 8 Monate alt und wurde 6 Monate voll gestillt und bekam dann Beikost! Nun wird sie noch morgens und abends gestillt! Bisher finde ich es noch ganz schön aber eben nicht immer! Denke schon länger drüber nach abzustillen aber bisher wollte sie die flasche nicht so gern, habe es dann aber auch nicht richtig versucht! War dann aber auch kein Problem! Fand es dann doch ganz schön noch etwas zu stillen! Nun aber ist es immer häufiger so, dass ich es nicht mehr genießen kann und es doch nun in angriff nehmen würde, abzustillen! Ich weiß nich warum aber es ist so ein inneres Gefühl!
Aber irgendwie kann ich nicht! Weil ich mir Vorwürfe mache und ein schlechtes Gewissen habe, dass ich ihr einfach "die Brust wegnehme"! Weil sie es morgens und abends ja schon noch genießt zu stillen! Nur ich bin nicht mehr so glücklich damit und fühle mich hin und her gerissen!
Könnt ihr mal berichten wie es bei euch so gewesen ist...wie und warum habt ihr den Entschluss gefasst abzustillen? Wie war es für euch und eure Babys??
Schon mal vielen Danke für hoffentlich viele Erfahrungen
Kann nicht abstillen weil ich ein schlechtes Gewissen habe!Eure Erf.
ich glaube, abstillen klappt nur, wenn die mutter auch wirklich davon überzeugt ist.
meine tochter mußte schon mit 5 monaten den ganzen tag auf mich verzichten, flasche hat sie komplett abgelehnt, sobald milch (egal welche) drin war.
aus diesem grund habe ich gar nicht abgestillt.
ich wußte, daß es ihr enorm wichtig ist und mich hat es nicht gestört.
was meinst du denn mit "nicht mehr genießen"?
oder hast du ein stilltief?
das kommt ja auh imme rmal vor.
davon hatte ich auch so einige zeiten, aber irgendwie waren diese "probleme" dann doch immer wieder vorbei.
Ich weiß nicht genau wie ich beschreiben könnte...es ist irgendwie manchmal so ein "MUSS" ! Ich habe einfach manchmal ein komisches Gefühl beim Stillen und fühle mich nicht mehr so wohl dabei! kann nicht genau sagen wieso! Stilltief kann ich nich sagen, es klappt sonst alles gut! Milch reicht und die kleine trinkt auch gut! Nur mag ich irgendwie nicht mehr! Es würde mir nur für sie total leid tun weil ich weiß ja das es für sie schön und gut ist! Deshalb ist es für mich auch irgendwie eine Art "Muss", weiter zu machen!
Die Stillbeziehung hat sich verändert, von meiner Seite aus!
Es müssen ja beide dabei glücklich sein! Aber ich habe irgendwie Angst, das meine kleine das Stillen dann total vermisst und sie dann wegen mir unglücklich ist!
Hätte ich diese Gedanken nicht, hätte ich glaube ich schon abgetsillt!
Verstehst du wie das meine?!
lg
Hallo ja das liebe abstillen ist nicht so einfach... warum lässt du dann erstmal das morgendliche bzw das abendliche stillen weg... und ersetzt es???
Das man sich mies fühlt kenne ich zugut... ich habe meine grosse 1,5 Jahre gestillt (8 Monate komplett und dann nur noch abends und morgens) danach wollte ich meinen Körper wiederhaben.
Es ist eine Entscheidung die du fällen musst früher oder später...
Ein Tipp noch wenn du die Brust entziehst... Lass deinen Partner die Flasche geben und geh aus dem Raum, das macht es euch beiden leichter...
Viel Erfolg dabei... LG Jana