Hi,
Karlchen trinkt sehr häufig und kackert auch bestimmt 4-5x am Tag.
Seit ca. 2 Wochen ist sein Stuhl mal mehr mal weniger grünlich, manchmal richtig "neongrün" und sehr flüssig bzw. schleimig-glibberig.
Ab und zu auch relativ normal gelblich.
Ansonsten geht es ihm blendend.
Ist das bedenklich? Ich hab' schon überlegt, ob es an den Kiwis liegt, die ich schon in der Schwangerschaft so gerne gegessen habe, jetzt auch (2 am Tag)
Sollte ich mal beim Kinderarzt nachfragen?
LG Jana + Lena (3) + + Karl (15 Wochen)
Seit 2 Wochen Stuhl grün + schleimig (Stillbaby)
Eventuell bekommt er zu viel Vordermilch und zu wenig Hintermilch. Versuche ihn beim Stillen länger an einer Seite trinken zu lassen und erst dann zu wechseln, wenn er 4-5 mal Saugen muss, bevor er schluckt.
Die Vordermilch hat nämlich relativ viel Laktose/Milchzucker und der wirkt abführend und färbt oft den Stuhl grünlich. Probiere es mal damit aus, vielleicht wird es besser. Die Farbe des Stuhls kann bei Stillkindern aber auch sonst sehr stark variieren.
Die Kiwis haben keinen Einfluss auf die Farbe des Stuhls deines Kindes. Manche Kinder bekommen höchstens einen wunden Po (aber das ist auch sehr selten, wenn Mama sie isst).
Liebe Grüße, deida
Hallo!
Macht Sinn, was du schreibst.
Er trinkt nämlich auch immer relativ kurz pro Busen, dafür häufig. Insgesamt tagsüber höchstens 10 Minuten pro Mahlzeit.
Aber ich lasse ihn eigentlich immer so lange dran, bis er nicht mehr mag. Dann wird er quakig und bäumt sich weg, überstreckt sich und will wechseln, oder aufhören
Er mag auch komischerweise ganz oft nicht zuerst rechts trinken. Dann quakt er, dreht sich weg, wehrt sich. Wenn ich ihn dann links andocke, trinkt er. Damit es nicht zu ungleichmäßig ist, trickse ich ihn manchmal aus - lasse ihn nur kurz links antrinken und wechsel dann (was er oft hinnimmt, aber manchmal auch nicht). Oder ich lege ihn rechts von hinten an, also im "Fußballgriff", dann klappt es auch.
Das spricht ja dafür, dass er nicht auf der einen Seite liegen mag, vielleicht eine Verspannung oder so.
Mich wundert aber, dass es manchmal klappt und auch dann, wenn er links fertig ist.
Seltsam
Leider ist meine Hebamme noch im Urlaub, ich erreiche sie nicht.
Das er auf einer Seite lieber trinken mag, kommt in dem Alter oft vor. Möglicherweise liegt eine Verspannung (oder Ähnliches) vor, da könnte dir vielleicht ein Besuch beim Osteopathen weiterhelfen. Sonst machst du es erstmal richtig (erst Wechseln, wenn er es will). Vielleicht kontaktierst du einfach mal eine Stillberaterin oder eine andere Hebamme (Urlaubsvertretung). Schlimm ist es aber nicht und auch keine Eile geboten.
LG deida
das bedeutet nur, dass er viel von der vordermilch trinkt. versuch ihn mal nur eine brust zum stillen zu geben. in der vordermilch ist viel lactose drin, was die farbe des stuhls ausmacht.