wie milchbrei zubereiten?

huhu,

wir möchten heute mit milchbrei beginnen.
nun habe ich von Kölln schmelzflocken dinkel-hafer gekauft.
nun steht hinten auf der verpackung man solle 100ml milch und 100ml wasser mit 5 löffeln aufkochen.

verwenden wollte ich seine humana 1er milch, die er schon die ganze zeit bekommt.

ich habe nun gedacht, der brei wird nur mit milch zubereitet?

wie macht ihr das denn? wies auf der packung angegeben ist oder einfach nur mit milch?

gebt ihr noch öl dazu oder obst dazu?

das soll nun seine abendmahlzeit werden.
bin fuer eure tipps dankbar :)

lg
xanni

1

Hallo Xanni,

Öl brauchst du keins dazu geben. Das ist durch die Fette in der Milch nicht notwendig. Ich gebe immer einen Schuss Obst dazu; quasi für den Geschmack. Das ist aber kein Muss.
Du kannst den Brei problemlos mit der normalen Säuglingsmilch zubereiten, das geht genau so. Ich mache es auch immer so, allerdings fand ich die Kölln Schmelzflocken nicht so toll, da die sich so blöd aufgelöst haben und unserer Maus auch nicht soooooo besonders schmecken.
Wir sind bei dem 4-Korn oder Hirsebrei von Alnatura oder dem Hirse- oder 3KornBrei von Babylove hänge geblieben.
Den verputzt die Maus wie nix ;-)

Alles Liebe, Diana

2

danke fuer deine antwort.
die flocken von kölln warn nun die einzigen die ich gefunden habe im marktkauf, hab gesucht wie eine irre. leider gibts diese alnatura ja nur im dm markt, und da bin ich eigentlich ... ich glaube ich war noch nie in einem ;)
naja, wir testen die flocken mal...

aber wird das denn nun nur mit milch oder auch mit wasser gemischt?

auf der packung steht ja eigentlich mal soll 50/50 dazugeben.#kratz

5

Ich hab meine kölln Flocken damals mit Wasser aufgekocht, dann das ganze etwas abkühlen lassen und dann die entsprechende Menge meines Aptamil 1er Pulver eingerührt.

weiteren Kommentar laden
3

Wenn Du den Brei z. B. mit Deiner Humana 1er Milch anrührst, solltest Du darauf achten, dass Du das Milchpulver nicht kochst, denn die Milch darf nicht zu heiß werden (dann gehen die ganzen Nährstoffe kaputt).
Wir haben z Zt den Grießbrei von Aptamil (glutenfrei!) und der wird nur mit Wasser aufgekocht. Ist praktisch, denn wenn man mal abends unterwegs ist braucht man nur das heiße Wasser aus der Thermoskanne und nicht noch extra ´nen Herd...

4

ich wollte keinen fertigen nehmen, weil ich nicht weiss wie er auf die folgemilch von einer anderen marke reagiert. ich wollte ansich gar keine folgemilch geben... sagen ja immer alle die macht dick ;)

darum hab ich mich fuer diese variante entschieden. das andere fand ich persönlich auch praktischer so ansich.

7

argh, die lösen sich ueberhaupt nciht auf... egal wie ichs mache... :-[ wassn das fuern käse? hmpf
ich kann zwar alles totkochen oder wie auch immer, aber die SCHMELZflocken bleiben flocken #heul

8

Also ich machs so:

Ich bereite ganz normal eine Flasche Pre zu, schütte die Milch in den Teller und rühre dann die Getreidebreie von Alnatura ein. Das klappt problemlos.
Die kann man nämlich wie das Milchpulver einfach in die heiße Flüssigkeit einrühren und braucht nichts kochen. Das wär mir zu aufwändig.

Für unterwegs mach ichs genauso. Vor allem wenn du Flasche gibst, dann hast du ja eh das ganze Zeug dabei.

Lg

9

Huhu,

also wir hatten heut den zweiten Tag Abendmilchbrei.
Ich habe Baby Reisflocken von Holle und die rühre ich mit 200 ml Vollmilch an. Auf der Packung steht zwar auch 100 ml Wasser/100 ml Vollmilch, aber meine Kinderärztin meinte, ich solle alles mit Milch machen.
Es schaut auch so aus, als würde Nicole es vertragen. Heute habe ich noch ein bißchen Apfelmus mitreingerührt
Öl geb ich nicht extra dazu.

LG Melanie + Nicole (6 Monate)

10

vollmilch mit 6 monaten? ist das nicht etwas arg früh? ich hörte, man solle auf vollmilch das erste jahr verzichten.

wobei auf der packung auch steht, ich solle die mit vollmilch anrühren (empfehlung ab dem 6. monat) #kratz

lg

11

Wenn sie erhitzt wird, werden die "gefährlichen" Eiweiße unschädlich gemacht.

Sorry, dass ich mich einmische.#blume

weitere Kommentare laden