hi ihr lieben,
ich plane mit 1/2 jahr mit der beikost anzufangen. habe mir mal so überlegt das ich das Abends machen möchte.
hat jemand von euch damit angefangen???
ich plane den dann mit muttermilch anzurühren, da die vorräte echt langsam überlaufen... (übrigens wie lange hält sich die milch im gefrierschrank???)
was habt ihr denn für ein brei genommen und die muttermilch muss ich doch nur im wasserbad erwärmen oder???
kann ich dann eigentlich auch etwas obst einrühren??? evt. apfel weil ich selber allergien habe und ich ihn noch hypoallergen ernähren möchte so lange es geht?
danke jetzt schon für die vielen tips
lieben gruß
stina
Beikoststart - was spricht gegen Start mit Abendbrei mit muttermilch
Hallo!
Muttermilch hält sich 3-4 Monate im TK.
Ich nehme Hirseflocken von Holle plus 20ml Apfelsaft (wegen dem Eisen) und ca. 180 ml Muttermilch. Allerdings mache ich sie in der Mikro warm, damit die Flocken gut quellen können. Der Brei wird durch den Babyspeichel schnell sehr flüssig, wegen der Verdauungsenzyme. Wenn du immer ein bisschen Brei in ein Schälchen abfüllst und fütterst, gehts. Man darf halt nicht mit dem abgeleckten Löffel den Brei wieder umrühren, er wird dann wie gesagt flüssig. Ich hoffe, du verstehst mein Geschreibsel, ansonsten meld dich noch mal.
Achso, eigentlich beginnt man mittags mit Brei, falls es zu Unverträglichkeiten kommt, hat er die Beschwerden dann nicht nachts.
LG
ja, das geschreibsel ist sehr verständlich... habe schon einen sohn, daher kenne ich das mit der pampe die man bekommt wenn der lütte so langsam futtert...
ich habe nur die hoffnung das er etwas besser schläft wenn er etwas brei bekommt... (betonung liegt auf hoffnung ;)
muttermilch in der mikro?? dachte das geht nicht??
bin bei dem ersten damals mittags angefangen und das essen war bis zum 2ten jahr nur kampf... hoffe das wird nicht wieder so...
danke für die schnelle antwort und die tipps.
lg
stina
Ja, in der Mikro. Die tollen Nährstoffe sind zwar dann größtenteils nicht mehr da, aber durch das Einfrieren gehen auch viele Nährstoffe flöten. Mir gehts um den Eiweißgehalt und der ist ähnlich der normalen Babynahrung, die mein Sohn aber nicht darf, er hat ne Kuhmilch -und Hühnereiallergie. Und seine Spezialnahrung verweigert er. Also blieb mir nichts anderes übrig (ich machs aber auch gerne ).
Allerdings quellen die Hirseflocken besser , wenn die Milch sehr warm ist. Und der Brei ist sehr lecker.
Auch wenn ich dir die Hoffnung etwas nehme, meiner schläft nicht länger durch, 2-3 mal stillen wir noch nachts. Aber vielleicht ist es bei dir ja anders.
Viel Erfolg!
Hi stina,
also ich nehm auch MUMI für den Abendbrei.
Ich erwärme die in nem Topf und geben dann Hirse oder Haferflocken dazu...manchmal auch noch Obst (Apfel, Pfirsich, ect)
Lg Kassandra
die haferflocken die ich z.b. bei k+k bekommen kann???
Muttermilch hält sich einer -18°TK-Truhe MINDESTENS 6 Monate, ich bin endlich am Ende des Berges angekommen( ja, nur noch 8 Eiswürfelbeutel voll!!!), der ist inzwischen fast ein Jahr alt und da ist nix mit.
Aber das Anrühren ist echt nicht so einfach!
LG
Susanne