Ich habe eine Frage: ich hatte mich an den Pilz (Mundsoor) meines Sohnes an den BW angesteckt und musste 10 Tage lang Stillhütchen benutzen. Dann habe ich sie wieder weggelassen und habe solche Risse an die BW gekriegt, dass ich die Stillhütchen wieder für 4 Tage genommen habe. Jetzt sind die BW wieder in Ordnung und ich wollte die Stillhütchen wieder wegnehmen. Irgendwie klappt das überhaupt nicht.
Mateo nimmt die Brust erstmal ohne Probleme an, trinkt etwa 5-6 Minuten und tickt dann völlig aus. Jeder Versuch meinerseits ihn wieder anzudocken endet miot einem knallroten Kopf und viel Geschrei.
Ich habe 2 Vermutungen und weiß aber nicht, was richtig ist.
1) Er trinkt ohne Stillhütchen schneller und ist nach diesen 5-6 Minuten schon satt (wäre denkbar, da er nach der ganzen Schreierei nach einer Weile ruhig ist, oft einschläft und 2,5 bis 3 Stunden aushält)
2) Er vermisst irgendwie die Stillhütchen und fühlt sich irgendwie "verarscht"
Meine Frage (da meine BW nach den paar Versuche ohne Stillhütchen wieder schmerzen): kann man die Stillhütchen eigentlich immer benutzen? Die Tage mit Stillhütchen sind deutlich unstressiger.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
LG,
Natalia
Stillhütchen auf Dauer?
Hallo Natalia ,
ich stille Magdalena von Anfang an mit Stillhütchen. Ich habe sie 6 Monate voll gestillt und stille immer noch morgens, abends und nachts.
Ich hatte nie Probleme mit zu wenig Milch (wie es ja oft im Zusammenhang mit Stillhütchen heißt), im Gegenteil, ich hatte tendenziell immer zu viel Milch.
Für mich sind Stillhütchen ein Segen, weil ich ohne wahrscheinlich nach 6 Wochen aufgegeben hätte.
Das einzige, das mich persönlich nervt, ist die ständige Sterilisiererei und dass Stillen in der Öffentlichkeit nicht ganz so unauffällig geht, wie ohne Stillhütchen.
LG
Claudia mit Magdalena
Meine Meinung? Lass die sche*** Dinger weg!!!
Natürlich ist es einfacher und schmerzfreier, aber die Dinger sind der letzte Mist!!! Auch ist es einfacher den Dingen weiterhin den Lauf zu lassen, aber auch meine Hebamme hat mir davon abgeraten.
Sarah ist nun 3 Monate alt, ich habe in beiden Brustwarzen Risse gehabt, die um die halbe Brustwarze gegangen sind. Mittlerweile sind diese aber wieder geschlossen, ich merke kaum noch, dass Sarah saugt (und sie saugt wie eine Wilde ^^) und alles ist total harmonisch.
War ein langer Weg, aber es hat sich gelohnt.
LG
Silke
die schon einiges hinter sich hatte wegen dem Stillen
Glaub mir, ich würde liebend gerne ohne Stillhütchen stillen. Aber es geht nun mal nicht . Und dann nehm ich lieber Stillhütchen, als gar nicht zu stillen.
VG
Claudia
Ja gut, das ist auch was anderes!
Du bist ein gutes Beispiel für genug Milch mit Hütchen. Leider ist aber des Gegenteil die Regel.
Schön das es bei Euch so gut geklappt hat :D
Hallo Natalie,
das Beste ist wirklich zu stillen, ob mit oder ohne Hütchen. Mir hat man die Hütchen im KH gegeben, da eine Brust angeblich eine Problembrust war. Ich hab sie im KH dann für Beide genommen, weil mich das Ganze gestresst hatte. Als ich zu Hause war meinte ich zu meiner Hebamme, dass ich das gerne wieder "abtrainieren" wollte. Ich konnte mir das ohne gar nicht vorstellen. Ich fand es gut denn ich sah, dass Milch floss (mein Baby nahm am Anfang schlecht zu). Wir hatten dann das Stillen im liegen und ohne Hütchen "geübt". Ich hatte das Schritt für Schritt abtrainiert, am Anfang noch morgens und spät abends mit Hütchen und auch das später weggelassen.
Als ich dann später mal Probleme mit der Warze hatte (aua,aua) versuchte ich es wieder mit, aber Emma wollte nicht.
Einen großen Nachteil fand ich das ständige saubermachen der Dinger. Ohne ist es doch einfacher, aber wie gesagt, wenn es nicht geht dann geht es nicht. Schau einfach welchen Weg ihr findet.
LG
sailing08
Emma *080409
Hallo!
Ich habe meinen Sohn neun Monate lang mit Stillhütchen gestillt, das hat prima geklappt! Ich habe sie genommen weil meine Brustwarzen zu flach waren. Meine Hebamme meinte zwar daß man sie "trainieren" könnte und die Hütchen irgendwann weglassen kann, aber nachdem ich mit den Hütchen endlich richtig und entspannt stillen konnte habe ich die Umstellung gar nicht mehr versucht. Hat auf jeden Fall sehr gut geklappt und genug Milch hatte ich auch immer!
Meine Tochter stille ich jetzt schon zwei Monate mit Stillhütchen und werde das wohl auch bis zum Stillende weitermachen.
Der einzige Nachteil ist wirklich das Sterilisieren und daß man die Dinger immer dabei haben muß. Aber damit kann man ja auch leben.
Liebe Grüße!
Birgit
Klar kannst Du die immer nehmen, ohne ging bei mir gar nicht.
Ist auch weniger schmerzhaft für Dich, und bequemer fürs Baby.
Man sagt allerdings, das die Milch eher weg gehen kann, weil der Saugreflex nicht so doll ist.
Ich habe 7 Monate gestillt und länger wollte ich eh nicht.
Gruß
Babymaus
Euch allen tausend Dank.
Ich werde versuchen, die "abzutrainieren", aber wenn er ohne nicht möchtet, dann weiß ich jetzt, dass es auch mit Stillhütchen geht. Und das beruhigt enorm.
Ja, das Sterilisieren und waschen nervt etwas, aber besser als Abstillen ist das allermals.
Gerade hat es wunderbar ohne geklappt. Mal gucken, was uns die nächste Mahlzeit bringt Und nachts bleiben sie erstmal, glaube ich.
LG,
Natalia