Bin (mal wieder) erkältet :( Wollte eben meine beiden "Helferchen" einnehmen: Grippostad C und Contramutan D - Beides bei grippalen Effekten anzuwenden. Jetzt habe ich die Packungsbeilage gelesen weil wir mitten in der Babyplanung sind, wg. Schwangerschaft usw. und hätte nie gedacht, dass ich das nicht nehmen darf (auch während der Stillzeit). Contramutan D z.B. ist (dachte ich) homäopatisch.. Nun ja, jetzt lese ich, dass man beides während der Schwangerschaft und Stillzeit NICHT anwenden soll.
Das Problem dabei ist, dass ich beides seit dem ich stille (ca. 4 Monate) ca. 3 bis 4 mal genommen habe. Seit Wochen beschwere ich mich, dass meine Milch zurückgegangen ist. Ich schob das auf die anfänglichen Stillprobleme (meine Maus nahm anfangs nur die Flasche) aber nun frage ich mich.. Ist meine Milch ua. auch wegen diesen beiden Sachen (fast) weg? Wiegesagt, habe beides während meiner Stillzeit jeweils ca. 3 bis 4 mal eingenommen.
MIST: Grippostad C und Contramutan D in Stillzeit eingenommen!
Ruf doch deinen Arzt an.
Deine Milch wird deshalb nicht zurück gegangen sein aber die Medikamente werden sich darin abgelagert haben und niemand weiß was sie da für Schaden anrichten können.
lg
Hallo,
habe auch Contramutan D eingenommen, ca. 1 Woche. Arzt sagte das ist ok. (ich stille voll)
LG
Mone
Hallo,
ja leider darf man eigentlich so gut wie nichts nehmen. Hatte vor kurzem erst ne fette eitrige Angina... feine Sache ohne Halspastillen und co.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich die Inhaltsstoffe negativ auf die Milchbilung auswirken, sondern dass sie ÜBER die Milch in den Körper des Babys gelangen können. Zu den meisten Medikamenten gibt es kaum Studien über die Auswirkungen und deswegen sagen die Pharmaunternehmen im Voraus lieber, dass man es nicht nehmen soll, um sich später vor Klagen und Vorwürfen zu schützen.
Mach dir keinen Kopf darüber, rückgängig machen kannst du es nicht mehr und für die nächsten Erkältungen weißt du ja, was du nicht mehr nehmen solltest.
LG
p12
Bin beruhigt. Danke euch. Werde jetzt nen Tee trinken