Wie Milchspendereflex anregen?

Da ich demnächst wieder anfange zu studieren, möchte ich etwas Milch abpumpen, damit auch der Papa mal eine Mahlzeit füttern kann. Doch irgendwie habe ich keinen Milchspendereflex. Ich kann eine Stunde pumpen und es kommen 20ml obwohl die Brust voll ist. Nur wenn ich meine Maus an der einen Brust habe, kann ich an der anderen pumpen. Jedoch wird sie ja dann nicht richtig satt, weil dann die zweite Brust "leer" ist.
Ich habe es auch schon mit einem Bild von ihr versucht und warmen Umschlägen. Leider hat das auch nicht geholfen. Hat von euch vielleicht noch jemand einen Tip?

1

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem großen Sohn auch. Ich hab das auch psychisch nicht auf die Reihe gekriegt, mich beim Pumpen zu entspannen. Ich kam mir immer wie eine Milchkuh vor. Ich habs dann einfach aufgegeben weils mir auf Dauer zu blöd war. Bei meinem kleinen Sohn hab ichs gar nicht erst probiert.

Bin gespannt, was die anderen Mamis für Tricks haben.

LG
Bonnie82

2

hatte das selbe Problem und habe rausgefunden, dass ich durch reiben der Brustwarzen mit den Handflächen den Reflex auslösen kann. Hört sich blöd an aber funktioniert#hicks Ich mache es aber wenn, über dem T-shirt, finde es sonst unangenehm. LG#herzlich

3

Hallo,
ich habe es auch nie geschafft, mit einer Maschine abzupumpen, obwohl ich bei meiner Maus 7Monate keine Probleme hatte voll zu stillen.
Nur zwei Mal, als nachts meine Maus länger schlief und ich wach lag, weil meine Brust fast platzte habe ich mal 30ml geschafft. #schein
Is' halt so.
Aber nen Tipp habe ich auch nicht.
Wollte nur sagen: Du bist nicht allein #liebdrueck
I.

4

hallo,
versuch mal dich zum pumpen neben deine maus zu setzen und guck sie an nimm ihr händchen und streichel sie.wenn du dich da ganz drauf einlassen kannst könnte es klappen.
lg sechskinder(jetzt 7)

5

...versuche deine Tochter öfter anzulegen, wenn du magst wieder alle 2-3 stunden wie am anfang der stillzeit.das dürfte die produktion wieder steigern, und du kannst an der anderen seite pumpen, während du stillst.es könnte sein das sie dann auch von eine seite "satt" wird.stillst du noch voll?

lg apfel
stillberaterin