Hallo Ihr Lieben,
ich brauche mal Eure Hilfe...
Meine kleine Maus ist nun fast 3 Wochen alt. Eigentlich hat das Stillen bisher ganz gut geklappt, aber seit 2-3 Tagen hat sich etwas verändert:
wenn ich rechts anlege, tropft und spannt die linke Brust und umgekehrt. Ich habe immer das Gefühl, ich stille auf der falschen Seite, obwohl ich vorher immer gucke, welche Brust an der Reihe ist. Ist doch doof, wenn die andere Brust tropft und deshalb die gute Milch verloren geht, oder?
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße,
Tina
Brust tropft und spannt! Hilfe!
hallo,
das ist ganz normal,der milchspendereflex halt.wenn du nicht möchtest das die 2. seite mittropft wenn du die andere stillst,dann leg einfach mal die flache hand auf die brustwarze,müßte dann aufhören.
lg sechskinder(jetzt 7)
Das ist normal. Grad am Anfang tropfen die Brüste auch manchmal einfach so los wenns mal voller ist. Wenn dir die Milch zu schade ist, kannst du so "Auffangbehälter" für die andere Seite kaufen und die Milch da auffangen. Weiß aber nicht ob sich das lohnt, habs nie gemacht.
Das mit dem Tropfen ist bei mir nach 7 Monaten noch so. Dieses Ziehen in der Brust heißt nur, dass Milch nachläuft. Also alles normal.
Solange du keine Knoten hast die weh tun ist alles in Ordnung.
Hallo
das ist in den ersten Wochen ganz normal. Bei den meisten Frauen tritt der Milchspendereflex auf beiden Seiten gleichzeitg auf. das vergeht meist so mit 3-4 Monaten wieder und dann merkt man auch das spannen nicht mehr, die Brust ist wieder weich und es tropft nicht mehr dauernd.
Und auch wenn es tropft, dein Baby bekommt genau die Milch, die es braucht, es kann nämlich durch die Art wie es saugt selbst die zusammensetzung bestimmen, weil die Milch erst während des stillens gebildet wird.
Du kannst aber wenn du magst die Milch auffangen und je nach Menge für's Badewasser aufheben oder auch einfrieren falls du mal ein Fläschchen geben mußt/ willst
LG
qrupa
Das ist ganz normal. Der Saugreiz von dem Baby löst den Milchspendereflex in beiden!! Brüsten aus. Deswegen zieht und drückt es in beiden Brüsten, die Milch "schießt ein" und die Milch fließt auch aus der Brust an der gerade nicht gestillt wird. Das ist ein gutes Zeichen, dass Dein Körper weiß, was er zu tun hat und auf die Saugreize des Babies gut reagiert d.h. auch das Baby saugt richtig und kräftig genug um den Reflex auszulösen - vielleicht war das vorher noch nicht ganz so und deswegen bemerkst Du das erst jetzt.
Ich muss mir auch jetzt noch ( 9 Monate ist mein Kleiner) beim Stillen die andere Seite zuhalten, sonst bin ich klitschnass.....
LG
Super, danke für Eure Antworten!! Bin jetzt beruhigt, denn ich dachte schon, da stimmt was nicht! Aber scheinbar ist es normal, dass ich zur Milchkuh mutiere...
Eure Tina
Besorg dir Brustschalen und klemm eine davon beim Stillen unter den BH der tropfenden Seite - damit kannst du die MM auffangen.
Ich hab das Wochen so gemacht und hatte täglich eine Teeflasche voll.
Gut zum Füttern, wenn man wegmuss oder ins Badewasser - gut für die Haut.
LG
Gabi
Besorg dir Milchauffangschalen (Apotheke oder Internet). So kannst du ohne Muehe einen Milchvorrat anlegen und einfrieren. Bei mir waren manchmal pro Mahlzeit bis zu 20ml, das lohnt sich richtig
LG
Ina