unsere Hebi ausm GVK meinte das man trotz stillen dem Baby ruhig einmal am Tag ein Fläschchen "pulvermilch" geben soll. So is man nicht ganz so arg gebunden und man kann auch abends mal mit freunden ins kino gehen, weil männe ja dem kleinen die Flasche geben kann.
Was haltet ihr davon? Erfahrungen?
LG
0mausal0 + KS-16 und Carina (5)
trotz stillen einmal am Tag "Pulvermilch" aus der Flasche ???
Hallo
Da halte ich persönlich gar nichts von. Dann lieber mal Milch abpumpne/ ausstreichen, wenn man weg gehen möchte. Aber Pulvermilch geben und das auch noch regelmäßig, wenn man eigentlich stillen will, kann sehr kontraproduktiv sein. Das Risiko würde ich persönlich nciht eingehen wollen
LG
qrupa
Hallo,
meine Große hat ab und zu auch Kunstmilchfläschchen bekommen, da ich nach 8 Wochen schon wieder TZ gearbeitet habe. Mit abpumpen bin ich da nicht immer hinterher gekommen.
Zwischendurch musste ich ziemlich darum kämpfen, dass sie noch an der Brust trinkt.
Außerdem ist es das beste die ersten 6 Monate voll zu stillen. Hast du einmal Säuglingsnahrung gegeben sind die Fremden Eiweiße im Körper und das ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Bei meiner Kleinen habe ich dann die ersten Monate ausschließlich gestillt und erst mit Beikosteinführung auch mal Pulvermilch angeboten. Die wurde dann aber verschmäht. Wir sind mit abpumpen ganz gut über die Runden gekommen.
LG
440hz
HUHU
ich halte davon gar nix. Würde ausschließlich stillen und keine Saugverwirrung riskieren wollen. Aber das muss jeder für sich abwägen. Ich wär auch wenn mein Schatz abends die Flasche gegeben hätte nicht weggegangen. Ich bin fast verrückt geworden wenn das Baby nicht in meiner Nähe war und ich find die paar Wochen/Monate/vielleicht Jahre gehen so schnell rum, da kann man auch mal auf Kino verzichten
GLG
na das ist ja mal ein suuuuuper tipp deiner hebamme.
ich wurde genau wie rmwib auf die flasche verzichten, denn es kann wirklich zur saugverwirrung komme. beim fläschen trinken muss das kind sich nicht so sehr anstrengen, wie bei der brust, da es schneller fließt. wir würden doch sicher auch die angenehmerer variante des essens wählen oder?!
am ende mußt du es jedoch entscheiden, ob es dir wichtig ist zu stillen oder ggbf. nicht so gebunden zu sein. wobei ich es als eine ironie in sich selbst empfinde. ein kind bindet immer!! und ich denke mama muß nicht unbedingt sofort mit freunden weg oder ins kino, dass leben endet ja nicht mit geburt des kindes, sondern man muß sicher in der ersten zeit einfach ein wenig zurück stecken und das ist bestimmt jeder werdenden mama klar - nöch?!
lg anscher (lzs- 5 tage )
Vor allem dein letzter Absatz...
Lg Kerstin
Hallo,
lass dich von niemanden stressen und entscheide das einfach selber. Du bist die Mutter und sonst niemand.
Ich kann das nachvollziehen, dass man auch mal was für sich tun will. Eine entspannte Mutter ist auch gut für das Kind, vor allem, da es bei dir das 2. Kind ist.
Ich hatte ab dem 3. Monat eine Fl. Pre zugefüttert, bis zur Breieinführung. Wir hatten keine Saugverwirrungen. Meine Kleine geht heute mit fast 8 Monaten an die Brust, an die Flasche und nimmt den Brei und freut sich auch schon über die ersten Sachen auf die Hand
Lass es am besten auf dich zukommen!
LG
sailing08
Hallo 0mausal0,
ich kann sailing* und Deiner Hebamme aus eigener Erfahrung nur beipflichten.
In den ersten 6 bis 8 Wochen sollte man die Pre besser mit Löffel, Spritze/Fingerfeeder, Tasse oder Becher füttern, weil es dann zu einer Saugverwirrung kommen KÖNNTE (kommt selten vor!), danach aber kann man in der Regel ruhig auch mit dem Fläschchen füttern (brustähnlich geformte Sauger der kleinsten Größe).
LG
Gerlinde
Saugverwirrung kann auch später auftreten...aber das wirst du niemals verstehen wollen ...oder pistazienesserin ????
Also ..ich mache es genau so...
Ich arbeite nachmittags schon wieder ein paar stunden und mein 6 Wochen junger Joshi bekommt nachmittags vom Papi die Flasche mit Pre-Milch..er trinkt Flache genauso gut wie den rest des Tages und der nacht von meiner Brust...
Saugverwirrung gab es bei uns nicht. Kann es aber mit sicherheit geben, aber wir haben es versucht und es klappt...
Ich bin selbständig und MUSS Geld verdienen, deshalb geht es leider nicht anders. Das mit dem abpumpen hat bei uns nicht geklappt.meine brustwarzen sind zu empfindlich...
Entscheide und teste...natürlcih ist voll stillen toll aber auch du musst dich noch wohlfühlen...
Alles Liebe , Micheline mit Josh!