Milch wird (wirklich!) weniger....Was kann ich noch tun?

Hallo Ihr Lieben, #blume

Hauke ist jetzt 3 Monate alt und ich stille ihne voll. #sonne

Ich hatte wunde Brustwarzen und mal eine Brustentzündung, hab mich da aber durchgekämpft und es läuft jetzt eigentlich wunderbar.
Die Milchmenge war auch immer zufriedenstellend: zw. 80 und 125 und von Weihnachten bis Silvester sogar 250ml!!!!!!!!!!!

Am 2.1. jedoch war's damit aus: von jetzt auf nachher waren nur noch 40ml aus beiden Brüsten da!!! #schock

Ich lege ihn ja ständig an, wann immer er will. Ich pumpe nach 2h ab. Ich habe Galega Officinalis D4 genommen (12h alle 2h 2 Tabletten). Und dennoch wird es einfach nicht mehr, im Gegenteil. Jetzt hat er sogar eine Flasche bekommen, weil er auch einfach total unleidig war. #schmoll

Ich bin mit meinem Latein am Ende - hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Gibt es irgendwas, das ich noch tun kann? #kratz

Ich habe seit ca. einem Monat keinen besonderen Stress, es geht mir gut, ich trinke/esse normal (viell. etwas zu süß im Moment...) - woran also kann das bitte liegen?! #gruebel

Über Antworten freue ich mich. #herzlich

Brauche jetzt dringend ein bisschen Zuspruch....:-(

Ganz lieben Dank,

worfa #drache

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mich würde als erstes mal interessieren, woher du weißt, wie viele ml. da jedes Mal rausgetrunken wurden.

Du legst ihn doch nicht jedes Mal vor und nach dem Stillen auf die Waage? #kratz

Und wieso pumpst du nach zwei Std. ab? Wenn er tatsächlich unleidig wäre und Hunger hätte, könntest du ihn alle zwei Stunden anlegen- da wäre nichts zum abpumpen.

#herzlich

2

Hast Du die Möglichkeit, Dich mit Kind mal für zwei, drei Tage "auszuklinken"? Einfach nur zum Pipigehen aus dem Bett aufstehen und nichts tun außer lesen und anlegen? Das hat bei uns alles geregelt... Das mit dem zusätzlichen Pumpen etc. würde ich lassen.

Andrea

3

Hallo,

ganz lieben Dank! #herzlich

Ich weiß das deswegen, weil ich öfter gepumpt habe weil ich nebenbei auch arbeite (deswegen die ganze Pumperei).

Leider kann ich mich nicht so einfach ausklinken: Ich habe noch 2 ältere Söhne (4 und 6), arbeite und habe auch sonst niemanden, der mir unter die Arme greift (außer meinem Mann, der macht wirklich viel, aber eben nicht alles und ist auch 3 Tage die Woche weg).

Ach, wahrscheinlich mache ich mir einen zu großen Kopf. Es ist eben enorm irritierend für mich, daß es wochenlang richtig viel war und plötzlich nicht mal mehr die Hälfte...da stimmt dann doch irgendwas nicht....(?)

LG, #blume

worfa

11

hallo

doch, da stimmt alles. In den ersten Wochen produziert die Bus auf "verdacht" Milch. Mit ca 3 Monaten "weiß" sie dann wie viel Milch dein Baby braucht. Darum wird zu dieser Zeit die Brust auch meist wieder kleiner und weicher. Gleichzeitig kommen die meisten Babys in einen dicken entwicklungsschub und sind ohne Ende unzufrieden. Zu dem Zeitpunkt glauben viele Frauen, dass die Milch nicht mehr reicht.
Die meiste Milch entsteh jetzt erst während des stillens. Die Brust läßt sich da leider nicht mehr so leicht austricksen und "merkt" das da kein echtes Baby stillt sondern eine Pumpe am Werk ist. Viele Frauen stillen voll, können aber nicht auch nur einen tropfen abpumpen (ging mir auch so). Stillen ist ein sehr komplexer Vorgang aus saugen, melken, massieren in unterschiedlichen geschwindigkeiten und Stärken den keine Pumpe so gut nachmachen kann.

Such dir am besten eine ausgebildete Stillberaterin. Die kennen oft noch einiges an Tricks wenn es ums abpumpen geht udn können dir auch genau sagen ob du wirklich zu wenig Milch hast.

LG
qrupa

4

Hallo Worfa,

nach ca. 3M setzt die sogenannte Milchmangelphase ein.
Das ist völlig normal!
Da hilft wirnlich nur weiterhin nach Bedaf anzulegen.
Viel Erfolg beim weitermachen.
Keine Sorge! Es wird besser!

Schöne Grüße

7

Was ist denn eine Milchmangelphase?

8

---------
"Der letzte Milcheinschuß nach etwa acht Wochen ist fast immer mit einem Hormonschub des weiblichen Körpers verbunden. Nach dieser Zeit ist sehr häufig zunächst noch einmal eine Milchmangelphase zu beobachten. Denn ihr Körper versucht zu klären, ob das Östogenhormon Oberhand bekommt und somit ein Eisprung hervorrufen kann, oder ob doch das Prolaktin- das Milchbildungshormon bestimmend bleibt. Durch wiederum häufiges Stillen können sie in dieser Zeit selbst mitbeeinflussen, ob sie weiterhin ausreichend Muttermilch für ihr Kind zur Verfügung haben. Innerhalb von einigen Tagen wird sich Ihre Geduld durch einen sanften Milcheinschuß lohnen; das Baby wird weiterhin, auch mit wieder längeren Trinkpausen satt werden."

--------

5

Oh Gott! Sowas gibts? Vielen Dank für den Hinweis, das beruhigt mich jetzt wirklich total :-) Dann kanns ja munter weitergehen :-)

#herzlich

6

3 monate = richtig fetter wachstumsschub. das bedeutet, dass er eutlich mehr milch brau ht, deshalb deutlich mehr stillt und sich das ganze auch bis zu 2 wochen hinziehen kann, bis sich die produktion an seinen erhöhten bedarf angepasst hat.

mit 3 monaten stillen sehr viee mütter ab, weil sie wie du glauben nicht mehr genug milch zu haben. dabei brauchst du einfach nur geduld.

lass ihn stillen wann er will, mach keine stillproben mehr und lass das abstillen. er soll trinken, wieviel er mag und wann er will. dann wird das!

lg

9

noch öffters und länger stillen um den flußreflex zu aktivieren.ich habe eine zeit gehabt mit auch nur 40ml und da hatte sie auch ein wachstums schub gehabt und ich muße 1woche ca jede std stillen das wahr anstrengend aber es hat sich gelohnt.
ca.3l wasser trinken-malzbier (kinderbier- hat kein alcohol)2fläschchen & carokaffe ( kein koffein ) aber in beiden ist eine getreidesorte drinnen die milchanregend ist und hin und wieder stilltee/stillsaft von hipp.
wenn ich trotzdem angst hatte das sie über den gesamten tag nicht genug bekommen hat auch wenn ich sie jede std angelegt habe hab ich ihr nach dem stillen (vor dem zu bett gehen abends) ha pre 90ml gegeben. das mach ich heute noch wenn ich mir unsicher bin. trotzdem vorher anlegen an beide brüßte um das der milchfluß reflex vo dem zu bett gehen nochmal angreregt wird.
GIB NICHT AUF ÖFFTERS ANLEGEN DAS PENDELT SICH WIEDER EIN GLAUB MIR! NUR DIE WENIGSTEN FRAUEN KÖNNEN (aus medizinischen gründen)NICHT STILLEN! MEISTENS IST ES AUS UNSICHERHEIT UND DAS ZU SCHNELLE AUFGEBEN!#klee

10

ach ja ganz wichtig warmes wasser (beim duschen) über die brüste laufen lassen(um das sich die milchdrüsen "öffnen") und streich bewegungen um die milch anzuregen!!!#klee