Familienessen (Baby 10 Monate alt)

Hi,

Lennard ist jetzt zehn Monate alt und macht schon sehr deutlich, dass er jetzt auch wie die "Großen" essen möchte. ;)

Wie ist das bei euch? Wann habt ihr mit der Einführung des Familienessens angefangen? Was essen eure Kleinen in dem Alter? Wie sieht es aus mit Frischkäse, Joghurt, Quark etc.?

Danke und Gruß

Claudia

1

Hallo,
die Frage hätte von mir kommen können ;-) Meine Maus ist 9 Monate alt und ich möcht sie bald vom Tisch mitessen lassen. Aber ich weiß auch nicht was ich ihr alles geben kann... auch wie es mit Ei aussieht?

Also Frischkäse kannste geben... würd allerdings auf Kiri oder so zurückgreifen, die sind nicht so stark gewürzt. Joghurt würd ich auch nur die direkt für Babys kaufen. Aber wissen tu ichs nicht, ob das notwendig ist. Ist nur so ne Art Bauchgefühlssache ;-)

LG Dani
#herzlich

2

hallo claudia

meiner hat mit 10 monaten schon ganz normal mitgegessen zwar nicht alles aber fast
aufs brot gab es nur schmierzeugs wie frischkäse,leberwurst,...
ansonsten hat er auch fast alles an gemüse und obst genuckelt und versucht zu kauen

3

Hallo Claudia,

Max hat bei uns mit 8 Monaten schon alles mit vom Tisch gegessen - habe es nicht so stark gewürzt und es ging. Habe die Erfahrung gemacht, wenn er irgendetwas nicht mochte hat er es auch nicht gegessen und er musste es auch nicht essen. Wir hatten keine Probleme gehabt.

LG Johanna

4

Huhu,

mein Sohn ist auch 10 Monate alt und er ist inzwischen auch schon sehr viel vom Tisch mit. Halt alles was er kann und wenig gewürzt.

An Joghurt und Käse habe ich mich wegen der Kuhmilch noch nicht rangetraut. Das wollte ich bis zum 1. Geburtstag vermeiden. Danach wird aber alles nach und nach eingeführt. Momentan verzichte ich natürlich auch noch auf Ei, Nüsse, Tomaten usw. wegen der Allergie.

Aufs Brot bekommt er abends Streichwurst oder ich schneid ein Knobelinchen klein dazu.

LG -nawi-

5

Hallo, unsere Laura ist jetzt auch 10 Monate alt und ißt fast alles was wir auch essen - zumindest lassen wir sie alles probieren und haben jetzt richtig Theater mit Essen und Trinken aus ihrem "Verein". Wenn wir mittags Gläschen essen, ist nach dem 3ten Löffel riesen Theater, bis unser Essen dann auch fertig ist und sie davon mitessen darf. Beim Trinken ist es das gleiche - die Trinklernbecher hasst sie und möchte nur noch ausm Glas trinken, wie wir auch.

Beim Ei bekommt sie von nem hartgekochten Ei das Eigelb, auf Brot gibts abends ganz dünn Butter und manchmal ganz dünne Putenbrust. An Frischkäse und so trau ich mich noch nicht dran.

Ich hab es nach der Regel: Alles mal probieren, aber es noch nicht zur Gewohnheit werden zu lassen - sie bekommt morgens noch ne große Flasche und zum ins Bett gehen und das dazwischen bestimmt sie meist selbst. Aber auch viel Obst (Birne, Banane) und Gemüse (Paprika ohne Schale, Salatgurke) ißt sie gott sei dank gern.

Verlaß dich auf dein Gefühl und was dein Kind dir vorgibt, dann ist alles richtig und laß dich nicht verrückt machen.

VG diemoehre