Hallo ihr lieben
Ich habe mal ne vielleicht doofe und überflüßige frage aber mich würde es mal interessieren.
Eine bekannte hat vor ner woche ein baby bekommen und hat mir gerade erzählt das sie nicht stillt sondern die milch abpumt und dann die flasche gibt,weil sie wohl so viel hat das es dem kleinen immer in den mund spritzt und er dann spuckt.
Ich habe selber nur kurz gestillt(donnerstags bis Samstags)habe dann aber auf Natürlicheweise abgestillt,also keine hammer abstilltabletten,hab nur ausgestrichen und pfefferminztee getrunken.
Ich habe mich dann nun gefragt ob man beim Natürlichen Abstillen noch die möglichkeit hat wieder anzufangen damit?!
Mich würde es freuen denn ich habe gaaaaanz schlimm entzündetet brustwarzen gehabt und nur schmerzen,darum habe ich dann aufgegeben aber nicht drüber nachgedacht das ich natürlich auch hätte abpumpen können,pumpe hab ich sogar hier.Könnte mir echt in arsch beißen dafür.
Ich habe ne hebamme die ich fragen könnte aber ich habe gedacht das ich erstmal euch frage ihr habt ja auch viel ahnung.
Achso meine kleine ist nun 8 wochen alt.
glg bina mit jeremy kjara und Lilly
Kann man wieder anfangen mit stillen??
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Brust nach dem abstillen wieder anfängt Milch zu produzieren !
Aber frag lieber mal ne Hebamme !
Gruß Janine
Hallo Janine,
die Brust kann sogar Milch produzieren ohne dass die Frau geboren hat! So können auch Adoptivkinder gestillt werden. Das ganze nennt sich "induzierte Laktation".
(Allerdings ist es natürlich einfacher, wenn die Frau wenigstens schon einmal schwanger war, ansonsten muss man mit Hormonen etwas nachhelfen).
Wunderwerk Körper!
LG
Kyrilla
WOW !
Hätte ich nicht gedacht !
Hi,
jap das kannst du! Das nennt sich Relaktieren.....ich habs auch gemacht, leider ohne erfolg, da meine Tochter die Brust nicht mehr richtig angenommen hat. Die Milch ist aber wieder gekommen! Habs nach 4 Monaten wieder versucht.
Es ist auf jeden Fall möglich!
Wenn du das machen willst, dann ist aber auf eine gute Stillberaterin nicht zu verzichten.
Ruf eine von La Leche Liga an und bespreche mit ihr dein Vorhaben. Die kann dich ausreichen beraten, das kann eine Hebamme meist nicht.
Lg. melanie
Hallo Bina,
ja, du kannst durchaus relaktieren. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass es eine Weile dauern kann bis zum Vollstillen. Als Faustregel gilt, für jeden Monat der nicht gestillt wurde, braucht man eine Woche zum Relaktieren. D.h. bei dir als ca. 14 Tage.
Wende dich vielleicht an eine Stillberaterin (La Leche Liga oder AFS; ehrenamtlich) oder deine Hebamme, wenn sie damit vertraut ist.
Dann brauchst du eben Zeit und vieeeel Geduld.
LG
Kyrilla
Danke für die schnellen Antworten.
Das klingt ja super.Dann werde ich mal mit meiner Hebi darüber sprechen ob sie ahnung davon hat oder nicht.
Danke ihr lieben ihr seid toll.Vielleicht habe ich ja glück und es klappt zumindest das ich pumpen kann und ihr die milch dann auch weiter über die flasche gebe.
Hi,
theoretisch ist das möglich...und praktisch auch. Ich habe 2 wochen lang nicht gestillt und dann wieder angefangen. Da war mein Sohn 8 1/2 monate jung.
Du scheinst schon eine weile nicht mehr gestillt zu haben, da wird das schwierigste sein...nimmt deine kleine noch die Brust. Denn das ist das allerwichtigste.
Es wäre ein harter weg zurück zum Stillen. Brust immer wieder anbieten bis sie sie irgendwann wieder nimmt. Und dann müsste die Flasche komplett weg.
Das heist das Kind dann über dieses Brusternährungsset Stillen...nie wieder Flasche anbieten und für eine weile wäre dauerstillen angesagt damit die Milchproduktion auch wieder richtig in gang kommt.
Das wiederum bedeutet auch, das du wieder schmerzen haben könntest weil die Brust sich ja wieder daran gewöhnen muss.
Bevor du relaktierst - Informiere dich gründlich - und sei die bewusst das es in deinem Fall nicht einfach wird.
Möglich ist es auf jedenfall. Du musst nur durchhalten und ein ziel haben. Und ganz wichtig ist das du dann auch wirklich stillen möchtest. NIcht abpumpen und dann mit der Flasche füttern das wäre blödsinn...das kannste jetzt auch versuchen. Dafür muss das Kind - wäre eigentlich besser - zwar auch an die Brust aber vielleicht klappt es ja auch ohne....und nur mit Pumpen.
wie gesagt, es lohnt sich nur wenn du auch wirklich stillen willst und das nicht nur für ein paar wochen.
Alles gute
Kerstin