Guten Abend zusammen.
Wir waren letztens zur U6 und unsere Kinderärztin meinte, wir sollen jetzt unsere Kindernahrung aufbrauchen und Lea dann bei uns mitessen lassen. Jetzt frag ich mich, was genau sie nu bekommen soll?
Mein Mann und ich haben uns im Laufe der Jahre einen ungesunden Essensstil angewöhnt, mit 1 bis 2 Mahlzeiten am Tag. Sich umzustellen soll an dieser Stelle nicht das Problem sein, wir haben wieder angefangen abends Brot zu essen bzw. koche ich mittags für mich und die Kleine warm und mein Mann macht sich das abends warm.
Da ich keine Lust mehr hab abends Brei zu kochen, haben wir gleich angefangen Lea auch Brot zu geben. Dünn mit Butter und Leberwurst oder Frischkäse bestrichen, Scheibenkäse hat sie auch schon probiert und gegessen.
Ist das ok so?
Zu Trinken geben wir ihr Wasser und Vollmilch. Heute Abend hat sie auch sehr gut gegessen, fast eine ganze Scheibe und ca. 150ml Flüssigkeit. Normal trinkt sie am Tag nicht mehr als 50ml zusätzlich zur Morgenflasche.
Als nächstes werden die Getreideflocken für GOB alle sein, was geb ich ihr dann? Zwischendurch futtert sie ganz gerne Reiswaffel, dann einfach so Obst dazu geben?
Was gibts zum Frühstück? Die KiÄ sprach von einem 1. und 2. Frühstück?
Ich möchte ihren Essensplan schon an den in den Kitas anpassen, damit sie, sobald wir einen Platz bekommen, schon dran gewöhnt ist. Das kann bei uns recht kurzfristig passieren, so ab April.
Ich hoffe auf ein paar Antworten, damit ich ruhig schlafen kann.
Gute Nacht!
Wie Übergang zum Familienessen? Fast 1 Jahr, lang!
Also du könntest doch mittags, wenn du für dich kochst, deine Kleine mitessen lassen. Ich nehme dazu von allem etwas ab für meine Kleine, und würze dann erst für uns richtig nach. Obwohl ich jetzt, mit 15 Monaten, nicht mehr extra würze. Sie isst es normalgewürzt mit. Brot für abends ist doch prima. Und nachmittags kannst du Joghurt, Obst, Brötchen, Reiswaffeln etc geben. Wir haben auch 2 Frückstücke, einmal früh hier zu Haus mit Müsli und Milch, dann um halb 10 in der Krippe mit Brot und Obst.
Ist also gar nicht so schwer
Lg und gute Nacht,
postrennmaus
Hi,
bei uns sieht das so aus (jetzt 14 Monate, wir haben das aber schrittweise schon länger so eingeführt):
morgens gibts noch einmal Stillen, dann gibt es etwas Brötchen mit Käse (unser Kleiner liebt jungen Gouda heiß und innig). Dazu Wasser als Getränk.
Vormittags gibt es z.B. eine Banane, oder auch mal etwas zu knabbern (Brötchen oder was halt da ist)
Mittags koche ich für seinen Bruder, ihn und mich, und ggfs. nehme ich vor dem Würzen etwas ab. Hängt vom Essen ab. Sebastian isst inzwischen fast alles, was ich ihm gebe (halt je nachdem klein geschnitten oder zerdrückt), z.B.:
- Nudel- oder Gemüsesuppe
- Linseneintopf
- Chili con Carne mit Reis (DAS habe ich natürlich nicht scharf gewürzt für ihn - der Tabasco kam erst dran, nachdem die Portionen für ihn und seinen Bruder abgenommen waren )
- Nudeln mit Tomaten-Gemüse-Soße oder auch Bolognese-Gemüse
- Nudelauflauf
- Gemüseauflauf
- Pfannkuchen mit Apfel
- Kartoffelbrei mit Gemüse (Würstchen kann er noch nicht zerbeißen und spuckt sie immer wieder aus)
- Rührei
Nachmittags gibts ab und zu GOB, oder Banane, oder wenn wir Kuchen essen auch mal was süßes. Äpfel mag er noch nicht "roh", kann er noch nicht kauen, und anderes weiches Obst ist ja im Moment nicht sooo einfach...und zu viel Banane macht ihm Probleme, daher gibts da schon mal Obstgläschen mit Getreidebrei o.ä.
Abends gibt es Brot (Vollkorn oder Mehrkorn), dünn mit Butter und Frischkäse und noch ein Stückchen Gouda. Dazu knabbert er gerne mal an Paprikastückchen oder auch Gurkenscheiben, je nachdem, was wir da haben.
Als letztes gibts als Schlummertrunk noch mal eine Still"mahlzeit".
Vollmilch als Getränk haben wir noch gar nicht eingeführt, da der Kleine zum Frühstück und Abendessen Käse und Frischkäse isst und noch zwei Stillmahlzeiten am Tag bekommt sollte der Bedarf an Calcium gedeckt sein. Getränk ist bei uns Wasser, seit ein paar Tagen aus einem normalen Becher ohne Schnabel o.ä., was ihm einen Riesenspaß macht (und bei Wasser ist das Kleckern ja auch nicht wirklich ein Problem).
Ich habe übringes überhaupt kein Problem damit, Sebastian auch weiterhin ab und zu (wenn wir nicht kochen - am WE essen wir mittags eher Brötchen und abends warm - oder unterwegs sind und es nichts passendes gibt o.ä.) mal ein Gläschen zu geben. Ein paar wenige haben wir immer auf Vorrat zu hause. Und wenn ich mal etwas koche, was wirklich gut passt (z.B. Gabelspaghetti mit Bolognese und Gemüse) friere ich immer ein, zwei Portionen für Sebastian ein - damit kann ich ihn auch mal versorgen wenn es etwas gibt, wo er Probleme haben würde (z.B. will ich mal wieder Gulasch machen...auch so eine Sache, wo er einfach mit dem Kauen noch nicht so richtig hinkommt).
Und ich hoffe, du konntest ruhig schlafen, dafür ist die Antwort natürlich zu spät .
viele Grüße
Miau2
Hallo,
also wir haben das auch nicht von heute auf morgen umgestellt, sondern einfach Schritt für Schritt. Morgens gibt es jetzt Müsli (Kindermüsli von Alnatura) mit warmer Milch und Obst (meist Banane oder geraffelter Afpel). Als "2. Frühstück" gibt's Obst, manchmal noch ein bisschen Joghurt. Mittags isst sie das, was wir essen. Nachmittags gibts nochmal Obst mit Joghurt. Und abends auch Brot mit Wurst oder Käse oder veg. Aufstrich, manchmal gibt's aber auch Grießbrei mit Obstmus. In der Krippe ist es ähnlich, zwischendurch gibt's Obst und mittags essen sie warm.
LG
Super. Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Wir werden wohl demnächst mal etwas Joghurt probieren, bin gespannt ob ihr das schmeckt.
Danke für die Antworten!